Fussboden B611 Bus

28 Feb 2013 16:54 #495 von Rainer
Fussboden B611 Bus wurde erstellt von Rainer
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin am B611 Bus restaurieren und bald soll der Holzboden verlegt werden, nur welche Sorte nimmt man am besten die auch ein paar Jahre hält und wie schützt man es vor Nässe usw. Nur Schutzlack oder gibt es da was besseres?
Wäre nett wenn ich ein paar Tipps von Fachmännern erhalten könnte!Hab von Holz überhaupt keinen Plan.
Gruss
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2013 18:36 #499 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
ich hab auch keine ahnung von holz ... bin metaller ... aber mein ex schwigervater (schreiner) hat mir immer gepredigt ...lass holz wie es ist ... dann hält es 100 jahre ... alles was du streichst musst du ständig nachstreichen ..

aber ich hoffe du bekommst hier noch "fundierte" informationen !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2013 18:49 #500 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Im Hausbau für Außenbekleidung schwört man auf Lärche blank. Das wird zwar grau, hält aber 100 Jahre. Allerdings ist es stellenweise recht harzig, und ich habe wirklich keine Vorstellung, ob das Holz im Fahrzeugbau eingesetzt wird / werden kann.

Am besten mal 'nen Stellmacher fragen.

Gruß, Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2013 19:23 #501 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Ist ja auch eine Frage, ob das Holz im Fahrzeug zu sehen ist oder nicht!!

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2013 06:51 #505 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
ach ja ... was man mir mal erzählte ...beim thema holzführerhaus ...

man dürfe auf keinen fall eiche verwenden(was ich ja durchaus gemacht hätt weil schönes hartes holz)
weil eiche einen gerbstoff absendet der metell gnadenlos zerstört !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2013 10:21 #507 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Hallo Rainer,
sieh dir mal bei einer Daimler-Vertretung die Böden beim Sprinter an (Kombi Holz mit Gummimatte) oder Kastenwagen mit Sonderausstattung Holzboden. Dies sind spezielle Böden für den Fahrzeugbau, mehrschichtig, schwer entflammbar, rel. Verrottungsfest und vor allem Verzugsfrei.Die werden sogar beim offenen Pritschenwagen verbaut.
MfG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2013 11:23 #515 von Rainer
Rainer antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Hallo Gerd,
Sprinter ist nicht schlecht! Bin heute bei Mercedes gewesen und hab erfahren das die Platten Multiplex heissen.
Ich glaub die nehme ich!
Danke und Gruss
Rainer
Und das sagt Wiki dazu:
Eine weit verbreitete Sonderform der Multiplexplatte ist die sogenannte "Sieb-Film-Platte", die vor allem dort zum Einsatz kommt, wo eine gewisse Witterungsbeständigkeit und eine rutschfeste Oberfläche wichtig sind. Die "Sieb-Film-Platte" ist beidseitig Phenolharz-beschichtet und einseitig aufgeraut, beziehungsweise als "Film-Film-Platte" beidseitig glatt.

Multiplex-Platten finden überall dort Verwendung, wo es auf Robustheit und Formstabilität ankommt, z.B.bei:

Innen- und Außenverkleidungen auch bei starken Witterungseinflüssen
Dach- und BetonSchalungen
tragende Konstruktionen
Treppenstufen
hochbelastbare Verbindungsteile im Holz- und Holzrahmenbau
Arbeitsplatten, Werkbänke
Unterschränke für Aquarien
Theken
Lautsprechergehäuse
Flightcases
Bühnenbau
Fahrzeugbau, z.B. Lkw-Böden
als Trägerschicht bei Fertigparkett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2013 15:09 #517 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
@RAiner. wir nennen das Siebdruckplatten, die gibt es in verschiedenen STärken so ungefähr von 16 mm bis 32mm Stärke. Die halten auch ewig. Bei meinen Hobbylkw nehm ich die für die Bordwände und fräse die Nut ein. Hält gut und verzieht sich nicht. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2013 10:26 #769 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Hallo zusammen,

im Karosseriebau hat man früher Esche verwendet....


Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2014 12:38 #6983 von avspiegel
avspiegel antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Guten Tag,
wie von den Eignern eines B 611 sicher festgestellt, handelt es sich bei dem Bodenbelag um schlichte Fichte/Tanne Fasebretter. Die Haltbarkeit ist durch das ewige Austrocknen sicherlich nicht gegeben, daher sind diese Bretter imprägniert und mit überlackiert worden.
Die Probleme kommen nicht von unten, sondern aus den Kontaktstellen zum Metall oder durch eine obere Abdeckung aus dichten Materialien.
Bei einem notwendigen Neubelag empfehle ich klar wieder die Fasebretter aus dem guten Holzhandel, einer Imprägnierung gegen Pilze genügt. Der Bodenbelag sollte kein PVC sondern Linoleum mit Zahnspachtelverlebung sein.
Die Auflageflächen und die Stirnseiten der Fasebretter sollen intensiver mit der Imprägnierung behandelt werden.
Diejenigen die Lärche oder gar Eiche verwenden wollen, beachten bitte die verstärkte Kontaktkorrosion durch die Holzinhaltsstoffe. Die gut gemeinte „bessere“ Holzart führt zu einer Beschleunigung der Metallzerstörung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2015 19:28 #12023 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Fussboden B611 Bus
Ich persönlich hätte Buche empfohlen, das " weichste" Hartholz. Das Ganze in eine alte Badewanne mit biologischer Imprägnierung 4 Wochen " eingelegt", wie Heringe. Dann rausgenommen, zugesägt- splittert nichts ab- und evtl. mit einem Finish "versiegelt". Hält ewig...

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet