Lkw Baumwollplane für meinen B 4500 Diesel

11 Nov 2018 09:40 - 11 Nov 2018 09:42 #30725 von B 2000 Diesel
Lkw Baumwollplane für meinen B 4500 Diesel wurde erstellt von B 2000 Diesel
an alle, ihr kennt ja sicherlich mein Reisemobil (Lkw B 4500 ) .
Da habe ich das Problem , dass die Baumwollplane immer weiter einläuft und jetzt nach 10 Jahren an allen möglichen Stellen, Ecken und Befestigungen einreisst. Für die kommende Saison ist die nicht mehr brauchbar, da die jetzt auf dem Dach in voller Länge gerissen (geplatzt) ist. Vor ein paar Jahren habe ich beim Sattler schon mal Stücke einsetzen lassen, aber jetzt geht es nicht mehr.

Weiss jemand hier im Forum, wo man an Stoff für die Plane bzw. eine Sattlerfirma kommt, die damit Erfahrung hat. B 4500 Diesel hat ebenfalls eine solche Plane und die hat er an jeder Seite 10 cm größer/länger/breiter machen lassen.Vor dem entgültigen nähen ist diese Plane auch probeweise auf seinem Lkw gelegt worden und er hat dann über zwei Wochen verteilt diese Plane 10x per Wasserschlauch getränkt. Danach erfolgte erst die entgülige Version.
Er hat ein anderes Baumwollmaterial genommen, dass seltsammerweise strammer wird wenn die Sonne scheint/trocken ist. Bei mir läuft die Plane so ein dass bei Regen die nicht mehr zu schliessen ist.

Also langer Rede kurzer Sinn, es muss was neues her. Wer kennt jemanden der ERFAHRUNG mit diesen Baumwollplanen hat, damit ich die erneuern kann.
Eine Idee wäre noch ausgemusterte Bundeswehrplanen umzuändern. Haltbar sind die und Verschleiss liegt im Normalfall nicht vor. Nachteil Farbe oliv, was m.E. nicht zu meinem LKw passt.

Hilfesuchend der SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2018 22:44 #30749 von Tempomanni
N´abend zusammen,

Schorsch, ich würde dir gerne helfen, wenn ich könnte:
Das Problem ist, dass der Planenmacher im Vogelsberg, der noch " vom alten Schlag" ist/ war, heute über 90 Jahre zählt, und körperlich nichts mehr machen kann.
Dazu kommt, dass die Erfahrung bzgl. Stoffplanen ausstirbt, wie du richtig schreibst.

Soweit ich die ganze Problematik überblicke, gibt es 1.) verschiedene Stoffqualitäten. 2.) Weiterhin muss wohl die Plane mit einer gewissen Dehnungstoleranz gefertigt werden. Der Dehnungskoeffizient muss berücksichtigt werden, damit eben die Plane nach mehrmaligen Trocknen nicht so sehr gespannt wird, dass sie reisst.

Ich hätte dir gerne mehr geholfen. Hoffentlich findest du noch einen aktiven vom alten Schlag.

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2018 23:56 #30751 von Contrebution
@Schorsch,
In Sachen Bundeswehrplanen, wie wárs es denn mit UN-Planen, die sind Weiss.

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 08:05 #30752 von karli
Hallo Schorsch,
auf dem MFF-Sommerbiwak in Boostedt war ein Hanomag AL28 mit neuem Verdeck in RAL 6012, ich habe mit dem Fahrer gesprochen, er hatte das Verdeck, die Seitenteile und die Sitzbezüge aus einem Cabrio Stoff von der Firma Sonnenland machen lassen und war begeistert davon, sah auch wirklich gut aus.
Bei diesen Verdeckstoffen ist ein Einlaufen sehr unwahrscheinlich, vielleicht ist das eine Alternative.
Gruß Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 19:57 #30785 von B 2000 Diesel
Danke für die Hinweise, das werde ich mal mit Ruhe durchdenken und mich schlau machen. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 20:09 #30788 von hillylem
Hallo Schorsch,
versuch es mal bei einem guten Bekannten von mir. Kleine Werkstatt,aber vieles möglich.
Falls du dort anrufst, schöne Grüße von mir.
rehlingen-siersburg.stadtbranchenbuch.com/4729820.html

Gruß
Werner

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 20:13 #30789 von B 2000 Diesel
Werner , danke für deinen Hinweis, aber der kommt zu spät.
Habe im BW Shop letzten Samstag einfach eine BWplane bestellt (Grösse 3x2.2omtr.) um mir das Material der Plane anschauen zu können. Leider sind dort die Planenfarben alle militärisch, also Oliv, Flecktarn oder Strichtarn. WSenn mir das einigermassen zusagt, bestelle ich einfach mehrere dieser Planen und lass mir die dann vom Planenbau richtig nähen. Ich denke die BW Planen laufen nicht ein. bzw. ich hoffe das. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 20:24 #30790 von Hartmut_STA
Schorsch, ich kann Dir keinen direkten Tip geben. Aber denk dran. Kauf Dir ein Verdeck, egal was es kostet, an dem Du Freude hast und das zu Deinem schönen LKW perfekt passt. Und mach Dir keine Sorge um die Kosten. Zahlen alles die Erben.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 20:29 #30792 von B 2000 Diesel
Hartmut STA, das ist das Problem mit den Erben. Wenn die beim erben feststellen, dass ich alles verprasst haben sprechen die kein Wort mehr mit mir. :weinen: Schorsch

Klar, suche ich die passende Lösung. Nur die Stoffhersteller, versprechen nur eine Dehnung von z.B. unter 5 % und das stimmt bei weitem nicht. Ich bin da im Moment ziemlich ratlos.
Im schlimmsten Fall( ich hoffe das nicht) lass ich provisorische eine PE/PVC als Übergang machen. Die sind ja recht günstig. SChorshc
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 21:00 #30796 von Hartmut_STA
Schorsch, dann gehst Du mal zu einem Segelmacher. Die bauen „Kuchenbuden“ und Ganzpersenninge fürs Boot. Wenn da was nicht passte oder einlaufen würde. Die haben baumwollähnliche Tücher in besten Farben bis neutral, je nach Geldbeutel. Aber doch moderne Gewebe. Meinem Segelmacher in Greifswald würd ich das blind zutrauen. Nicht für Dich, ist zu weit weg. Aber das sollte doch überall machbar sein. Wenn man aber an die Erben denkt, ok, die würden sehen, wenn der Alte sich da ne geile und wenn es nur ne Plane ist, leistet. Mehr sog i net.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2018 22:10 #30801 von Contrebution
Schorsch,

Hier ein link, eine reine Fundgrube, schaue mal rum: www.dvandam.nl
Aber nicht zulange, sonst kaufst Du dir da noch ein Henschel....

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet