Isabella / Lackuntergrund (Antidröhn?)

05 Sep 2017 12:47 #23805 von ow75
Isabella / Lackuntergrund (Antidröhn?) wurde erstellt von ow75
Moin,

Momentan beschäftigt mich folgendes Problem:
Und zwar ist ein Großteil der Karosserie (z.B. Motorraum, Innenwände, ...) mit einer mehr oder weniger dicken weiß-grauen Schicht unter dem Lack versehen.
Ich sitze schon seit Tagen dran, das Zeugs zu entfernen, denn darunter sind unzählige Rostpickel/stellen, die beseitigt/bearbeitet werden müssen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wurde das Zeug in Sebaldsbrück so großzügig aufgetragen, um Resonanzen und Dröhngeräusche zu eliminieren? Hat es sonst anderweitig einen Sinn?
Wie darf ich nun (oder später der Lackierer) vorgehen?
Gibt es hier in der Borgward Gemeinde Erfahrungen ohne/mit diesem Zeug (wenn ja, welches)?

Ich gebe zu: Der Originaloptik wegen würde ich es nicht verkehrt finden, wenn das Oberflächenbild in Motorraum und Co. später wieder dem original nahe kommt. Andererseits bin ich natürlich auch für Verbesserungen offen.

Mich würde interessieren, wie Ihr mit diesem Thema an euren Autos vorgegangen seid.

Danke schonmal und Gruß

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2017 12:58 #23806 von ow75
Sowas hier meine ich hauptsächlich....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2017 19:53 - 05 Sep 2017 19:57 #23809 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella / Lackuntergrund (Antidröhn?)
Hallo Oliver,

es ist wahrhaftig eine "Antidröhn"- Beschichtung.

Aber es sind trotzdem 2 Probleme die man hat, wenn man nicht alles runter macht, oder eine neue Antidröhn- Beschichtung aufbringt.

Bei meiner Limo ist bis aufs Blech alles runter gemacht worden. Die kompl. Karosserie wurde Spritzverzinkt. (was ich heute nicht mehr machen würde) anschließend grundiert, gefüllert und lackiert, also ohne Antidröhn.
Der Lackaufbau muss natürlich stimmen, bei mir war es 2K-Acryl- Lack.

Beim Combi habe ich nur zum Teil die Beschichtung runter gemacht, wo kein festen Verbund mehr war und sich Risse gebildet hatten. Da habe ich mit einem Kunstharzlack nachlackiert, weil mit Acryl sich die Unterschicht gelöst hätte.

Es gibt Antidröhn- Beschichtungen. Wichtig ist, dass sich der Kram verträgt.

Ich würde mich mal bei einem Lackierer erkundigen und beraten lassen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: ow75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2017 20:15 #23810 von andilin
Hallo,
die Antidröhnbeschichtung ist nichts anderes als der heutige Steinschlagschutz. Hat den gleichen effekt und sieht nach richtiger Verarbeitung genauso aus.
Gruß
Andi


Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ow75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2017 08:37 #23813 von ow75
Danke, das ist ein guter Hinweis. Das wusste ich nicht.
Ich werde mich mal informieren, was es da gibt. Vor allem der obere, sichtbare Bereich des Luftkanals sollte später halbwegs so aussehen, wie im Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2017 08:44 #23814 von ow75

borgideluxe schrieb:
Beim Combi habe ich nur zum Teil die Beschichtung runter gemacht, wo kein festen Verbund mehr war und sich Risse gebildet hatten. Da habe ich mit einem Kunstharzlack nachlackiert, weil mit Acryl sich die Unterschicht gelöst hätte.

Es gibt Antidröhn- Beschichtungen. Wichtig ist, dass sich der Kram verträgt.

Ich würde mich mal bei einem Lackierer erkundigen und beraten lassen.

Gruß
Joachim



Ja, Problemstellen werden z.B. auch die Übergänge vom Windlauf zu den A-Säulen sein, etc. (Also da, wo man absolut nicht mehr dran kommt). Trotzdem ist da auch diese Antidröhnmasse vorhanden. Ich hoffe, dass sich später Steinschlagschutz und folglich der neue Lack damit an den Ubergängen verträgt.

beim Lackierer werde ich damit auf jedem Fall auch noch mal vorstellig werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2017 17:44 - 06 Sep 2017 17:45 #23818 von andilin
Da früher eher Kunstharzlacke verwendet wurden ist es wichtig, dass vor der Lackierung eine Grundierung kommt. Am sichersten ist eine Epoxy Grundierung, diese dient gleichzeitig als Sperrschicht und dann kann ohne bedenken Lackiert werden. Epoxy ist gleichzeitig auch ein hervorragender Rostschutz. Wichtig ist allerdings, dass vor dem Lackieren die Epoxy Grundierung angeschliffen wird.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet