Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten

28 Jun 2018 15:58 #28257 von VaterundSohn
Ausstellmechanismus Seitenfenster Coupé hinten wurde erstellt von VaterundSohn
Zur Belüftung meines Coupés bei diesem schönen Wetter öffne ich gerne die Ausstellfenster hinten.
Während der Fahrt klappen die Fenster aber mittlerweile bei leichtem Winddruck zu.
Wie kann ich den Mechanismus so manipulieren, dass er mir die Fenster offen hält?

Würde mich über Anleitungen dazu freuen.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2018 17:24 #28262 von Contrebution
Ganz nach aussen stellen.

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 14:58 #28283 von VaterundSohn
Netter Tipp! Bringt leider nichts.
In dem Bügel müsste eine Art Andruckfeder stecken, die auf ein Zahnrad drückt.
Lässt sich die nicht manipulieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 15:13 - 29 Jun 2018 15:16 #28284 von Contrebution
Also, ich kann da in meine Unterlagen leider nichts finden zu den mechanismus.
Ersetzen wurde ich meinen, dazu kannst Du am besten ein Teilehändler befragen.
Ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied dass wenn ich es ganz nach aussen stelle, das Fenster aussen bleibt, auch wenn ich einen LKW begegne.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2018 11:48 #28310 von habre16
Hallo Vater und Sohn.
Du (ihr) musst(müsst) den runden Knopf von der Achse ziehen, bzw. mit einem Schraubendreher hebeln und dann die Achse nach unten mit einem Dorn durchklopfen, wenn ihr die Mitte des Scharnieres ereicht habt wird es normalerweise auseinander springen wollen. Es sei so wie bei Eurem Teil, die Feder und das Rastteil sind festgerostet oder fehlen. Die stecken normalerweise unter dem Wulst gegenüber dem Rastsegment.. Am besten komplett ausbauen und zwischen zwei Holzklötschen einspannen. Alles vorher mit Rostlöser einsprühen, aber später mit Fett zusammenbauen, da Rostlöser verdunstet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, VaterundSohn, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2018 11:49 #28316 von VaterundSohn
Hallo habre16,
Dein Tipp mit dem abnehmbaren Knopf war der "Türöffner" zu meiner Reparatur!
Auf das von außen sichtbare Zahnrad drückt ein kleiner Keil durch eine im Inneren des Scharniers versteckten Feder. Die Spitze von diesem Keil war ziemlich rund geschliffen. Angespitzt, Zahnrad gereinigt und alles wieder eingebaut habe ich das gewünschte Ergebnis erziehlt.
Der Feststeller "knackt" wieder gut und hält das Fenster offen.

Vielen Dank für Deinen kleinen aber wichtigen Tipp!

Grüße von Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2018 13:02 #28317 von B 2000 Diesel
@alle, übrigens das mit den Ausstellfenstern war eine Idee von unserem vor kurzen verstorbenen Mitglied Heinz Schökel. Er hat das damals CFW vorgeschlagen um eine bessere Belüftung zu erreichen.
Heinz hat dafür von CFW eine Prämie erhalten. ER war ganz stolz darauf. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe, Hartmut_STA, ballroomblitz, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet