Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:

06 Jul 2015 19:47 #12734 von Contrebution
Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier: wurde erstellt von Contrebution
Mal eine kleine Umfrage hier im Forum, bezüglich die Clubmagazine:

Lieber gedruckt oder lieber PDF?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2015 20:08 #12737 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
PDF dann entscheide ich selbst ob ich ausdrucke oder nur Teile davon SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2015 20:27 - 07 Jul 2015 08:33 #12739 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Hallo Jan,

mir würde es ausreichen wenn ich den Rhombus als PDF von der Website runter lade.
Das habe ich schon vor einiger Zeit gesagt.

Aber...das wollen eben halt nicht alle. Die meisten wollen ihr Heft noch in alt bewährter Weise in der Hand haben.

Ok, dass muss man akzeptieren.
Ich denke mal, dass wir uns über dieses Thema in 6- bis 10 Jahren nicht mehr unterhalten werden. Dann wird die PDF- Version sicherlich der Standart sein. Oder eben was anderes, man weiß ja nie, dass uns die Technik noch alles so bringt. :unbekannt:

Ich glaube aber, dass der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist.

Eine weitere Variante ist, ob wir nicht statt 4 Rhombus- Ausgaben zukünftig 2 Ausgaben heraus geben. Die 2 Hefte allerdings dann statt 32 Seiten zukünftig beispielsweise mit 56 Seiten.
Zumal man bedenken muss, dass die Clubzeitschrift nicht mehr den Stellenwert heute hat, wie sie ihn mal hatte.
Der Rhombus war einmal das Mitteilungsblatt schlechthin und jeder Borgward- Goliath und Lloyd Freund stand immer in großer Erwartung vor der nächsten Ausgabe, weil dort die Angebot und Berichte rund um Borgward darin standen.

Heute gibt es andere Medien. Wer heute sein Auto oder Teile verkaufen will oder was sucht, setzt es kaum noch in den Rhombus. Das tun nur noch wenige, die sich der anderen Medien nicht bedienen wollen oder können. Ansonsten bietet das Internet heute viel mehr Möglichkeiten, wozu diese Homepage natürlich auch zählt.
Damit hätte man natürlich ein Großteil der Versandkosten eingespart. Was noch dafür sprechen würde ist, dass es ja seit dem Konkurs nicht mehr all zuviel neues gibt. Was es gibt, wird hier meistens schon gepostet.

Was man aber bei allem nicht vergessen darf, man darf nichts übers Knie zerbrechen. Der Schuss geht dann meistens nach hinten los. Ich denke mal, dass wir auf keinen Fall ältere Menschen ausgrenzen sollten, die sich mit den neuen Medien nicht auskennen. Man muss auch bedenken, dass wir einen hohen Altersdurchschnitt haben. In sofern, wird es m.E. den Rhombus auch zukünftig noch in Papierform geben. Ob in 4 oder in 2 Ausgaben jährlich, dass müssen die Mitglieder auf der JHV entscheiden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2015 20:36 #12740 von andilin
Was Joachim schreibt ist natürlich richtig.
Die jenigen, die kein Internet haben und die, die das Heft weiter haben wollen, können es ja erstmal weiter bekommen.
Man könnte aber die Auflage verkleinern und dadurch Geld sparen, wenn man die jenigen, denen es als PDF reicht, aus dem Versand nimmt.
Das kann man doch relativ kurzfristig machen. Z.B. mit einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ich wäre dabei.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2015 20:41 - 07 Jul 2015 08:30 #12741 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Andi,

ob wir 600 oder 800 Hefte drucken, dass ist von den Kosten beinahe gleich.

Wo wir was sparen, sind die Versandkosten.

Aber auch die sind Stückzahlabhängig.

D.h. der Stückpreis fürs versenden wird dann höher.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2015 20:56 - 06 Jul 2015 20:58 #12742 von andilin
Ok, war ja nur ein Vorschlag, um die demnächst steigenden Kosten zu senken. Wenn das aber nichts bringt, müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2015 10:32 #12744 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Frage 1: Kann mann sparen, indem mann die Clubmagazine zusammenlegt?
Frage 2: Könnte mann mittels gewerbliche annoncen, die kosten senken? (Sponsoren)

Nur mal so ein par Gedanken, die vielleicht auch was bringen als alternatieve zu PDF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2015 10:43 - 07 Jul 2015 10:44 #12745 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Zu Punkt 1
Halte ich für sinnvoll, ich denke die jeweiligen Hefte haben sowieso das Problem Artikel bzw. Inhalte zu bekommen.
Ich kenn das von der NVG , das wird da allerdings per Elektronik verschickt, aber es heisst jedesmal "haben wir genug zusammen" An Neuigkeiten.
Sonst ist die Gefahr sehr groß , langatmig oder wiederholend zu sein.
Und da brauchste dann auch keine Sponsoren zu suchen, die man ja dringend für andre Sachen nötig hat. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2015 11:08 - 07 Jul 2015 18:54 #12746 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Hallo Jan,

zu Punkt eins:

Sparen könnte man, dass ist keine Frage.

Ich finde das eine Clubzeitschrift aber nur vom einem und demselben Club erstellt werden kann.
Was anderes wird wohl nicht möglich sein und macht auch m.E. keinen Sinn.

Es sei denn, man würde die Clubs zusammenschließen, auch das war schon einmal Thema.

Aber, auch das wird es zumindest jetzt nicht geben, weil es die Mehrzahl der einzelnen Club- Mitglieder nach meiner
Einschätzung und Erfahrung nicht wollen.

Ein abendfüllendes Thema wo schon oft drüber diskutiert wurde, worauf ich aber jetzt nicht
wieder eingehen möchte, weil es doch nix bringen wird und nur zu ellenlangen Diskussionen führt aber
nicht zu einer Lösung.

Du musst immer bedenken das, die, die wir hier diskutieren, ein anders Mediendenken und demzufolge auch
eine andere Sichtweise und Ansicht haben, wie die, die sich nicht mit neuen Medien beschäftigen.

2. Gewerbliche Annoncen.

Gewerbliche Annocen machen m.E. Sinn. Aber, so wie es bei den Bremern regional praktiziert wird, wird es
überregional bei der Borgward IG nicht gehen. Du kennst das Bremer Heft, was sehr gut aufgebaut ist. Aber was
soll ein regional- ansässiger Dachdecker im Rhombus eine Anzeige schalten. Wird keiner machen und bringt auch nix.
Was wir aber tun sollten und auch werden, sind Firmen anzusprechen, wie Beispielweise Reifenhändler (Oldtimer Reifen)
Innenausstatter für Poster, Himmel usw. quasi für die Teile, die wir für unsere Autos brauchen, zusätzlich zu unseren
Ersatzteilehändlern.
Das macht sicherlich Sinn. Du siehst also, es gibt Unterschiede zwischen regionalen Clubs und der IG.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2015 11:15 - 07 Jul 2015 11:17 #12747 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Joachim, zu Punkt 2

genau das versuchen zur Zeit alle Clubs die etwas mit der Oldtimerei zu tun haben bzw auch alle Vereine die mit Freizeitaktivitäten beschäftigt sind.
Deshalb, je weniger Zeitschriften, je höher die Chance Sponsoren zu kriegen.Ich meine jetzt überregional.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2015 16:47 - 17 Dez 2015 16:47 #15685 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Der neue Borgward Echo ist nun auch erschienen: Das Grosse Borgward Weihnachtsmagazin.
Wiederum eine gelungene Ausgabe mit interessante Themen und Berichte, das in 90 seiten!
Glückwüsche dazu an die Redakteure und die Verfasser der Artikeln.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2015 19:03 #15686 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
@jan, ich seh gerade das ist Wilfried kück beim Echo wie jetzt auch beim Rhombus der Redakteur. Warum fasst man das dann nicht zusammen. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2015 20:44 - 18 Dez 2015 01:02 #15691 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:

B 2000 Diesel schrieb: @jan, ich seh gerade das ist Wilfried kück beim Echo wie jetzt auch beim Rhombus der Redakteur. Warum fasst man das dann nicht zusammen. Schorsch


Ganz einfach Schorsch.

Weil das eine der Borgward- Club Bremen e.V. ist - und das andere die Borgward IG. :laecheln:

Hast du dich mal gefragt, warum die Bild-Zeitung und (beispielsweise) die Welt nicht eine Zeitung machen?

Warum gibt es so viele Zeitschriften?

Nun könnte man sagen: Weil es einen Markt dafür gibt! :top:

Hier gibt es eben halt unterschiedliche (teils regionale) Interessen und die muss man genau so akzeptieren.

Ich sehe den Bremer Club als einen regionalen Club mit ca. 110 Mitgliederen.
Die Borgward IG ist ein überregionaler Club mit ca. 700 Mitgliedern.
Die Frankfurt- Würzburger sind auch ein regionaler Club mit ca. 170 Mitgliedern.

Jeder dieser einzelnen Clubs hat seine Daseinsberechtigung. Jeder dieser Clubs ist gewachsen und hat seine Strukturen.

Menschen lassen sich nun mal nicht gerne von außen Leiten obwohl es vielleicht auch durchaus plausiblen- wirtschaftlichen- und auch logischen Gesichtspunkten dazu gibt.
Es sei denn, dass sie zu etwas gezwungen werden. :huh:
Im Fall der Clubs könnte das auf Dauer die finanzielle Lage sein, fehlende Führungspersonen- oder überhaupt fehlende Mitglieder.

Lass es doch so sein wie es ist. Ändern kann man doch sowiso nichts. Ich finde: Gut Ding braucht Weile! Ratsam ist es auch, dass man sich erst einmal gegenseitigt akzeptiert. Und da finde ich, sind wir auf einem guten Weg.

Ein Borgward- Treffen wurde noch nie von 5 Clubs ausgerichtet. Und damit haben wir einen riesigen Schritt gemacht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2015 21:23 #15694 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Die Borgward IG ist nicht nur Überregional, sondern International und Uberkontinental.

@ Schorsch, ist auch meine Gedanke dazu. "

Aber wer weiss was die Zukunft bringt? Vielleicht mal ein Rhombus Weltausgabe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2015 00:34 - 18 Dez 2015 00:46 #15695 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:

Contrebution schrieb: Die Borgward IG ist nicht nur Überregional, sondern International und Uberkontinental.


Sag ich was anderes?? Das ist doch "Überregional"

Übrigens, auch die Bremer oder die Frankfurt Würzburger haben nicht nur deutsche Mitglieder.
Es soll auch Niederländer geben, die in anderen deutschen Clubs sind. :gut:

Es bezog sich auf die "Mehrheit" der Mitglieder.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2015 00:46 #15696 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Schon gut, schon gut!
Im Weltall is Planet Erden ja Regional....
Wie läutet der Borgward- Werbespruch: "Ob auf Erden, ob im All, BORGWARD Überall" :lachen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2015 01:10 #15708 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Zugabe:

Wenn man noch mal ein par Tausend Exemplare der "Das grosse Borgward Weihnachtsmagazin" drückt und über den Buchhandlung/Zeitschriftenhandel vertreibt, im Deutschsprachichen Raum, sind die am schnellsten ausverkauft, mit Brief und Siegel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2015 12:38 #15712 von andilin
du bist aber sehr optimistisch :seltsam:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2015 13:16 #15716 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Rhombus-Borgward Echo-Borgward Kurier:
Ja, schon.
Aber Winfried hat mal wieder etwas Meisterhaftes geschaffen. :top:
Da lassen sich 2000 Exemplare auf zich Mill. Einwohner im Deutschsprachichem Raum leicht absetzen.
Auch weil durch die Borgward AG, der namen Borgward beim Publikum ein Riesenschub bekommen hat.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet