Willkommen, Gast

Goliath Jagdwagen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Goliath Jagdwagen

Goliath Jagdwagen 09 Aug 2019 08:57 #34273

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Hallo zusammen,
Ich beginne gerade mit der Restaurierung eines Goliath Jagdwagen Typ 34. eigentlich haben wir fast alles zusammen und werden in Kürze die Ärmel hochkrempeln. Dennoch suchen wir Jagdwagen-Ersatzteile und Zubehör, eventuell auch ganze Teileträger oder ein weiteres restaurierbares Fahrzeug. Alles natürlich zu fairen Preisen.

Wenn jemand noch Literatur, Bilder, KFZ-Brief, Produktions- oder Verbleibswissen, oder tolle Geschichten hierzu hat, dann würden wir uns auch darüber sehr freuen! „Wir“- Das sind übrigens meine ganze Familie.

Ganz WICHTIG: Bitte Kontaktaufnahme möglichst nur über PN!
Gern eröffne ich für Interessierte zu gegebener Zeit einen Bilder-Threat. Zunächst möchte ich aber hier kein wildes Thema lostreten, sondern Kopf nach unten und arbeiten, wie Opa immer zu sagen pflegte, und bitte um Verständnis.

Liebe Grüße, die Lacky‘s
Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: betty, Lloyd LP 400 s

Aw: Goliath Jagdwagen 09 Aug 2019 08:58 #34274

moin thomas, na dann kann ich ja zu deinem Firmenjubiläum den Goliath besichtigen. Bin neugierig, wie immer. Schorsch
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 08:59 von B 2000 Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Aw: Goliath Jagdwagen 09 Aug 2019 09:06 #34276

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Moin Schorsch! Andere würden sicher lachen oder die Hände über Kopf zusammenschlagen, wenn sie das Fahrzeug jetzt sehen. Aber wir beide wissen ja: Je verbeulter das Auto, um so höher der Ehrgeiz!
Wir werden ihn sicher mit der Truppe demnächst schöntrinken!
Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Aw: Goliath Jagdwagen 09 Aug 2019 16:53 #34282

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2758
Cool, wo findet man denn sowas noch?
Viel Erfolg.
Gruß
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Aw: Goliath Jagdwagen 10 Aug 2019 19:59 #34290

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Typ 34 mit festem Dach.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Auf der Jagd nach Jagdwagen!

Aw: Goliath Jagdwagen 11 Aug 2019 07:39 #34291

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2758
Hallo,
ist das ein Prototype? Ich kenne die Wagen nur als offene Version.
Gruß
Andi

Aw: Goliath Jagdwagen 11 Aug 2019 11:41 #34298

andreas , im www.multi-board. com ist das mal genauer beschrieben worden. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Aw: Goliath Jagdwagen 11 Aug 2019 20:20 #34308

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Andreas, Du hast Recht. Rund 80 Goliath Typ 34 wurden (in Handarbeit) nur gebaut, alle mit offenem Verdeck. Dieser ging wahrscheinlich an die belgische Armee, eine andere Spur führt zum Belgischen Landesforst. Dort wurde das Fahrzeug professionell umgebaut. Leider ist der Karosseriebauer mir unbekannt. Da das Fahrzeug quasi von Beginn an dieses Festdach hatte, möchte ich es erhalten.
Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, betty

Aw: Goliath Jagdwagen 12 Aug 2019 10:25 #34322

Hallo Lacky,

zu dem Auto kann man nur gratulieren! Es ist faszinierend, was alles im Laufe der Jahre so auftaucht. - Viel Erfolg bei der Restauration. - Tolles Teil, ehrlich!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Aw: Goliath Jagdwagen 13 Okt 2019 17:50 #35250

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Nach einiger Recherche geht es nun an die Arbeit! Vielen Dank an alle, die mir bei der Recherche geholfen haben! Nun geht es an die Arbeit. Nachdem wir vorsichtig das „Inventar“ rückgebaut haben, trennten wir gestern die Karosserie vom Fahrgestelll. Wenn das Wetter noch mitspielt, wird es in Kürze vorsichtig gestrahlt.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Letzte Änderung: 13 Okt 2019 20:20 von borgideluxe.

Aw: Goliath Jagdwagen 13 Okt 2019 17:55 #35251

Thomas viel Spass. Ich hab den ja auf deiner 100 jährigen Betriebsfeier Original erleben können. Ich denke, das wird ein tolles Gerät. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, GOLI500

Aw: Goliath Jagdwagen 13 Okt 2019 20:21 #35255

Hallo Thomas,
Sieht ja schon gut aus. Weiter so! Wie Schorsch schon erwähnt hat, wird gewiss ein prima Unikat.
Gruß Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Aw: Goliath Jagdwagen 19 Okt 2019 20:44 #35364

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Ich weiß, ich hab‘n Rad ab!

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 09:20 von borgideluxe.

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 08:48 #35368

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2758
Hallo,
wieso hast du ein Rad ab? Da sind doch noch alle Räder dran

Mach weiter so
Gruß
Andi

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 09:19 #35369

Lacky schrieb:
Ich weiß, ich hab‘n Rad ab!


...nein - ein bißchen verrückt muß man schon sein - aber schön ist es trotzdem!

Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch...
„Borgward lebt – in all seinen Fahrzeugen weiter – Oft kann man Ihn sogar sehen!“

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 11:19 #35374

....es geht doch voran!!!
Und wenn es weitergeht, macht es auch Spaß!

Gruß aus der Obermark

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 11:50 #35376

Lacky schrieb:
Ich weiß, ich hab‘n Rad ab!

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Wenn man sich die Bilder des Typ 34 anschaut, kommt sofort die Frage in mir: Warum hat man damals nur den DKW bevorzugt?
War natürlich ein Politigum, denn zu dieser Zeit war der Franz- Joseph ,Verteigigungsminister und der hat aus eigenen Interessen die Bayern bevorzugt!
Denn den Zweitakter wollte schon die Wehrmacht nicht haben.
Der Kraftstoffverbrauch war immens und die Zweitaktfahne weit sicht und riechbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, GOLI500

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 17:26 #35384

  • Lacky
  • OFFLINE
  • Beiträge: 106
Motortechnisch war der Typ 34 wohl überlegen, doch das permanente Allrad ist ein massiver Nachteil. Als führe ich mit dem LKW und Diff-Sperre über die Straße, da dreht man sich die Achsen ab.
Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, GOLI500

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 18:51 #35390

Hallo.
Das mit dem permanenten Allrad des Typ 34 war mir nicht bekannt!
Aber ich beschäftige mich normalerweise auch weniger mit Geländewagen.
Danke für den Hinweis!

Aw: Goliath Jagdwagen 20 Okt 2019 19:12 #35392

Der Hinterradantrieb war zuschaltbar, jedoch ein Zentraldifferential fehlte.
Aussage von Hr. Eckermann im Buch GOLIATH von Jens-Theo Mueller/Frank Wendler. Seite 115/116.
Sonst war derTyp 34 prima.

V.G., Jan
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 19:16 von Contrebution.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.48 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung