Kofferraum ist zu

18 Mai 2014 11:25 #6274 von musikfrido
Kofferraum ist zu wurde erstellt von musikfrido
Isabella Limo 1960: Der Kofferraum ist zu ...und geht nicht wieder auf! Ich hatte das Schloss ausgebaut justiert und gangbar gemacht Der Bowdenzug hat sich wohl aus der Halterung gezogen. Was nun? Reißen nützt nichts auch zur Seite drücken, keine Chance. Hat einer sowas schon erlebt und das Problem gelöst?
Frido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2014 13:49 #6275 von stephan
stephan antwortete auf Kofferraum ist zu
oh ...das is saublöd .. sorry da fällt mir jetzt auch nicht wirklich was zu ein ...

berichte wie du es letztlich gelöst hast

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2014 20:53 #6276 von hillylem
hillylem antwortete auf Kofferraum ist zu
Kenne mich mit Isabella ja nun gar nicht aus, aber kann man nicht über die Rückbank in den Kofferraum gelangen? Bei manchen Autos geht das ja, und vielleicht bekommt man das Schloss von innen auf?

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2014 22:25 - 18 Mai 2014 22:26 #6277 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Kofferraum ist zu
moin, über die Rückbank geht nix, komplette Blechtafel. Vielleicht kommst Du mit nem dünnen, langen Schraubenzieher vorsichtig durch die Gummidichtung an den Teil der vom Zug genutzt wird und kannst den Haken etwas bewegen. Ist aber auch nur Theorie....sorry

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2014 13:14 #6281 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Kofferraum ist zu
Hallo Friedrich,

mit einem 6 mm Loch im Boden kommst Du an den Schließzapfen :) . Ich habe das vorsorglich bei der Restaurierung gebohrt, weil ich den Deckel auch mal nur mit Kraft öffnen konnte. Messe vom rechten Kotflügelhalter genau 51 cm nach Links (das ist 2,5 cm über der Mitte Stoßstange), hier zwischen dem Ring an der Außenseite der Reserveradmulde und der kleinen Erhöhung, wo das Schloß befestigt ist, dieses 6 mm Loch bohren (es ist hier dies das Kofferraumbodenblech).
Die beiden Blechfalten kommen hier beinahe zusammen.
Von hier läßt sich mit einem Schraubenzieher die Verriegelung nach Links schieben und der Koffer ist offen :klatschen:
Sollte meine Beschreibung nicht verständlich sein, könnte ich auch ein Foto mailen, blos geht das heute nicht mehr.
Viel Glück und schöne Grüße an die Küste :gruss:

Hermann der Fliegeropa aus Oberbayern
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2014 14:10 - 19 Mai 2014 14:11 #6282 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Kofferraum ist zu
Hallo Stephan,

ich habe Musifrido auf sein Problem des verschlossenen Kofferraum eine Lösung angeboten. Kurz darauf ist mir eingefallen, dass ich ja ein Coupe habe und das Problem bei einer Limo war. Aber so viel ich weiß, ist die Bodengruppe incl. Schloß baugleich. Vielleicht kannst Du mal nachschauen bei deiner Limo, ob das hier auch so klappen könnte :frage: , wenn Du mal nicht weißt was du so tun solltest : :feiern: denn
die Festwoche zu Mamas 85er wird ja auch mal zu Ende sein, hier noch viele Glückwünsche- unbekannterweise - an deine Mamma.
Dein Dankefest an die Mamma war ja auch angebracht, warscheinlich hast du ihr auch ab und zu viel Ärger bereitet, bei uns sagt ma do ganz einfach: er war hoid a "Sauhund" :grinsen:(Bei uns eine der höchsten Auszeichnungen).

Nix für Ungut :gruss:
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2014 19:29 #6284 von stephan
stephan antwortete auf Kofferraum ist zu
scheinbar hat er sein problem ja eh schon gelöst ... weils kommt ja nix mehr ...

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2014 20:13 #6286 von andilin
andilin antwortete auf Kofferraum ist zu
Hermann,
das ist eine gute Lösung und ich würde dich bitten doch hier Fotos einzusetzen, denn vielleicht braucht es noch einer mal. Ich werde es mir auf jeden Fall notieren.
Danke und Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2014 21:00 - 19 Mai 2014 22:45 #6288 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Kofferraum ist zu
Erst kam gar nix und dann so viele Beiträge. Vielen Dank für die guten Hinweise. Zunächst die gute Nachricht:
Er ist wieder offen!!! Nachdem ich den Kofferdeckel wirklich fast aufgebohrt hätte (hinterm Nummernschild)fiel mir noch eine Lösung ein. Das Schloss ist an drei Stellen verschraubt (M6), 2 Mal Käfig und ein Mal Konter. Habe die Kontermutter von unten abgeschraubt und die Schraube nach innen geschlagen. In das jetzt freiliegende Loch habe ich - nachdem ich 2 Schraubenzieher abgebrochen hatte- einen 45° gebogenen Nagel getrieben. Kaum war der drin, konnte ich ihn mit der Zange nach links, wie einen Dietrich benutzen und der Sesam öffnete sich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, VOLKSWAGEN, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2014 06:42 #6291 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kofferraum ist zu
:rap:

applaus ... die idee war sicher genial und einigermassen zerstörungsfrei !

gut gemacht

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2014 22:24 #6322 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Kofferraum ist zu
so ein blödsinn,man zieht im Innenraum an dem Seil,selbst wenn der Griff ab ist,mit der Zange,und ein anderer macht die Klappe auf!zzzzzzzzzzzzzzzzzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2014 22:52 - 21 Mai 2014 22:59 #6323 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kofferraum ist zu
Manni:

Wenn der Bowdenzug nicht im Schloss ist, kannst du den Zug mit Griff oder Zange bis zur Motorhaube ziehen.
Der Koffer- Deckel bleibt verschlossen. :rap: :ratlos:

Ich finde die Lösung von Frido genial.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2014 14:13 - 22 Mai 2014 14:22 #6328 von Fliegeropa-2009
Fliegeropa-2009 antwortete auf Aw: Kofferraum ist zu






]


Hallo Andi und alle die es interessiert,

wie versprochen nun die Bilder, wie ich das Problem Kofferraum öffnen :zeigen: - bevor es zu spät war - vorab gelöst habe (mir hats einer geraten, der das kommen hat sehen :freunde:
Ganz einfach dieses 6 mm Loch bohren. Die Lage in cm habe ich ja schon mal eingestellt, es ist aber ganz einfach weil ja die "Blechfalten" unverwechselbar sind :ja:

schönen Tag noch wünscht
Hermann, der Fliegeropa :gruss:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, nr345, musikfrido, VOLKSWAGEN, Fied, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mai 2014 18:04 - 22 Mai 2014 18:05 #6330 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Kofferraum ist zu
Danke Hermann und Frido,
ich werde beide Lösungen schön in meinen Unterlagen abspeichern. Man(n) weiß ja nie.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2021 11:23 #43448 von vbranscheid@t-online.de
vbranscheid@t-online.de antwortete auf Kofferraum ist zu
Hallo zusammen,Ich brauche Hilfe mit dem Kofferraumschloss meines Isabella Coupes von 1961. Mein Kofferraum ist zu und lässt sich nicht wieder öffnen. Das berühmte 6mm Not-Loch ist bereits seit der Restauration vorhanden, ist aber bisher nicht hilfreich gewesen. Der Öffnungsmechanismus ( Zuggriff) im Wagen ist im „offenem“ Modus hängengeblieben und lässt sich nicht mehr in den Verriegelungs-Modus zurückschieben. Es sieht so aus als wäre das Kofferraumschloss verklemmt. Was ist zu tun? Hilfreich wäre auch ein oder zwei Fotos des Schlosses oder eine Zeichnung wie das Schloss aussieht und funktioniert, so dass ich meinen Schraubenzieher oder ein anderes Werkzeug gezielt durch das 6mm Not-Loch einsetzen kann. Fotos könntet Ihr hier im Forum, per WhatsApp Nr. 0039 324 889 2500 oder per email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einstellen. Herzlichen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2021 17:09 - 13 Jun 2021 17:11 #43452 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kofferraum ist zu
Hallo,

dann noch einmal zur Erklärung.
So ein Loch sollte in jedem Isabella- Kofferraum vorhanden sein damit man auch die Stelle des Lochs vernünftig zuordnen kann.
Hier einmal das Loch an der anderen Seite:

 

 

Mit zwei verschweißten Nägel hat man etwas mehr Kraft.
 

Diese Idee habe ich geklaut bei Patrick Preneux. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mir währe es aber lieber gewesen, wenn er es selbst hier eingestellt hätte. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß 
Joachim
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Hartmut_STA, Jocom, Gerald_Thomas, Bella, Borisabel61, Farmer-mit-Kramer, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2021 19:47 - 13 Jun 2021 22:40 #43455 von vbranscheid@t-online.de
vbranscheid@t-online.de antwortete auf Kofferraum ist zu
Hallo Joachim,
Herzlichen Dank für die Hilfe! Der Kofferraum ist wieder auf. Die Fotos waren prima! Mein selbstgebautes Werkzeug habe ich zur Ansicht angehängt.
Gruß, Volker
 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan, Gerald_Thomas, Bella, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet