Willkommen, Gast

Deckel passt nicht mehr
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Deckel passt nicht mehr

Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 14:52 #31171

Hallo Liebe Borgward Fans,
meine Kofferraumhaube passt nach der Demontage nicht mehr.
vor Demontage waren alle Spaltmaße ok. Nun nicht mehr. Wie man auf dem Bild sieht ist der Halter auf der Beifahrerseite eng anliegend an der Karosse. Fahrerseite sieht ok aus.
Was tun?


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Dez 2018 15:07 von borgideluxe.

Aw: Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 15:35 #31173

Hallo,

wie sieht den der Radius deines Haubenschaniers aus?
Sind die beiden gleich oder ist eins verbogen?

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 15:45 #31174

Hallo Joachim,
vermutlich liegt es daran. Frage mich nur woher das kommt. Also was tun?
Ein neuer Halter? Richten? Scheinbar müde geworden über die Jahre...

Aw: Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 16:35 #31177

Hallo Thomas,
woher das kommt, kann ich dir auch nicht sagen.
Was du tun musst ist erst einmal prüfen/vergleichen ob es so ist und welcher Halter verbogen ist.
Wenn das Material stabil ist, kann man ihn sicherlich richten.
Ansonsten austauschen.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 18:14 #31181

Hallo Thomas,

bin ja auch so ein Haubengeschädigter
bei der Anpassung meiner Cpoupe Fronthaube gewesen und habe hier für einen anderen Fall den rettenden Tip bekommen.

Logisch, erstmal Scharniere ausbauen und vergleichend nebeneinander legen. Wobei ich mir bei dem Material, ohne sichtbare Spuren der Gewalteinwirkung keinen Verzug vorstellen kann.
Vorausgesetzt deine Scharnierlager selbst haben sich nicht durch irgendeine Reparatureinwirkung geändert und die Scharniere sind geprüft gleich, würde mir nur noch die Haube selbst einfallen.
Sollte diese rechts(gegenüber links) nach oben einen Verzug haben, quasi in sich verdreht sein, hat das zur Folge dass, das Scharnier weiter nach oben auslenkt und der Abstand zu Karosserie dadurch kleiner als auf der anderen ist. Allerdings sollte das bei geschloßener Haube durch das Spaltmaß sofort sichtbar werden.

Hast du hier die Originalhaube und Scharniere verwandt?
Habe nämlich mittlerweile bei Borgward Ersatzteilen schön alles mögliche an widrigkeiten erlebt.



Schraubergrüße

Rolf

Aw: Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 18:28 #31182

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2587
Wieso sollte plötzlich ein Halter verbogen sein, wenn vorher alles gepasst hat? Ich glaube eher, dass es eine Einstellungssache ist.

Aw: Deckel passt nicht mehr 01 Dez 2018 20:30 #31192

@Thomas, nochmal der Deckel lösen, dann ein Holsklotz zwischen Deckel und Rand legen so dass er auf gleiche Ebene wie der andere Schnarnier ist, dann Deckel montieren.
Viel Erfolg!

V.G., Jan

Aw: Deckel passt nicht mehr 02 Dez 2018 17:06 #31204

N´abend zusammen,

die Kofferdeckel( scharniere) bei der Isabella sind doch mit Drehstäben " gefedert". Was bedeutet, dass die Kräfte, die dort wirken, ENORM sind! Sie müssen die Masse des Deckels oben halten- entgegen der Gravitation. Eingehängt am Scharnier, üben die Drehstäbe grosse Verwindungskräfte aus.
Es ist also sehr gut möglich, dass sich diese Scharniere auch verziehen, getreu dem Motto:
" Der Klügere" ( Schwächere) gibt nach....

Grüsse, Manni
Letzte Änderung: 02 Dez 2018 17:13 von Tempomanni.
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Aw: Deckel passt nicht mehr 03 Dez 2018 13:55 #31213

Also auch mit demontierter Haube liegen die Scharniere unterschiedlich an. Ich habe wohl den Fehler gemacht die Scharniere unabhängig voneinander zum Einklappen zu bewegen. Das die Dinger so empfindlich sind...
Die Halter müssen ja so oder so raus. Dann kann ich sie ja mal gegeneinander halten und sehen ob ich den Verzug geschafft habe...urgs
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Aw: Deckel passt nicht mehr 03 Dez 2018 15:24 #31216

@Thomas, es gibt auch noch Ersatzscharniere, die liefert Hr. Roland Haas, tel. 06287 4242.
Komplett mit Einbauanleitung und Zubehör für die Passgenauigkeit.
Zu sehen im Rise-Video vom Treffen 2015, Wilhelmshaven.

V.G., Jan
Letzte Änderung: 03 Dez 2018 15:31 von Contrebution.

Aw: Deckel passt nicht mehr 03 Dez 2018 19:42 #31220

Contrebution schrieb:
@Thomas, es gibt auch noch Ersatzscharniere, die liefert Hr. Roland Haas,


Die Scharniere habe ich in meiner Limo eingebaut.
Kann ich nur empfehlen.

Der Deckel wird mit Dämpfern gehalten und geht entsprechend weiter auf.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Hier wurde das Thema übrigens ausführlich behandelt:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...C3%A4nglich?Itemid=0

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 09:27 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, habre16

Aw: Deckel passt nicht mehr 04 Dez 2018 14:17 #31228

Moin,
ich habe noch die kompletten Haubenscharniere von Roland Haas, im Originalversandkarton ungeöffnet. Ich habe sie nicht mehr verbaut, weil ich mich von den meisten Borgwardfahrzeugen getrennt habe. Würde ich zum Selbstkostenpreis von vor 2 oder 3 Jahren abgeben.
Gruß

BW
Letzte Änderung: 06 Dez 2018 08:26 von Borg Wardner.

Aw: Deckel passt nicht mehr 05 Dez 2018 17:17 #31236

  • stephan
  • OFFLINE
  • Der wirre
  • Beiträge: 1084
haste was sandgestrahlt ?? haube ?!

wenn das zu heftig gemacht wird verzieht sich alles ... eigener erfahrungswert ...leider !

stephan
was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Aw: Deckel passt nicht mehr 05 Dez 2018 21:10 #31242

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2587
Bau die Teile ein, die Joachim eingebaut hat. Kann ich nur empfehlen, da ich die auch in meinem Coupè habe. Würde es immer wieder machen.

Aw: Deckel passt nicht mehr 06 Dez 2018 14:14 #31256

Hallo zusammen,
ich stehe jetzt vor der großen Frage.
Was tun? ein Haufen Angebote zu neuen Scharnieren. Ich brauch mal ein Preis bevor sich das "Richten" im doppeltem Sinn lohnt...
Und eines tut mir leid. Es mag sein dass ich Themen poste die bereits behandelt worden sind.
Sie zu finden war bisher schwer...

Thomas Westphal

Aw: Deckel passt nicht mehr 06 Dez 2018 14:29 #31257

Westphal schrieb:

Und eines tut mir leid. Es mag sein dass ich Themen poste die bereits behandelt worden sind.
Sie zu finden war bisher schwer...
Thomas Westphal


Thomas, guckst du hier:
www.borgward-ig.de/index.php/forum/wie-b...ich-die-suchfunktion
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung