Warum hängen meine Sonnenblenden?

11 Apr 2018 04:47 - 11 Apr 2018 08:41 #26835 von scoot
Warum hängen meine Sonnenblenden? wurde erstellt von scoot
Warum hängen meine Sonnenschirme? Bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an. Soll ich die Metallstange biegen?








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 08:46 - 11 Apr 2018 08:47 #26837 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?

scoot schrieb: Warum hängen meine Sonnenschirme? Bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos an. Soll ich die Metallstange biegen?

Scoot, dass liegt am Alter. :frage: :kichern:

Ich würde sie mal Abbauen und mir genau ansehen ob das mit dem verbiegen getan ist.
Vielleicht hat auch die Sonnenblende an sich keine vernünftige Führung mehr.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 09:31 #26839 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Scoot, wenn Deine Sonnenblenden nicht von alleine runterhängen, dann liegt es meiner Meinung nach am Winkel der Klemmstange. Oder anders gesagt, wenn Du sie hoch klappst und sie bleiben oben, dann klemmen sie ja.
Also das erste würd ich gucken, bleiben sie in jeder gewünschten Position? Oder sind sie so locker auf der Achse, das Sie wackeln?
Dann würde ich die Klemm-Schraube etwas lösen, die Sonnenblende einmal abziehen. Und schauen, zeigt die Stange auch nach schräg unten oder parallel zur Scheibenkante. Wenn sie schräg steht, wird es schwierig.

Evtl. kann man die 3 Schrauben etwas lösen und den Halter etwas verdrehen. Wenn nicht, würde ich den Halter ausbauen, also die 3 Schrauben entfernen und das Teil nach unten rausziehen. Vorsicht beim Himmeltuch!

Dann würde ich tatsächlich den Metallarm, der mit Feder und Splint befestigt ist, ausbauen und bei einem Metallbetrieb den Winkel kleiner biegen. Aber dazu wird vermutlich eine Flamme benötigt, weil die Stange ja 5 mm dick ist. Und danach müßtest Du neu verchromen lasssen.

Jetzt hat vielleicht jemand von den Spezialisten eine bessere Idee? Oder Du lässt es, wie es ist.


Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 16:41 #26842 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Ausbauen, danach zurecht biegen und wieder einbauen, fertig.

Gruss, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 17:22 - 11 Apr 2018 18:47 #26843 von scoot
scoot antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Der Zustand der Klemmvorrichtung in der Sonnenblende ist gut. Letzte Nacht habe ich die Teile aus dem Auto genommen und die Metallteile in Evaporust getränkt. Sie sehen viel besser aus. Wenn ich den Metallteil der Sonnenblende zurück ins Auto lege, hängt es nach unten, obwohl die Sonnenblende nicht befestigt ist. Ich denke, ich muss das Metall biegen.








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 19:09 #26845 von stephan
stephan antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
aber vorsicht !!! der eine halter hat scheinbar schon einen riss ... net dass der abbricht ...dann siehts blöd aus ..

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 20:05 #26848 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hallo Scott;

so wie das auf den ersten Bildern mit den hängenden Sonnenblenden aussieht, sind die Halter schief an die Karosserie geschraubt. Stelle doch erst mal fest, ob die Halter überhaupt an der dafür vorgesehenen Stelle sitzen, oder sind sie nachträglich vom Vorbesitzer anders angebaut worden.

Die Halter sind so original, da brauchst du nicht nachbiegen. Wie ich auf den Bildern sehe, gehören die Halter ganz in die Ecke Richtung A -Säule.

Ich sende Dir morgen ein Foto wo die Halter angeschraubt werden.

gruß Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 21:09 #26850 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Karl, das wäre super, wenn Du die Befestigungspunkte einmal im Bild zeigst.

Ich hatte gehofft, die 3 Befestigungspunkte wären verschiebbar in „Käfigmuttern“. Dann hätte man den Halter in die richtige Richtung drehen können.

Bei mir kann ich nichts verschieben. Und das ist wohl auch das Problem bei Scoot.

Was ich völlig daneben halte, sind eben nicht so viele Metaller hier, einen 5- 6 mm Stahl in einem Druckgussteil zu biegen. Und Biegen überhaupt, das macht die Verchromung nicht mit.

Wäre doch mal eine nette Aufgabe für das Jahrestreffen. Wer das kann, biegen im Einbauzustand, Chrom bleibt heil, ne Flasche Piper Heidsiek von mir.

Daher mein Hinweis auf Neuverchromung.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2018 22:05 - 11 Apr 2018 22:05 #26854 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Frage: Sind beide Teile indentisch?
Oder gibt es ein linken und ein rechten?
Kann es sein dass die dann mal verwechselt wurden?

In den Fall, andersum montieren, probieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2018 01:06 #26860 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hallo Scoot,

deine Halter sind in Ordnung, bitte nicht biegen, wie Hartmut schon richtig bemerkte. Das geht schief und würde dir nicht weiterhelfen.
Ich habe meine Blenden neu gepolstert und beziehen lassen. Dabei fiel auf, dass die Klemmhülse bereits bei einer Blende angebrochen war. Habe das per Hartlötung wieder beseitigt. Vorstellbar wäre das auch bei deinen Blenden, wahrscheinlich aber dann in einer noch erweiterten Rissbildung, vielleicht sogar über die Klemmhülse hinaus, in den weiter hinten liegenden Bereich der Führung.
Da hilft wahrscheinlich nur aufschneiden und nachschauen, oder gleich neue gebrauchte besorgen.
Schau dir mal die Bilder mit dem inneren Aufbau an, vielleicht kann es dir ja helfen.

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 04:41 #26927 von scoot
scoot antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?

Contrebution schrieb: Frage: Sind beide Teile indentisch?
Oder gibt es ein linken und ein rechten?
Kann es sein dass die dann mal verwechselt wurden?

Ich hatte gehofft, dass sie nicht identisch sind. Leider sind sie identisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 04:46 #26928 von scoot
scoot antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hier sind zwei weitere Bilder. Nach dem Saubermachen. Die Klammern der Sonnenblenden sind fest und halten richtig. Wenn ich nur die Chrome-Hardware mounte, bleibt sie hängen. Ich habe die Sonnenblenden neu installiert und ich habe sie beide zum Spiegel zeigend und nach unten zeigend. Wie Sie sehen können, hängen sie.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 10:36 #26939 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hallo Scott;

Entschuldigung, es hat etwas länger gedauert. Hier die Bilder von der Befestigung der Sonnenblenden.
Meiner Meinung nach, sind deine Sonnenblenden an der falschen Stelle montiert. Siehe Bilder mit Abstand zum Türrahmen.





gruß Karl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 18:57 #26948 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hallo Borgward_ic58

was meinst Du mit an der falschen Stelle montiert. Der Montageort ist doch an der Karosserie verschweisst. Und die 3 Muttern sind auch in etwa fest positioniert? Wo die 3 Schrauben in den Halter kommen. Ich meinte, man kann das noch etwas einstellen, wenn die Käfigmuttern entsprechend beweglich sind.

Und darum sage ich jetzt noch mal, Sonnenblende abziehen und gucken, ob die Stange selbst auch nach unten zeigt. Wenn das so ist, dann kannst Du nur sehen, ob Du den Halter mit den 3 Schrauben etwas los schraubst und verdrehen kannst, nach oben.

Wenn nicht, dann hilft es nichts als den Halter komplett ausbauen, die Stange ausbauen und den richtigen Winkel biegen, damit die aufgesteckete Sonnenblende parallel zur Scheibe steht.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 18:26 - 16 Apr 2018 18:28 #26969 von scoot
scoot antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?

Hartmut_STA schrieb: Der Montageort ist doch an der Karosserie verschweisst. Und die 3 Muttern sind auch in etwa fest positioniert? Wo die 3 Schrauben in den Halter kommen. Ich meinte, man kann das noch etwas einstellen, wenn die Käfigmuttern entsprechend beweglich sind.


Hier ist, was ich entdecke. Ich entferne die Sonnenblende. Ich stecke meinen Finger in das Befestigungsloch und fühle mich in der Nähe. Ich spüre keine Käfigmuttern. Was ich fühle, ist ein Stück Metall, das drei Löcher hat. Ich schaue auch auf die Schrauben, die die Sonnenblende halten. Sie sehen nicht wie Standardschrauben aus. Sie sehen aus wie selbstschneidende Maschinenschrauben.

Hartmut_STA schrieb: Wenn nicht, dann hilft es nichts als den Halter komplett ausbauen, die Stange ausbauen und den richtigen Winkel biegen, damit die aufgesteckete Sonnenblende parallel zur Scheibe steht.


Ich werde die Sonnenschirme wieder aus dem Auto entfernen. Ich werde den Sonnenstab zeichnen und den Winkel an den beiden Biegungen messen. Vielleicht kann jemand mit ihrer Sonnenvisierklammer vergleichen. Wenn ich die Sonnenblendenhalter ohne Sonnenblende installiere, zeigen sie nach unten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 18:32 #26970 von andilin
andilin antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hast du mal den rechten Halter nach links und den linken nach rechts gebaut? Geht das? Ändert sich da was?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 20:01 #26977 von scoot
scoot antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?

andilin schrieb: Hast du mal den rechten Halter nach links und den linken nach rechts gebaut? Geht das? Ändert sich da was?

Als ich die Sonnenschirme auf meiner Werkbank hatte, versuchte ich, links und rechts herum zu drehen, und es war dasselbe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2018 20:46 #26978 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Scoot, das hast Du meiner Meinung nach alles gut gemacht.
Ich habe das auch so erwartet, ich kenne das Problem. Leider konnte ich meinen Halter auch nicht in die gewünschte Position drehen. Mein Auto steht noch im Winterlager. Obwohl mein Halter neu verchromt ist, werde ich Ihn ausbauen, zerlegen, nachbiegen und noch einmal neu verchromen. Wenn das soweit ist, mache ich Bilder.
Es ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung aber es wird ok sein.

Wichtig ist, zunächst mit einem Winkelmesser festzustellen, wie der Winkel sein muß für horizontale Achse, wieviel gebogen werden muß.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2018 00:05 #26983 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Hi Scoot,

this will become a never ending story to solve this problem if this discussion will be held on this level furthermore.I think you would like to come to an end here. ;)
Let's make an inventory (in parallel please have a look to attached pictures)

1. Fixation plates and levers are compatible for left and right side > compare with pictures
As I can follow your pictures yours are OK. No reason for change anything!

2. Fixation point at car is also fix, no doubths that there is something wrong or wrong mounted
because it's mechanically locked. You can't twist, for ex. the fixation plate in a wrong direction.
See also picture of the console at the cars roof.

3. If this is correct you must find a position as I has photographed it in the several positions.
Everything is fine and in a corrrect position(even in the right angles)

4. If you can acknowledge to that, you will remember my first Mail, where I stated to check the inner
frame of the lens hood, do you? I sent over a picture with the sensible area of those parts, if
they become older like ours.


Conclusion
The only thing what is imaginable is that something is broken inside of the lens hood, for ex. the
guide sleeve, or a wrong mounted lever in a way I tried to show it in the last picture > mounted
past the second and longer guide; first one is only a short one for clamping it by the screw.
The soonest way to check this was to get a comparable part for a test assembly.
Otherwise you should replace the parts in last consequence, because they are realy defect.

Hope I could help a bit more with this.

regards and have a nice time

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA, scoot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2018 21:39 #26997 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Warum hängen meine Sonnenblenden?
Never ending story or not.
Hier meine Achse auf kariertem Papier. Gefühlsmäßig ist der Winkel bei Rolf etwas kleiner.





Aber nach heutigem Auseinanderbauen, my Goodness, der Drehpunkt ist ein Konus. Und nun braucht nur ein wenig beim Neuverchromen passiert sein, Materialanhäufung, schon stimmt der Winkel nicht mehr.

Es sind nur 3 bis 4 Grad und die Sonnenblende hängt um 15 mm runter am Ende.

Winkelfunktion in der Schule, für die, die mal in Mathematik gut waren, hier vielleicht noch mal ein Ansporn, das mal hier darzustellen.
Haben wir hier bei den Lesern Leute, die so was können?

By the way, I have 2 Sun visors brand new, from new old Stock for coupe for sale.
Spare part no 1066300400
At time I bought them, I paid 75 €, each.

The sedan, I needed has no 0556300402.
If anybody is interestet, I can provide photos by personal mail.

Kindest regards
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet