Sitzgarnitur von welchem Auto?

19 Mai 2016 11:52 - 19 Mai 2016 11:55 #18471 von QuaXX
Sitzgarnitur von welchem Auto? wurde erstellt von QuaXX
Moin,

ich habe eine Sitzgarnitur, die ich nicht zuordnen kann. Der Vorbesitzer hat alles schön dokumentiert.
Vielleicht kann Jemand aufgrund der Bilder und der Maßangaben eine Aussage dazu machen.

Ausschliessen können wir schon:
Arabella
Isabella













Gruß
Wolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2016 15:02 #18473 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Sitzgarnitur von welchem Auto?
Hallo zusammen, hallo Wolf,

hier spricht der Vorbesitzer! Ich finde es gut, dass du die Frage ins Forum stellst! Aufgrund meiner früheren Recherchen können wir noch weitere Typen ausschließen: Hansa 1500/1800/2400, P100, Goliath Hansa 1100.

Alle Sitze sind den Isabella Sitzen maßlich sehr ähnlich, gravierender Unterschied ist, dass die Sitzflächen der Vordersitze hinten nur wenig (ca. 2 cm) schmaler werden als vorne, bei der Isabella werden sie hinten innen wegen der Klappscharniere deutlich schmaler, ca. 6 cm. Grund für diese Breitenreduzierung bei der Isabella ist der Kardantunnel.

Es könnte sich also um Sitze für einen Frontantriebswagen (z.B. DKW 3=6) handeln, aber dann brauchte die Breite doch überhaupt nicht reduziert werden. Oder waren die Sitze auf einer gegenüber dem Kardantunnel höheren Unterkonstruktion aufgebaut? Für diese Variante würde auch die etwas geringere Bauhöhe der Sitze sprechen. Was ist mit BMW's "Neuer Klasse" ab 1962, in der viele Details von Borgward eingeflossen sind? Wäre m.E. die wahrscheinlichste Vermutung, auch könnte die insgesamt etwas einfacherere Ausführung für mehr Kostenbewusstsein bei Neukonstruktionen sprechen. Es sind nur glatte Streifen statt aufwendigerer Konturen bei Isabella verbaut.

Aber: Alles nur Vermutung! Deswegen "ran an die Diskussion"! Egal wofür, aber die Sitze sind so gut erhalten, es ist schade, dass sie noch keine Verwendung finden!

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2016 15:28 #18474 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: Sitzgarnitur von welchem Auto?
Hallo zusammen,

ihr seht, dass Thema lässt mir immer noch keine Ruhe. Aber nachdem ich vorhin erst während des Schreibens auf BMW's Neue Klasse kam, habe ich mal einen BMW-Oldtimerspezialisten hier aus Altena angesprochen. Er kann die "Neue Klasse" ausschließen, sie war 4-türig und hatten deswegen keine Klappbeschläge (wie übrigens auch P100!). In der 02er Baureihe wurden ab 1966 Sitze mit Klappbeschlägen montiert, sie hatten aber wohl alle auf den Beschlägen BMW-Logos, deswegen auch falsch.

Übrigens, Isabella-Ausschluss galt auch für Modell 62! Hier wurden die Sitze zwar geändert, aber die hier zur Debatte stehenden passen auch nicht in eine 62er Isa!

Also: Wieder alles offen!

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet