Willkommen, Gast

B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen,
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen,

B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 12:40 #21958

Hallo,

ich bin gebeten worden, folgendes Angebot hier einzustellen:

Es geht um meinem B4500 Kipper welchen ich verkaufen
möchte.
Mir fehlt auf Sicht leider die Zeit dafür - da ich mehrere B2000 zu betreuen
habe.
DATEN
Baujahr 1957
Erstzulassung LSHD Düsseldorf 1960
ehemaliger Küchenwagen
Rahmen entsprechend gekürzt - TÜV abgenommen und in die neuen Papiere eingetragen.
Alter Pappbrief erhalten - Dokumentation bis heute lückenlos
110 PS
H Abnahme
Eingetragen im rotes Fahrzeugscheinheft (übertragbar)

Preis: 13.500 €

Habe den Wagen seiner Zeit vor 2 Jahren auf eigener Achse überführt, d.h. er war
gut fahrbar.
110 PS Motor und Getriebe in Ordnung.
Bis ich zuhause war rauchte allerdings vorne rechts die Bremse )
Naja die sollten sowieso nochmal durchgesehen und gemacht werden.
Ansonsten Rahmen und Kipper sind komplett gemacht.
Führerhaus keine Durchrostungen,
Innenraum sehr gut - kein Verschleiß nur Patina aber super !
Instrumente komplett und ebenfalls super Zustand.
Holz auf der Beifahrerseite vom Schreiner gemacht / Fahrerseite noch fest.
Keine Fehlteile !

optional wären noch folgende Teile dabei:
2 Türen 100
1 Kühlermaske 60
1 Stoßstange 200
1 Vorderachse komplett 350
1 Hinterachse komplett 350
1 der Original 95 PS Motor ohne Getriebe aber mit div. Anbauteilen 1.200
1 Einspritzpumpe 300
1 Schaltgetriebe (glaub ich jedenfalls) 500
1 Zwischengetriebe von einem B4500 Allrad 350
1 Motorschutzblech 80
1 Zwischengetriebeschutzblech 60
2 Kardanwellen 140
4 Blattfedern, 2 vorne + 2 hinten 350

Preis dafür im Paket mit dem Fahrzeug 2.500 €
ansonsten Einzelverkauf aber erst
nach Verkauf des Wagens.

Meine Daten

Peter Jäger
Standort des Wagen: PLZ 35753 Greifenstein - Westerwald bei Herborn
Mailadresse: peter-w-jaeger[at]t-online.de
Telefon 0171 52 35 699
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 12:42 von borgideluxe.

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 17:05 #21960

@an alle
ich kenne den Wagen, Das ist ein ehemaliger Küchenwagen ohne Allrad und ohne Dachluke mit Kipperradstand.
Der hintere Rahmenüberhang wurde gekürzt um einen Kippaufbau zu montieren. So war die Originalkipper ebenfalls.
Mein B 4500, den ja viele von euch kennen, war auch ein ehemaliger Küchenwagen und von den Fahrgestellnummer liegen wir nicht weit voneiander. Schorsch

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 18:37 #21962

Hat jemand mal ein Bild?
Meine Beiträge können Spuren von Wahrheit enthalten, sind höchstwahrscheinlich aber alles Blödsinn

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 18:48 #21963

Hartmut, rufe den Verkäufer doch an. Der hat Bilder. Er hat mir nämlich auch mal welche geschickt,per Mail, aber die hab ich nicht mehr.

Schorsch

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 19:39 #21965

Ich habe die Bilder hier, ich kann die einstellen, wenn ich darf...

Bitte kurze Rückmeldung, ob das OK ist, Joachim.

Gruß
Stefan
BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 20:51 #21966

Stefan, von mir aus gerne.

Mir hat er keine gesendet, sonst hätte ich die eingestellt.

Gruß
Joachim

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 20:59 #21967

Ok, hier ist das, was ich habe:

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, nr345

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 21:00 #21968

Und der Rest:

Folgende Benutzer bedankten sich: nr345

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 17 Feb 2017 21:01 #21969

Eins noch:

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, oldiopa

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 18 Feb 2017 07:58 #21972

und noch etwas, der Wagen hat das ziemlich seltene Untersetzunggetriebe. Also da hast du 10 gänge zur Verfügung.
Also kein Verteilergetriebe , wie beim Allrad, sondern eine jederzeit schaltbare Untersetzung.
Das hatten die Küchenwagen und die Kipper ohne Allrad so. #Fährt sich gut.

Schorsch

PS. Ich denke es ist bekannt, dass diese Fahrzeuge KEIN Synchrongetriebe haben, sondern mit 2x kuppeln und beim zurückschalten mit Zwischengas gefahren werden müssen.
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 08:15 von B 2000 Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 18 Feb 2017 17:41 #21979

• 89720
Auf diesem Wege und im Zusammenhang mit Borgward Kipper :

... ein dickes " DANKE SCHÖN " an Schorsch Schumacher und Klaus Bärenfänger von meiner Seite .

Ein "bestimmter" Menschenschlag kann vor DIESEN "drolligen" Spielzeugen 2017 nicht mehr weglaufen :

... sei es auch nur in der "kleinen" Tonnage !!!

Ich BITTE den Webmaster bei meinem Eintrag um Nachsicht , gab und gibt NIX zu kaufen , fand das THEMA
am "heutigen" Samstag einfach nur Klasse ...

Gruß , 89720
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 18 Feb 2017 18:26 #21980

Hallo zusammen,
für mich waren jetzt die Bilder derart interessant, weil ich zum ersten mal den Original-Himmel im Führerhaus sehe. Bei mir ist ja der Originalzustand noch drin, aber der Himmel war "restauriert". Auf der Rückfahrt vom Welttreffen ist mir der Himmel auf den Kopf gefallen. Den habe ich jetzt raus und mal die Klebereste und Schaumstoffstücke entfernt. Danach sah ich aus wie ein Ghostbuster. Jetzt sehe ich, daß der Originalhimmel augenscheinlich gefaltet ist. Wenn jemand so ein Teil noch über hat, ich wäre sehr interessiert.
Gruß fom Hartmut
Meine Beiträge können Spuren von Wahrheit enthalten, sind höchstwahrscheinlich aber alles Blödsinn
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 10:08 von Hartmut.

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 18 Feb 2017 19:06 #21982

Hartmut bist du mit Asterix und Obelix verwandt? Die haben auch immer Angst , das denen der Himmel auf den Kopf fällt.
Im Ernst, der HImmel ist nicht gefaltet, die Nähte die du siehst ist von innen der Spanndraht drinnein dem der Himmel hängt. Das ist ein starker Stahldraht der so gebogen wird, das ein TEil der Spannung erhalten bleibt und er kann am Himmel bzw. an der Vorderseite und Hinterseite des Daches eingespannt werden.

Schorsch
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 11:18 von B 2000 Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 19 Feb 2017 08:49 #21986

der blaue B 611 ist mit einem 42 PS Dieselmotor ausgerüstet.
Auch ist der schon sehr modern und zukunftweisend in seiner Ausführung.
Ich war erstaunt, wie handlich, wendig und auch zügig man damit unterwegs sein kann.
Natürlich nur unbeladen.

SChorsch

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 19 Feb 2017 10:07 #21989

@Schorsch, ja, ich habe ja französische Wurzeln und die Gallier sind ja die Franzosen. Und der Majestix, der Dorfhäuptling ist genau der mit der Phobie, daß ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Mir ist es nun schonmal passiert.
Danke auch für die Hinweise mit dem Himmel. Wenn der wie Du schreibst gespannt ist, war Borgward auch damals schon sehr inovativ. Die Lösung gefällt mir besser wie das ganze Geklebe und geschmiere. Suche daher jetzt offiziell so ein Originalhimmel. Schreibe auch nochmal unter "Gesuche".

Gruß fom Hartmut

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 19 Feb 2017 10:14 #21990

@Hartmut, dieses Kunstleder wirst du wohl nicht mehr bekommen.

Altlaster sucht auch immer Reste von diesem Kunstleder um beiflicken zu können.
Und wenn der nciht weiss wo es so etwas gibt , dann gibt es das nicht mehr.
Daher hab ich bei der Restaurierung direkt ein anderes Kunstleder genommen, wenn das auch nciht original ist.

Also mach dir Gedanken , welche Materialien und Farben du nimmst, in dem du später die ganzen Bezüge machen lassen kannst. Schorsch

PS und original, du benutzt auch ein Navi (siehe England) und das war damals auch nicht.
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 10:16 von B 2000 Diesel.

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 19 Feb 2017 12:34 #21993

na ich war der Meinung mit den Federstäben lässt sich das besser montieren. Apropos: vielleicht hat jemand für mich die Maße der Federstäbe (Durchmesser und Länge im nichtgespannten Zustand). Wie sind die Federstäbe montiert (von Außen oder Innen)? Bin im März 4 Tage auf der Retro-Classics in Stuttgart, da kommen einige Sattler und Materialanbieter und ich habe 4 Tage Zeit. Vielleicht mache ich einen Workshop vor Ort.

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 19 Feb 2017 13:21 #21994

hartmut, da kann ich dir nicht helfen, wir haben so lange getestet bis es passte. Schorsch

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 19 Feb 2017 20:27 #22002

Das wird gefühlsmäßig schwierig, Namens-Vetter. Weil, der ein oder andere kennt die Teile auch aus der Isabella. Im Combi sind geschätzt 9 drin. Und jeder ist um ein paar Zentimeter anders, so daß Nummerierung wichtig war, will man den Himmel wieder richtig montieren. Gehalten werden die Stäbe in Kunststoffhülsen, wovon ich noch einige wenige aus Nachfertigung habe.

Ich würd im LKW mal schauen, ob da auch die Bohrungen sind zur Aufnahme der "Spannbügel". Und dann mal mit weniger starrem Material ggf. die Form nachbilden. Die Bügel in der Isabella sind sicher 4 mm Federstahldraht. Und Himmel betreffend, vielleicht ist der Herr Krecht auch in Stuttgart. Hat meinen Combi noch mit rotem Kunstleder helfen können. In Italien haben sich die Leute dann um den Rest, den er noch hatte, gestritten. Also ich kann Ihn nur empfehlen bei Dämmmaterial, wie auch Himmelbespannung.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut

Aw: B4500 Kipper, so wie Teile zu verkaufen, 25 Feb 2017 16:57 #22031

@Hartmut, hast du dir den 4500 Kipper jetzt angeschaut? Ist ja ein interessantes Fahrzeug. Schorsch
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.42 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Birgit Kasper, Uhlenburger Weg 24, 46419 Isselburg

Vollständiges Impressum und AGB