Katzenaugen auch bei H-Zulassung Vorschrift?

25 Okt 2016 15:44 #20552 von xray135
Hallo liebe BW-Freunde
wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich diese Isabella Hansa 1500 Bj. 1955 ohne die Katzenaugen unterhalb der Rücklichter gekauft.Die an der Stoßstange befestigten Katzenaugen sind irgendwann nachträglich angebracht worden. Doch nun zu meiner Frage:
ist es bei einer H-Zulassung Vorschrift, dass Katzenaugen, wie bei späteren Isabellas üblich, angebracht sind oder ist die Auslieferungsausstattung maßgebend? Mein Ziel ist nämlich, diese Isabella möglichst nahe am Auslieferungszustand zu restaurieren.

Lg
Helmut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2016 17:12 #20554 von michael.seitz1967@gmail.com
michael.seitz1967@gmail.com antwortete auf Aw: Katzenaugen auch bei H-Zulassung Vorschrift?
Hallo Helmut,
Rückstrahler sind vorgeschrieben. Aber auch nach ermessen des Prüfers / Gutachters.
Ist wie bei Warnblinkanlage, muss auch nachgerüstet werden.
Man kann das ja mit Prüfer absprechen und entsprechende Lösungen suchen.
Gruß Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: xray135

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2016 19:18 #20558 von Hartmut_STA
Wenn es nur um die Katzenaugen beim H-Kennzeichen geht, das Problem ist eigentlich keins, denn die solltest Du in Original noch bekommen. Viel fraglicher finde ich die vorderen Kotflügel, wenn es der abgebildete Wagen bei Deinem Namen ist.

Zwar ist zeitgenössisches Zubehör ok, aber, waren diese Korflügel vorne damals Tuningteile oder wie immer man das nennt, oder private Bastelarbeiten, die nicht erhaltungswertes Kulturgut gelten? Oder doch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2016 19:38 #20559 von stephan
rückstrahler in irgend einer form sind nötig ... ob vorgeschrieben oder nicht !

weil wenn dein auto mal in der dorfstraße steht bei der hochzeit die du dann grad fährst und dir einer hinten reinkachelt weil er s auto mangels katzenaugen übersehn hat ...hast du kein spass und der leichtes spiel dir die schuld zu geben !

also such nach lösungen die "gehn" dem prüfer is wurscht wie das aussieht ! das interessiert dich !

also am besten die original rückstrahler ... die passen ja auch am besten zum fahrzeug !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2016 19:56 #20560 von andilin
StVZO &53 Abs.4:
(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2016 22:20 #20566 von musikfrido
Die Isabella von 1955 hatte serienmäßig Katzenaugen unter den Rücklichtern. (siehe hier)
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b...i%2C_Bj._1954-56.JPG
Interessant und einzigartig ist tatsächlich die Scheinwerferkonstellation, da hat sich einer aber richtig Arbeit gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2016 22:04 #20585 von xray135
Danke für die Antworten. natürlich werde ich Rückstrahler montieren. Da an dem Kotlügel keine Bohrung unterhalb dem Rücklicht zu finden ist und der Kotflügel noch Original ist, geh ich dacon aus, dass zumindest an dieser Stelle noch nie ein Katzenauge montiert war. Wer zwei katzenaugen übrig hat, darf mir gerne schreiben.
Was die Fronseite der Isa anbelangt ist eine lange Geschichte und ist auch Geschichte. Die Geschichte zu erzählen würde den Rahmen des Forums sprebnngen. Es wurden wieder originasle Kotflügel montiert.
Lg
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2016 22:24 #20586 von SignorPatrick
Hey Helmut,
viel Erfolg bei Deinem Projekt:-)
Bei älteren Modellen gab es die kleinen Katzenaugen, dann die großen....
Siehe Bilder :-)





BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2016 14:58 #20601 von Robert Steen
Hallo!

Hiermit ein bild von die Katzenaugengehause für Limousine bis spätest 1958!!

Selbstverständlich gebt es ein rechter und linker ausführung!

Etweder lackiert für die Limo und chrome für TS // TS de Luxe! (Metal ausführung)!

Für Coupé habe die bis spätest 1958 im verkleich mit die Limo, (bis spätest 1958), ein andere modellerüng! Das bild von Patrick ist von die Coupé! Alt und Neu!!
Für die Coupé sind die dermals in 2 metal ausführungen gemacht, etweder Aluminium und Metal ausführung!!

Für Limo bis spätest 1958 nur in metal!

Hiermit bild davon!

M.f.gr.,

Robert Steen.



M.f

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet