Wie kann man das untere Türscharnier entfernen?

29 Jun 2018 03:17 - 29 Jun 2018 03:18 #28276 von scoot
Ich möchte das untere Scharnier an der Tür meines Coupés entfernen. Es gibt drei Schrauben, die zur Vorderseite des Autos zeigen, und zwei, die von der Seite kommen. Ich weiß nicht, wie Sie die Schrauben, die von der Seite kommen, in den Griff bekommen. Es gibt keinen Platz für einen Schraubenschlüssel.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 11:24 - 29 Jun 2018 11:30 #28277 von borgideluxe
Scoot,

dass geht am besten, indem du die Türe kompl. ausbaust.
Fangband lösen, - Türbänder unten und oben mit einem Imbus- Schlüssel an der Türe abschrauben.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 14:34 #28282 von Hartmut_STA
Und je nachdem, wie festgerostet die Schrauben sind, kann man leicht den Innensechskant ( deutsches Wort für überdrehen in diesem Fall= vernudeln). Vielleicht vorher einsprühen mit Rostlöser. Also erst mal probieren, ob Alle Schrauben in der A- Säule gelöst werden können. Irgendjemand hat hier mal Hinweise auf neue Schrauben gegeben, weil Originale nicht mehr produziert werden.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 16:13 #28287 von scoot

borgideluxe schrieb: dass geht am besten, indem du die Türe kompl. ausbaust.
Fangband lösen, - Türbänder unten und oben mit einem Imbus- Schlüssel an der Türe abschrauben.

Wollen Sie statt der Schrauben, mit denen das Scharnier an der A-Säule befestigt wird, die Schrauben entfernen, die das Scharnier an der Tür befestigen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 17:07 - 29 Jun 2018 17:09 #28288 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Wie kann man das untere Türscharnier entfernen?
Moin moin,
die Senkkopfinbus Schrauben an der ASäule liesen sich bei meiner Isabella nur mit einem Schlagschrauber rausdrehen, dabei echt vorsichtig sein -die Schrauben sind wirklich ruckzuck rund. Ich hatte den Vorteil, das die Kotflügel eh schon runter waren, so konnte ich die Gewinde von hinten einsprühen. Wenn du nur an die Schraubenköpfe sprühen kannst wird das nicht viel helfen -die Schraubenköpfe werden rutschiger und noch schneller rund. Bei den Schrauben handelt es sich um Din Schrauben, die dürften im gut sortierten Fachhandel zu kriegen sein, nimm halt zur Not ein Muster mit.
Viel Glück Matthias


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 17:20 #28289 von habre16
Sehr gut!
Das ist der einzige Weg, Senkkopfschrauben zu lösen. Achtung! Für Leute ohne Erfahrung mit diesem Werkzeug, Handschuhe anziehen und nicht unten packen, sonst bekommt man die Hand gequetscht.
Ruhig einen Fäustel nehmen. Die Schraube bekommt gleichzeitig einen Dreh und einen Setzschlag.Der Schlagschrauber muss natürlich richtig herum eingestellt sein.
Damit habe ich die Senkkreuzschlitzschrauben an gleicher Stelle an meinem BMW 2800CS ohne weiteres aufbekommen. Bitte keinen Luftschlagschrauber nehmen, der schlägt nur in Drehrichtung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 18:26 - 29 Jun 2018 18:31 #28290 von borgideluxe

scoot schrieb: Wollen Sie statt der Schrauben, mit denen das Scharnier an der A-Säule befestigt wird, die Schrauben entfernen, die das Scharnier an der Tür befestigen?


Scoot, das Problem sind ja die beiden seitlichen M6er Schrauben, an die du nicht dran kommst.
Daher macht es Sinn, die Türe komplett auszubauen und zumindest das Scharnier, wo die seitlichen Schrauben sitzen, an der Türe zu lösen. Somit kommst du, wenn die Türe entfernt ist auch an die Schrauben ran.

Man kann auch versuchen,- dass Fangband zu lösen,- die Türe soweit öffnen wie es geht- und dann mit einem langen Steckschlüssel durch den Türspalt die Schrauben lösen.

Ausprobieren!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet