Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel

25 Jul 2018 17:32 - 25 Jul 2018 17:33 #28708 von VaterundSohn
Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel wurde erstellt von VaterundSohn
Tach zusammen,
beim Betrachten der Innenraumaufnahmen des US-Coupés (www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/borg...e/910812291-216-1982) ist mir der deutlich längere Verstellbügel beim Innenraumrückspiegel im Vergleich zu dem in meinen Auto aufgefallen.

US-Coupé:

Mein Coupé:

Wie zu sehen habe ich schon über ene "Verlängerung" der Spiegelbefestigung versucht, die Sicht-Position zu verbessern.
Mit dem deutlich längeren Bügel wie in dem US-Coupé wäre mir sehr geholfen.
Wer bietet mir so einen Bügel an, wenn er austauschbar ist.
Auf einen komplett neuen Spiegel würde ich gerne verzichte.

Schönen Tag noch,
Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2018 20:36 - 25 Jul 2018 20:38 #28714 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel
Wird der Bügel nicht auch länger erscheinen, wenn Dein Spiegel so gekippt wird, das er oben am Bügel anschlägt? Dein gelbliches Teil weg? Manchmal kommt es auf die Betrachtungsweise an. Hier ist es evtl. der Spiegel selbst, die wahre Länge ein Stück verdeckt? Nur so eine Idee.

Und noch was, wenn man um 180 Grad dreht? Ich meine, ich an der Limousine einen, der die Hochachse nicht mittig hat.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2018 20:43 #28715 von BORGI
Moin,

und wenn Du den Spiegelkopf um 180° drehst ?

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 17:03 #28724 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel
Hallo beieinander,

Limousine, Coupé und P100 hatten dreierlei "Stiele". Da geraten immer mal wieder falsche in die Restaurierung.
Orgendwo im alten Forum gab's mal Abbildungen.

Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 17:15 - 26 Jul 2018 17:18 #28725 von VaterundSohn
VaterundSohn antwortete auf Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel

Und noch was, wenn man um 180 Grad dreht? Ich meine, ich an der Limousine einen, der die Hochachse nicht mittig hat.


Hatte ich schon gemacht - bringt kaum Verbesserung.
Dennoch Danke für Deine Antwort.

Limousine, Coupé und P100 hatten dreierlei "Stiele".

Habe nachgemessen: Länge des Bügels o. "Stiels" zwischen den beiden Kugelgelenken mittig gemessen beträgt 80 mm.
Gibt es längere??

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 17:29 #28726 von BORGI
Moin,

da fällt mir noch was ein :
Steht das Auto (von der Seite aus betrachtet )
gerade ?
Wenn nein :
Hinterachsfedern müde ?
Platte zwischen Achsrohr und Zugstrebe vorhanden ?

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 18:28 #28727 von andilin

BORGI schrieb: Moin,

da fällt mir noch was ein :
Steht das Auto (von der Seite aus betrachtet )
gerade ?
Wenn nein :
Hinterachsfedern müde ?
Platte zwischen Achsrohr und Zugstrebe vorhanden ?


Was hast das mit dem Rückspiegel zu tun?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 20:33 #28728 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel

VaterundSohn schrieb:

Und noch was, wenn man um 180 Grad dreht? Ich meine, ich an der Limousine einen, der die Hochachse nicht mittig hat.


Hatte ich schon gemacht - bringt kaum Verbesserung.
Dennoch Danke für Deine Antwort.

Limousine, Coupé und P100 hatten dreierlei "Stiele".

Habe nachgemessen: Länge des Bügels o. "Stiels" zwischen den beiden Kugelgelenken mittig gemessen beträgt 80 mm.
Gibt es längere??

Klaus


Ja, meine ist 100 mm; damit meine ich die Spiegelstiele...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 22:30 - 26 Jul 2018 22:45 #28729 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Innenrückspiegel Coupé, Länge vom Bügel

Letzter Fuffziger schrieb: Orgendwo im alten Forum gab's mal Abbildungen.

Manfred


Hier die Beiträge aus dem alten Forum:

Spieglein, Spieglein an der Wand ... (das Spiegel-Rätsel)
geschrieben von: Letzter Fuffziger
Datum: 19. Januar 2011 09:43

Hallo zusammen!

Wieder einmal darf ich etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen:
unterdessen liegen mir dreierlei Versionen Innenspiegel mit dem ovalen Glas vor, obwohl das Ersatzteilverzeichnis nur zwei ausweist.

Unten findet ihr Aufnahmen. Auf denen habe ich die Spiegel so ausgerichtet,
dass der Ansatz der oberen Kugel mittig aus dem Schraubsockel austritt. Es ergeben sich komplett unterschiedliche Kröpfungen.
Das mittlere Exemplar kommt original aus meinem Ami-Coupe, die anderen beiden stammen aus einem Teile-Paket.

Das ETV sagt: Nr 2 TS ab 1 130 301, Nr 4 Coupe
Laut ETV ist also noch am ehesten der rechte der Spiegel aus der TS-Limousine, weil lt. Zeichnung kürzer und stärker gekröpft. Hier fällt auch auf, dass offenbar der Halter für die untere Kugel im Spiegelkopf verschraubt ist.

Wer weiss es besser/ genau??







Re: Spieglein, Spieglein an der Wand ... (das Spiegel-Rätsel)
geschrieben von: Letzter Fuffziger
Datum: 19. Januar 2011 09:47

Noch was:

wer hat schon Hals und Spiegelkopf getrennt und kann berichten? Geht das überhaupt ohne Aufbördeln der Spiegelschale?

Manfred Eibl


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2018 22:42 #28731 von BORGI
Wenn die Karosserie hinten runter hängt siehst Du nur noch den Himmel im Spiegel.

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2018 11:26 - 27 Jul 2018 11:28 #28734 von VaterundSohn
Aus dem Beitrag von BORGIDELUX:

Das ETV sagt: Nr 2 TS ab 1 130 301, Nr 4 Coupe
Laut ETV ist also noch am ehesten der rechte der Spiegel aus der TS-Limousine, weil lt. Zeichnung kürzer und stärker gekröpft.

Ich bräuchte dann wohl für mein Coupé das Teil Nr. 4 mit offensichtlich längerem Bügel. Bei meinem Coupé ist demnach der Spiegel Nr. 2 für eine TS verbaut worden.
Wer bietet mir (auch im Tausch) den Coupé-Innenspiegel an? Meiner ist in absolut Top-Zustand.

Grüße von Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2018 12:18 #28735 von andilin

BORGI schrieb: Wenn die Karosserie hinten runter hängt siehst Du nur noch den Himmel im Spiegel.


Dadurch verändert sich aber die Länge des Spiegelarmes nicht. :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2018 13:27 #28736 von Hartmut_STA
Das Teil mit den Schrauben sieht nach Doityouselve aus. Warum sollte das werksseitig hergestellt sein, wenn Stand Technik im linken Spiegel gezeigt ist. Vielleicht war das eine Lösung, weil die Federspannung zu gering geworden ist.

Zum Zerlegen, ich hab die Bördelung soweit notwendig aufgemacht, aber suche noch einen Neuverspiegeler.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2018 19:07 #28737 von stephan
ich saß heut in der lim ...und dacht ... hm is der länger als der abgebildete coupe ?

vielleicht hat einfach jemand den lim spiegel in n coupe gebaut ?

nur mal so als denkanstoß ?!

stephan :schaemen:

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2018 10:32 #29164 von VaterundSohn

Zum Zerlegen, ich hab die Bördelung soweit notwendig aufgemacht, aber suche noch einen Neuverspiegeler.
Gruß
Hartmut_STA


Zum Thema "Bördelung-Öffnen" habe ich folgendes herausgefunden:
Früher gabe es VDO-Werkstätten, die das machten. Mittlerweile wird dieser Service von VDO durch die Firma "Kienzle Automotive" übernommen.
Für die Region Ruhrgebier/NRW ist die Filiale in Mühlheim/Ruhr, Alexanderstr. 37-39.

Die haben noch entsprechende Geräte und bieten das Bördeln als Service an.
Wie mir gesagt wurde wohl für runde Gehäuseformen. Ob der eher abgerundete Innenspiegel auch dazu gehört, habe ich noch nicht herausgefunden.

Grüße von Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2018 16:58 - 24 Aug 2018 17:01 #29167 von andilin
Der wird sicher nicht dazu gehören, das würde mich wundern.
Für die Runden Instrumente gibt es extra Bördelgeräte.
Gruß
Andi






Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16, polysix63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet