Neu verchromen

12 Sep 2019 17:40 - 12 Sep 2019 17:54 #34774 von blanka20
Neu verchromen wurde erstellt von blanka20
Hallo,
kann mir jemand einen guten Verchromer nennen?
Es sind Zinkdruckguss Teile wie Blinker und Schwingen
die vorher geschliffen werden müssen.





Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 18:31 #34775 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Neu verchromen
Hallo.
Die Druckgussteile zu verchromen ist herausgeworfenes Geld.
Die Pickel sind die Krone eines durch oxidierten Kanales. Manche schleifen und überlackieren mit Kupferlack, aber nach ein paar Jahren kommt es meistens durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 19:54 #34778 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Neu verchromen
Ist sehr schwierig, aber nach meinem Kenntnisstand möglich.
Das Problem ist die Säure, die durch die Schadstellen ins Material geht.
Es sollte da ein paar Experten geben, die das mit der entsprechenden Vorarbeit können.
Bei unersetzbaren Borgie-Teilen ist das sicherlich eine Option, bei Stangenware nicht.

Google mal nach 'Verchromen Druckguss OR Zink', bin da selber nicht auf dem letzten Stand...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 21:56 #34780 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Neu verchromen
Hagen, ich habe diverse Druckgußteile neu verchromen lassen. Wo Du Recht hast, es ist nicht für die Ewigkeit.

Und, Blanca 20, mal eben Schleifen und neu verchromen geht überhaupt nicht. Das ist wahnsinnig aufwendig. Entchromen, befeilen, aber vorsichtigst, schleifen, polieren, es darf kein Kratzer sichtbar sein. Und ein falscher Hieb, kannste Dein Rücklichtgehäuse z. b. in die Tonne werfen. Die Teile müssen unverchromt schon wie neu aussehen. Dann kommt in der Galvanik der Schritt verkupfern. Und wieder von vorn bis zum SpiegelblankPolieren. Dann glänzen die Teile in Kupfer. Wehe, es ist nicht überall kupfern. Dann gibts Schritt 2 von vorn. Und am Ende, neu verchromen. Natürlich dürfen die Gewinde, sofern an Teilen vorhanden, nicht mit verchromt werden.
Ja, es gibt auch mangelhafte Teile, es ist wie bei allem. Und Teile mit tiefen Pickeln sind von vornherein nicht mehr zu retten. Aber es gibt welche, wo ich den Aufwand betrieben habe. Aber eigentlich unbezahlbar.
Ich habe schon mal einen Preis für Sitzbeschläge berichtet, wie sie am Flügeltürer erzielt werden. Zu Recht fragte der Forumskollege hier, ob er mir was getan hätte. Aber. Gute Arbeit, sofern überhaupt machbar, ist äusserst aufwendig. Und kaum zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 22:37 - 13 Sep 2019 10:41 #34781 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Neu verchromen
N´abend zusammen,

im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
Sobald beim Schleifen von Zinkdruckguss die Härteschicht weg ist, ist´s vorbei mit der Dauerhaftigkeit....!!
Das Beste, was es gibt für die nächsten 200 Jahre Haltbarkeit = Teile aus Messing massiv! ( Massiv nicht im Sinne von " Vollmaterial", sondern keine weitere Messing- Legierung)

@ Hartmut
Ob die Gewinde mitverchromt werden, oder nicht, spielt keine Rolle, da sie sowieso nachgeschnitten werden sollten, da sonst die Muttern z. T. nicht richtig passen...

Fazit: Lasst euch alle Zier- Teile in Messing nachgiessen, schleifen, polieren - dann verchromen- es ist DIE dauerhafteste Variante, die es gibt.....neben Edelstahl....und der oxidiert auch.....( siehe Lochfraßkorrosion - gilt aber nur für z. B. Streusalz ( Säuren, Laugen) und nicht für Schönwetterautos)!!!!!!!!!!!!! :top: :top:


Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 09:48 #34783 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Neu verchromen
Hallo Manni, hallo Hartmut,
wie schwierig es ist habe ich schon mitbekommen.

Aber wer verkauft den Teile aus Messing oder Bronze.

Die Haubenbuchstaben soll es im Shop geben,
aber wie komme ich an den Shop?

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 10:34 - 16 Sep 2019 09:34 #34784 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Neu verchromen
Manfred, welchen Shop meinst du?

Ansonsten bei den Händlern mal nachfragen.
www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 10:37 #34785 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Neu verchromen
Moin Namensvetter, :zwinkern:

bitte jetzt nicht verkomplizieren!!! Von BRONZE war hier nie die Rede! Nochmal zur Klarstellung: Messing = Kupfer + ZinK Bronze = Kupfer + ZINN in verschiedenen %- Anteilen...( Kennen wir doch alle noch aus dem Chemie- Unterricht!?)

Was die Verfügbarkeit der Teile angeht:

" Klapper" doch mal sämtliche Händler hier aus dem Forum ab. Ich weiß, dass die Schwingen für´s Coupe´ und die Lampenträger hinten für Limo/ Coupe´ es aus Messing gibt/ gab.

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 16:52 #34789 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Neu verchromen
Hat jemand versucht, Chromfolie zu wickeln?

Es ist billig und leicht zu entfernen, wenn es an Teilen aus den 1950er Jahren schrecklich aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 19:40 - 13 Sep 2019 19:47 #34790 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Neu verchromen
N´abend zusammen,

@ Nick
I think, there is a mistake in translation. What do mean with " Chromfolie wickeln" in this case...
I don´t know.... :frage:

Greetings,

Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 21:04 - 13 Sep 2019 21:06 #34792 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Neu verchromen
I don't know how to say chrome wrap - Plastikfolie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2019 22:14 - 13 Sep 2019 22:19 #34795 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Neu verchromen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2019 00:13 #34796 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Neu verchromen
Hi Jan,

Ja das ist, was ich meinte.

Auf den geraden Zierleisten meiner Honda Legend sieht es OK aus - der Kühlergrill ist für Anfänger schwieriger zu machen.

Es könnte sich lohnen, es zu versuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet