Isabella Coupe Passung Fronthaube

19 Nov 2018 12:53 #30939 von 369600coupe
Isabella Coupe Passung Fronthaube wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

bei der Anpassung meiner Fronthaube(unlackiert)fällt mir auf, dass die Haube ca. 2-3mm über den Rahmen des Anschlußbleches zur Windschutzscheibe übersteht. Dies hatte ich zuvor als gut beureilt, allerdings ohne montierte Federstäbe. Ich sehe aber auch kein übertriebenes Spiel in den Scharnierlagerungen (Bolzen)die so eine Anhebung ermöglichen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen während der Restaurierung und eine Abhilfe gefunden.

PS. Habe eine Ersatzhaube montiert, wobei es noch schlimmer wurde, da Stand sogar eine Ecke weit über einen cm über den entsprechenden Anschluß des Scheibenrahmens. Wird wohl nur mit Gewalt zu richten sein, was aber die Problematik über den kpl. Konturverlauf von links nach rechts nicht lösen würde.

Danke schon mal für jede Kommentierung!

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 16:38 #30950 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hallo Rolf, auf der Seite wo die Haube höher steht mußt du an der vorderen Befestigungsschraube zwischen Haube und dem Scharnier eine U-Scheibe oder mehrere dazwischen legen.

Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 20:30 #30956 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hallo Dirk,

danke, aber deine Abhilfe wäre für den umgekehrten Fall, nämlich wenn die Haube generell zu tief läge. Dann wäre ein anheben über Zusatzunterlagen, wie eben Unterlagscheiben die Lösung.
Leider steht meine Haube eben(unter dem Federdruck) über und ich müsste sie absenken können.

Irgend einem Restauratur (Volker?) müsste das doch auch mal wiederfahren sein.
Jedenfalls merkt man hier wieder einmal, dass ein einfaches (zu-)kaufen von E-Teilen, speziell wohl beim Coupe, einen noch lange nicht ans Ziel bringt, ohne gravierende Anpassungen. Hier halt die Frage: Wie wohl!

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 20:33 #30957 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hast du nicht mal Fotos von der jetzigen Haubenbefestigung und deinem Haubenspalt? Vielleicht fällt jemandem was auf. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 20:46 #30959 von lloyd110
lloyd110 antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hallo Rolf nochmal, habe schon mit dieser Antwort gerechnet.
Probier es aus, die Schraube die Richtung Fahrzeugfront ist,
habe das Problem bei mir auch so gelöst.
Dann kommt die Haube ganz bestimmt runter.
Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 21:06 - 19 Nov 2018 21:07 #30961 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hallo zusammen,

Andi hat natürlich Recht!

Versuche es mal mit diesen Bildern um euch das Thema nahezubringen.
Das ist allerdings die schlechtere Haube. Die Originale hat etwas weiniger Überstand. Kann Sie gerade alleine aber nicht ummontieren.



Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2018 21:24 #30964 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hallo Dirk,

mit dieser Anmerkung ist jetzt der Groschen endlich bei mir gefallen. Danke!
Das könnte in der Tat funktionieren. Probiere das aus wenn ich die andere Haube wieder montiert habe. Melde dann mal ob es funktioniert hat. Kann aber ein paar Tgae dauern.

Schraubergrüße

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2018 19:47 - 20 Nov 2018 19:48 #30974 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Hallo zusammen!

Hat mir keine Ruhe gelassen, daher hab ich es doch auf die schnelle mal probiert und die Haube ummontiert. An dieser habe ich dann adhoc mal links/rechts je eine ca. 2mm dicke Scheibe untergelegt und siehe da, quasi schon perfekt!
Hätte nie gedacht das auf dem kurzen Weg, die Kante der Haube so tief runterkommt.
Man kann fast ein 1:1 Verhältnis ableiten > gemessener Überstand = erforderliche dicke der Beilage unter der Scharnierauflage.

Wunderbar! Eine Sorge weniger! :top:


Besten Dank an Dirk und auch Antikofen per PN & Telefonat.

Tolle Hilfestellung.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2018 20:08 #30975 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Isabella Coupe Passung Fronthaube
Ich muss sagen, dass ich den Trick auch noch nicht kannte. Toll, wieder was gelehrnt. :top:

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet