Deckel passt nicht mehr

01 Dez 2018 14:52 - 01 Dez 2018 15:07 #31171 von Westphal
Deckel passt nicht mehr wurde erstellt von Westphal
Hallo Liebe Borgward Fans,
meine Kofferraumhaube passt nach der Demontage nicht mehr.
vor Demontage waren alle Spaltmaße ok. Nun nicht mehr. Wie man auf dem Bild sieht ist der Halter auf der Beifahrerseite eng anliegend an der Karosse. Fahrerseite sieht ok aus.
Was tun?


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2018 15:35 #31173 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Hallo,

wie sieht den der Radius deines Haubenschaniers aus?
Sind die beiden gleich oder ist eins verbogen?

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2018 15:45 #31174 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Hallo Joachim,
vermutlich liegt es daran. Frage mich nur woher das kommt. Also was tun?
Ein neuer Halter? Richten? Scheinbar müde geworden über die Jahre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2018 16:35 #31177 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Hallo Thomas,
woher das kommt, kann ich dir auch nicht sagen.
Was du tun musst ist erst einmal prüfen/vergleichen ob es so ist und welcher Halter verbogen ist.
Wenn das Material stabil ist, kann man ihn sicherlich richten.
Ansonsten austauschen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2018 18:14 #31181 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Hallo Thomas,

bin ja auch so ein Haubengeschädigter ;)
bei der Anpassung meiner Cpoupe Fronthaube gewesen und habe hier für einen anderen Fall den rettenden Tip bekommen.

Logisch, erstmal Scharniere ausbauen und vergleichend nebeneinander legen. Wobei ich mir bei dem Material, ohne sichtbare Spuren der Gewalteinwirkung keinen Verzug vorstellen kann.
Vorausgesetzt deine Scharnierlager selbst haben sich nicht durch irgendeine Reparatureinwirkung geändert und die Scharniere sind geprüft gleich, würde mir nur noch die Haube selbst einfallen.
Sollte diese rechts(gegenüber links) nach oben einen Verzug haben, quasi in sich verdreht sein, hat das zur Folge dass, das Scharnier weiter nach oben auslenkt und der Abstand zu Karosserie dadurch kleiner als auf der anderen ist. Allerdings sollte das bei geschloßener Haube durch das Spaltmaß sofort sichtbar werden.

Hast du hier die Originalhaube und Scharniere verwandt?
Habe nämlich mittlerweile bei Borgward Ersatzteilen schön alles mögliche an widrigkeiten erlebt.



Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2018 18:28 #31182 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Wieso sollte plötzlich ein Halter verbogen sein, wenn vorher alles gepasst hat? Ich glaube eher, dass es eine Einstellungssache ist.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2018 20:30 #31192 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
@Thomas, nochmal der Deckel lösen, dann ein Holsklotz zwischen Deckel und Rand legen so dass er auf gleiche Ebene wie der andere Schnarnier ist, dann Deckel montieren.
Viel Erfolg!

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2018 17:06 - 02 Dez 2018 17:13 #31204 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
N´abend zusammen,

die Kofferdeckel( scharniere) bei der Isabella sind doch mit Drehstäben " gefedert". Was bedeutet, dass die Kräfte, die dort wirken, ENORM sind! Sie müssen die Masse des Deckels oben halten- entgegen der Gravitation. Eingehängt am Scharnier, üben die Drehstäbe grosse Verwindungskräfte aus.
Es ist also sehr gut möglich, dass sich diese Scharniere auch verziehen, getreu dem Motto:
" Der Klügere" ( Schwächere) gibt nach....

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2018 13:55 #31213 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Also auch mit demontierter Haube liegen die Scharniere unterschiedlich an. Ich habe wohl den Fehler gemacht die Scharniere unabhängig voneinander zum Einklappen zu bewegen. Das die Dinger so empfindlich sind...
Die Halter müssen ja so oder so raus. Dann kann ich sie ja mal gegeneinander halten und sehen ob ich den Verzug geschafft habe...urgs
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2018 15:24 - 03 Dez 2018 15:31 #31216 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
@Thomas, es gibt auch noch Ersatzscharniere, die liefert Hr. Roland Haas, tel. 06287 4242.
Komplett mit Einbauanleitung und Zubehör für die Passgenauigkeit.
Zu sehen im Rise-Video vom Treffen 2015, Wilhelmshaven.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2018 19:42 - 04 Dez 2018 09:27 #31220 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr

Contrebution schrieb: @Thomas, es gibt auch noch Ersatzscharniere, die liefert Hr. Roland Haas,


Die Scharniere habe ich in meiner Limo eingebaut.
Kann ich nur empfehlen.

Der Deckel wird mit Dämpfern gehalten und geht entsprechend weiter auf.


Hier wurde das Thema übrigens ausführlich behandelt:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...C3%A4nglich?Itemid=0

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2018 14:17 - 06 Dez 2018 08:26 #31228 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Moin,
ich habe noch die kompletten Haubenscharniere von Roland Haas, im Originalversandkarton ungeöffnet. Ich habe sie nicht mehr verbaut, weil ich mich von den meisten Borgwardfahrzeugen getrennt habe. Würde ich zum Selbstkostenpreis von vor 2 oder 3 Jahren abgeben.
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2018 17:17 #31236 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
haste was sandgestrahlt ?? haube ?!

wenn das zu heftig gemacht wird verzieht sich alles ... eigener erfahrungswert ...leider !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2018 21:10 #31242 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Bau die Teile ein, die Joachim eingebaut hat. Kann ich nur empfehlen, da ich die auch in meinem Coupè habe. Würde es immer wieder machen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2018 14:14 #31256 von Westphal
Westphal antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr
Hallo zusammen,
ich stehe jetzt vor der großen Frage.
Was tun? ein Haufen Angebote zu neuen Scharnieren. Ich brauch mal ein Preis bevor sich das "Richten" im doppeltem Sinn lohnt...
Und eines tut mir leid. Es mag sein dass ich Themen poste die bereits behandelt worden sind.
Sie zu finden war bisher schwer...

Thomas Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2018 14:29 #31257 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Deckel passt nicht mehr

Westphal schrieb: Und eines tut mir leid. Es mag sein dass ich Themen poste die bereits behandelt worden sind.
Sie zu finden war bisher schwer...
Thomas Westphal


Thomas, guckst du hier:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/wie-b...ich-die-suchfunktion


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet