Schubstrebenaufnahme

12 Aug 2019 17:01 #34335 von isacab
Schubstrebenaufnahme wurde erstellt von isacab
Hat jemand ein Tip,wie man die Schubstrebenaufnahme abbekommt?Welches Werzeug?

Gruß isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2019 17:40 #34336 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Nach Bildkatalog sind es 4 Schrauben M8 x 30, die wenn alles vermodert ist, sehr schwer bis gar nicht mehr zu lösen sind. Im schlimmsten Fall wird es erforderlich sein, neue Aufnahmen einzuschweissen, gibt es bei dem ein oder anderen Händler, incl. Deckel. Leider hab ich kein Bild mehr von so einer Situation. Zur Not Schraubenköpfe abflexen, Deckel ab, Gummiring raus und dann hast Du Einblick, ob noch was zu retten ist. Nur eine Meinung, vielleicht haben Kollegen eine bessere Idee.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2019 22:10 #34339 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo Manni,

bei den vorderen Schrauben kommst du noch mit einem Dremel dran um die Köpfe abzuflexen. Bei den hinteren wirds unmöglich. Hier maximal mit Rostlöser fluten, ggfls. über Tage, immer mal wieder und einwirken lassen. Dann versuchen zu lösen. Vorher mal ein paar gezielte Schläge auf die Schraubenköpfe, um den Rost zu lösen. Lösen sich die Schrauben etwas und gehen plötzlich schwer, niemals weiterlösen, sondern erst wieder ein paar Windungen zurückschrauben, damit die Gewindegänge wieder etwas freier werden, sonst reißt due die Schrauben doch ab und dann hast du ein anderes Problem.
Adäquates Mittel wäre mit dem Autogenbrenner einzuheizen. Aber das kann unschöne Brandstellen in der Peripherie bedeuten, die du in dieser Phase nicht haben oder riskieren möchtest.
Soweit ich weiß ist dein Cabrio noch sehr Original. Bist du sicher dass die Aufnahmen noch fit sind. Wenn die Aufnahmen eh neu gemacht werden müssten, kannst du kurzerhand nicht lösbare Schrauben fest(er) anziehen und abreissen um den Deckel abzubekommen. Nach fest kommt ab und du hast in diesem Fall Zeit und Nerven gespart! Aber wirklich nur dann!
Falls du die Aufnahmen neu machen müsstest, mach dir unbedingt eine Lehre mit dem Maß des Mittelpunktes der Vertiefung der Schubstrebenaufnahme, zur Orientierung der Position einer neuen! Da du nur Nachbauten bekommst und keine Originale, ist die Orientierung an der hinteren Querträgerwandung (einfach anlegen und einschweißen)nicht ausreichend. Hier zählt die Platzierung auf "einen mm" genau, sonst kriegst du Probleme mit der Spur und dem Geradeauslauf!

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2019 23:25 #34340 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
ich danke für eure Anteilnahme .hab schon die hälfte weggeflext.es musste sein.aber in die ecken geht's nur mit dem Meisel,per Hand ,oder ?.
,das das wieder genau ausgemessen sollte,glaub ich .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2019 23:34 #34341 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
es geht hier nicht um die Schrauben,und um den Deckel,das ist alles weg.
Es geht um die verrostete Aufnahme !Die Schubstrebe ist nach innen gewandert ,wegen Rost,und deswegen stimmt die Spur ninht mehr,da die Hinterachse mitlenkt!Nach 60 Jahren könnte das Passieren !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2019 07:49 #34342 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo Isacab,
wo ist dein Propblem?
Die Aufnahme für die Schubstrebe gibt es doch neu.
Die kann man doch passgenau wieder neu einschweißen.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2019 09:10 #34344 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
ja klar,das neuteil hab ich ja,aber dazu mußt du erstmal das alte abbekommen!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2019 11:30 - 13 Aug 2019 11:53 #34345 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Isacab, das muß man erst mal ahnen, dass Du schon so weit bist und das Neuteil auch schon da hast.

Ich finde Fotos so was von angenehm hier, dann hat man eine viel bessere Vorstellung der Problemlage.

Die 2 hinteren Schrauben sind schon etwas schwierig, siehe mein Foto hier. Wenn schon Schweissen ansteht, würde ich den Kotflügel erst mal abnehmen, damit man etwas ungehinderter agieren kann. Letztlich, wenn der 14er Sechskant bereits vernudelt ist, Proxxon und Trennscheibe, etwas Aufwand, aber man bekommts ab. Auch durch schräg einschneiden des Schraubenkopfes und erneut Schraubenschlüssel ansetzen... Das meine Gedanken dazu.



Aber wesentlich interessanter dann, die hoffentlich nicht zerstörte Aufnahme in der Karosserie wird ja im schlechten Fall nicht genau mit dem Nachfertigungsteil passen. Wer kann da eine Anleitung bereit stellen? Oder Bilder? Soll ja in alle Richtungen millimetergenau eingepasst und verschweißt sein.
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2019 21:46 #34362 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Also erstmal , Manni ist ja kein Mensch der vielen Worte hier im Forum , so weit so gut .

Otto - Normal würde sich von OBEN Luft machen ...




Kann ER aber nicht mal eben , da ist bei IHM ja noch ein Verdeck-Kasten im Weg !

Daher möchte ICH mit IHM unter diesen Umständen nicht TAUSCHEN und kann seine Flüche verstehen .

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2019 23:23 - 14 Aug 2019 11:17 #34365 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo Manni,

da hast du ja richtig was zu tun. Der Längsträger muß dann wohl vor Einsatz der Schubstrebenaufnahme ebenso saniert werden, da sich die Aufnahme schon nach innen drücken konnte.
Um das Problem, wie Volker schon schrieb, von oben ansetzen zu müssen, um die Aufnahme sauber auch von oben zu verschweißen, was von der Stabilität unerlässlich ist, vielleicht folgende Idee, diesen Schritt mit weniger Aufwand zu kompensieren.
Allerdings muß dazu bei der neuen Aufnahme das Oberteil mit einer dünnen Flexscheibe oder Dremel,gekappt werden > siehe schwarze Linie im Foto!
Der Trick dabei ist, man kann nun das abgekappte Teil separat platzieren und statt von oben, nun von innen an der Kante lang verschweißen.
Nun wird der Rest eingepasst und Ordnungsgemäß verschweißt. Allerdings vorher prüfen das der Deckel noch richtig draufpaßt. Die Schweißnaht auf der Trennlinie dann sauber verschleifen.

Etwas Tricky, aber für geübte absolut kein Problem.

Vielleicht als Anregung, einfach mal drüber Grübeln. Möglicherweise gibts noch andere Ideen.


Schraubergruß

Rolf


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2019 10:12 #34366 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Moin Moin.!!

Die aufnahmen und deckel habe ich in meine lieferüngsprogramma.!!

Robert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2019 21:43 #34373 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Danke, für eure Kommentare ,Richtig ist ,der Träger muss saniert werden,beim schweissen brauch ich einen zweiten Mann mit Feuerlöscher,das Verdeck wird hochgeklappt,und ich werde mit dem Auto nach Hamburg kommeen.
Liebe Grüße,Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2019 21:57 #34374 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Danke euch,369600coupe und 89720,ihr habt die konstrucktbesten ratschläge abgegeben.da habe ich gesehen das ihr das schonmal gemacht habt!Die meisten der Kommentare waren nur Luft,man hat gleich gemerkt das die das noch nie gemacht haben!

liebe Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2019 00:56 #34464 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
ich habe alles gemacht,die isabella läuft jetzt sehr gut,die Arbeit war zwar knallhart,nochmal will ich das nicht mehr machen ,danke für die hilfe .Ich fahre Freitag früh los,und hoffe wen nichts gravierendes ist,in Hamburg bei euch zu sein.

Grüße mit schwarzen Fingern,Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2019 09:24 #34467 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo Manni,

prima das es noch geklappt hat. Vielleicht sieht man sich in HH ja mal. Bin teils Sa. und So. mal da.

Schraubergruß
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2019 22:09 - 22 Aug 2019 22:14 #34470 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Moin moin

auch :top: .

Toller und lehrreicher Treat.
Die Beiträge hab ich mit grossem Interesse verschlungen!

Danke und Gruss Matthias

PS: Ist die orangefarbige Rostgrundierung Bleimenninge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2019 13:42 #35704 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Schubstrebenaufnahme- schmieren?
Irgendwo hatte ISACab das Thema Schubbstreben vor einiger Zeit hier. Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit bereitet, Joachim könnte man meinen Punkt da anhängen. Ich selbst hab es unter Suchen nicht gefunden.

Meine Frage ist ganz einfach. Die Schubstreben sind ja in den Gummis gelagert. Macht da Fetten Sinn? Oder Silikonöl? Vordem Zusammenbau? Weil da ist ja beim fahren ständig Bewegung. Im Rahmen des Schmierplans ist da nichts vorgesehen.
Oder machen Schmierstoffe das Gummilager kaputt? Auf der anderen Seite, die Lager sind ja enorm dem Wasser ausgesetzt und deswegen rosten sie ja auch weg. Wo Fett ist, ist kein Wasser.

Hier ein Foto vom Deckel mit dem Schubstreben- Ende.



Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2019 16:32 - 08 Nov 2019 16:32 #35706 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo,
wenn du normales Schmierfett nimmst, dann lösen sich deine Lager irgendwann in wohlgefallen auf. Wenn, dann kannst du Silikonfett für z.B. Taucheranzüge nehmen.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2019 14:25 #35719 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo.
Um Fett oder andre Mineralische Schmierstoffen zu widerstehen müssten die Gummis mindestens aus NBR/CR
bestehen! Vermutlich sind sie aus EPDM oder ähnlichem gefertigt.
Wie Andilin schreibt, wenn dann Silikonfett oder Glyzerinfett.
Die Frage ist aber: Wollte man das überhaupt? Oder sollten sich die Gummis, wie jedes andere Gummilager in einer Buchse in sich sebst verdrehen? Es sind in Winkelgraden gemessen nur ein paar Minuten, die sie sich verdrehen!
Die Antwort ist offen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2019 15:05 - 09 Nov 2019 15:15 #35721 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Schubstrebenaufnahme
Hallo Hartmut, hallo Hagen,
ich bin der Meinung das da überhaupt kein Fett hin muss,
sonst stände das doch im Schmierplan.

Die Gummis sind so gepresst das irgendwelche Schmierstoffe
kein Sinn machen. :)

Meine Schubstrebenaufnahme ist auch nach 60 Jahren
noch nicht weggerostet.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet