"Lärmiges" Fräulein!

27 Okt 2019 16:35 - 27 Okt 2019 16:39 #35481 von Borg Wardner
"Lärmiges" Fräulein! wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,
da ich es jetzt endlich geschafft habe, meine Vorgartenisa auf die Feuerprobe einer Ausfahrt in das Berliner Umland mitzunehmen, musste ich feststellen, das die Lady doch sehr laut war im Fahrbetrieb. Der Motor und Getriebe im Stand reine Sahne, sowie ich beschleunige bricht geräuschmässig ziemlich was los.
Es sind Antidröhnmatten überall am Boden und unter dem Rücksitz verbaut. Am Himmel, Radhäuser hinten und den Stehblechen Dämmwolle verklebt. Es fehlt allerdings noch der Teppich und der Himmel. könnt Ihr mir sagen, ob Ihr auch Antidröhnmatten an den Stehblechen verbaut habt und ist es unter dem Dachh zwingend notwendig, bzw. macht das Sinn und schafft Abhilfe?
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 16:41 #35483 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
also nach heutigen Maßstäben ist unsere Isa schon laut.
Mein Combi, so ab 110 vibriert der Innenspiegel und der ist ja bekanntlich am Dach befestigt. Ich habe auch bestimmte Geschwindigkeiten, da dröhnt es.
Wir hatten hier schon mal die Diskussion über die Lagerung der GElenkwelle zur Hinterachse. Uli aus Gronau hatte da mal was geschrieben. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 17:32 #35485 von andilin
andilin antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
Hallo,
Hast du neue oder originale Motorhalterungen verbaut?

Die Nachbauten sind recht hart und dadurch werden die Vibrationen vom Motor mehr auf die Karosse übertragen.
Wenn das Hosenrohr vom Krümmer nach unten nicht richtig verbaut ist, kann es auch an die Karosse kommen und dann dröhnen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 17:44 #35487 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
Hallo Andi,
also die Lager waren noch gute Originale, der Krümmer liegt auch frei. Es ist so ein rauher, lauter Lauf beim Beschleunigen. Sie kommt auch nur mit vieeel Anlauf in Richtung 100 km/h. Nun ist der Motor auch nur durchgespült und neu abgedichtet-Zylinderkopf blieb drauf. Werde auch noch mal die Kompression messen, aber er läuft sonst im Stand und da beim Gasgeben ruhig und sportlich schnurrig. Getriebe und Welle haben übrigens nur 42.000 km auf der Uhr (nachweislich ohne 1 oder 2 tachomässig davor). Wurden 1974 weggegstellt. :frage:
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 17:52 #35488 von andilin
andilin antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
Ok, in Richtung 100km/h wird mein Coupè aber auch laut

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 17:53 #35489 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
Thomas, das Geräusch geht das Richtung metallisch oder ist ein brummen,das von Vibrationen herkommt. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 17:53 - 27 Okt 2019 18:44 #35490 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!

Borg Wardner schrieb: Moin zusammen,
da ich es jetzt endlich geschafft habe, meine Vorgartenisa auf die Feuerprobe einer Ausfahrt in das Berliner Umland mitzunehmen, musste ich feststellen, das die Lady doch sehr laut war im Fahrbetrieb. Der Motor und Getriebe im Stand reine Sahne, sowie ich beschleunige bricht geräuschmässig ziemlich was los.
Es sind Antidröhnmatten überall am Boden und unter dem Rücksitz verbaut. Am Himmel, Radhäuser hinten und den Stehblechen Dämmwolle verklebt. Es fehlt allerdings noch der Teppich und der Himmel. könnt Ihr mir sagen, ob Ihr auch Antidröhnmatten an den Stehblechen verbaut habt und ist es unter dem Dachh zwingend notwendig, bzw. macht das Sinn und schafft Abhilfe?
Gruß
BW

Hallo.
Es ist besser die Ursache zu beseitigen, wie Dämmung zu verkleben!
Ich kann natürlich nicht von hier aus, zu deinen Geräuchquellen etwas sagen.
Aber dir einige Quellen nennen! Reihenfolge zufällig.
1. Zu harte Motorlager vorne, ab etwa 55shore geht es los.
das die Stoßstange und das Lenkrad vibrieren.

2. Getriebebrücke, starkes vibrieren während der Fahrt.
Nachbauten meißtens im Gummi zu straff, alte Brücke testmäßig einbauen.
3. Differenzialhalsaufhängung, starkes Dröhnen bei etwa 90km/h
Gummiring zu hart, ausbauen und waagerecht etwa alle 20mm 9mm Bohrung fräsen.
oder am besten, wenn auf zu treiben, letzte Version mit Gummi Sekmenten einbauen.

4. Unruhe von der Kardanwelle.
Unter der Voraussetzung, Kreuzgelenke freigängig und Spielfrei!
Halslager des Differenzials defekt und dadurch ohne Vorspannug,
starke Schwingungsgeräuche vom Antrieb.
Halslager ALLE erneuern!

5. Starke Pulsiergeräuche von hinten rechts, Auspuff blubbern.
Kotflügel hinten links von unten Innen isolierte Abdeckung anbringen.
Kotflügel ist durch diese Öffnung ein Resonanzkörper.

Das würde ich erst Mal abarbeiten.

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Getriebelager, Differenziallager oder Radlager in welchem Zustand sind?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 17:54 #35491 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
wir müssen uns darüber im Klaren sein, eine Unterhaltung während der Fahrt muss schon mit gehobener Stimme durchgeführt werden. Strengt nach einer gewissen Zeit an. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 19:39 - 27 Okt 2019 19:45 #35506 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
Weder noch, Schorsch, es klingt ziemlich hart. ich lass demnächst mal n Audio mitlaufen. Gruß
TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 19:44 - 27 Okt 2019 19:44 #35507 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
Danke Dir habre. Das sind schon gute Anhaltspunkte zu checken. Lenkrad bleibt aber ruhig. Motorlager schau ich doch nochmal an. Vielleicht zu sehr angeknallt. Getriebebrücke ist die alte und gut. Es kommt gefühlsmässig nix von hinten.
rest check ich.
Gruß
TK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 21:33 #35509 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: "Lärmiges" Fräulein!
TK, meine erste Zusammenkunft mit einer Isabella nach Kindertagen, ich dachte, nein, da hab ich wohl falsche Erinnerungen gehabt. Die Lautstärke, in dem Moment erschien mir schlimmer als im Käfer. Inzwischen höre ich, wenn was nicht so ganz stimmt und weiss es ist nun mal lauter als im modernen Wagen.
Trotz diverser Maßnahmen.

Was ich sagen möchte, als unerfahrener mag der Wagen laut sein. Nimm mal jemand mit. Gibt in Deiner Gegend genug. Wenn da ein mit den Geräuschen vertrauter sagt, da stimmt was nicht, dann weiter suchen.

Es ist schwer, aus dem Nichts etwas zu beurteilen. SelbstTon hilft nicht weiter, es sei denn, es schleift was oder so.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet