Fensterrahmenverkleidung

26 Feb 2014 12:14 #5037 von Claus Td
Fensterrahmenverkleidung wurde erstellt von Claus Td
Hat schon jemand versucht diese Bakelitdinger zu kleben?Wenn ja,hat es geklappt und mit welchem Bepper?
Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2014 16:53 - 26 Feb 2014 16:54 #5047 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Hab ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Zweikomponenten-Kleber gut geht.Damit kann man auch Fehlstellen auffüllen. Wenn möglich auf der Rückseite noch mit Gewebe verstärken.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 23:12 #5071 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Steht mir auch bevor.
Ich werde es wahrscheinlich mit Stabilit Express versuchen.
Haftet wie Sau, wird steinhart und kann wunderbar spanend bearbeitet werden.

Expoy bleibt mir immer ein wenig zu weich...

Was *mir* bei der Sache Sorge macht: Die Färbung von dem Bakelit.
Nach der Reparatur muß wohl lackiert werden - das sieht dann aber wahrscheinlich 'künstlich' aus...


Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2014 20:18 #5154 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Moin zusammen,

dies hier habe ich zwar noch nicht ausprobiert, klingt aber fundiert, wie ich finde

www.radiomuseum.org/forum/bakelit_wie_er...llen_im_bakelit.html

Gruß

B. W.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2014 19:55 #5169 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Hallo,
habe den Typen nochmal wegen dem Tankgeber angeschrieben. Er hat mir geantwortet. Leider hat er keinen mehr.
Tut mir leid.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 12:02 - 06 Mär 2014 12:04 #5183 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Folgende zwei Vorgehensweisen haben sich bei mir bewährt:

reine Brüche ohne Verluste, wenn die Teilstücke noch perfekt ineinander passen und sich schnell fügen lassen:
Cyanacrylat ("Superkleber"), da der die geringsten Spaltabstände nach dem Kleben verursacht.

Ergänzungen: Stabilit Express. Außen macht man sich am besten mit Plastikfolie und Knete eine grobe Form,
innen lässt man über die Ränder drüber laufen, bei Öffnungen > 1-Cent-Stück emfiehlt sich dünne Glasmatte
aus dem Modellbau. Vorher gut mit Kleber durchtränken und dann nass in nass darüberlegen (Achtung Topfzeit!).
Alternativ erst die Masse im Loch anhärten lassen und dann erst die Matte tränken und drüberlegen.

Wer's farbig passend braucht, kann vor dem Anrühren das Harz für eine Schicht auf der Sichtseite mit Ruß eindunkeln
- mehrere Abstufungen zuvor ausprobieren! Ich habe das mal spaßhalber gemacht, aber nie im Ernstfall gefärbt verwendet,
da die Bakelitteile bei der Arabella alle lackiert sind.

Endbearbeitung durch Abschleifen

Viel Erfolg!
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2014 12:58 #5186 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung

andilin schrieb: Hallo,
habe den Typen nochmal wegen dem Tankgeber angeschrieben. Er hat mir geantwortet. Leider hat er keinen mehr.
Tut mir leid.
Gruß
Andi

Danke das Du Dich da nochmal reingehängt hast!

Hab Heute die Rahmen gereinigt und einen Kleber hab ich auch schon.Sobald ich dazukomme werde ich das Zeug dranschmieren und dann berichten obs geklappt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2014 08:15 #5208 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Also das kleben hat funktioniert,hält einwandfrei mit UHU Plus Schnellfest 2K-Epoxidkleber!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2014 13:15 #5210 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Wo bekomm ich den die Abdichtgummi für die hinteren Ausstellfenster her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2014 15:56 - 07 Mär 2014 16:16 #5211 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
welchen meinst du denn genau?
Wenn du die zwischen Karosse und Fensterrahmen meinst, guckst du hier:
borgward-ig.de/index.php/component/kunen...r-Limousine?Itemid=0

Kann man aber mit der Suchfunktion auf der Forumseite auch selber mal finden ;)
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 10:45 #5308 von Claus Td
Claus Td antwortete auf Aw: Fensterrahmenverkleidung
Ich hab jetzt in einem "Gummiladen" bei mir in der Nähe einen Keder mit Moosgummi dran gefunden.Ist natürlich nichts für die Orginalfetischisten,aber er paßt supergut ohne kleben auf den Blechfalz schön schmal gehalten und dichtet einwandfrei ab,und das zum Meterpreis von 2,97€.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet