Borgward Isabella Delcom

17 Mär 2015 22:00 #10712 von Contrebution
Borgward Isabella Delcom wurde erstellt von Contrebution
Hallo zusammen,

Wer het schon mal gehört oder sogar eine gesehen: die Isabella Delcom?

Grüsse, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 06:34 #10713 von stephan
stephan antwortete auf Borgward Isabella Delcom
HÄ? (fränkisches Fragewort)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 10:32 #10714 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Borgward Isabella Delcom
Eine Isabella delcom ist ein de Luxe Combi.
Austattung: 75 PS-Motor, Holzleisten innen, sowie de Luxe Sitze, Radsierringe, Chromleisten de Luxe und Golde Schiebedach, verchromte Griff/kennzeichenbeleuchtung an Hecktür, Radio.
Habe mal eins gesehen.
Das Werkschild im Motorraum gab als Typangabe: Isabella delcom.
Diese Fahrzeuge wurden exclusief auf wünsch gebaut.
Möchte mal wissen ob mehr Leute diesen Typ kennen.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 17:51 #10717 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Borgward Isabella Delcom
Moin Jan,

gibt in der einschlägigen Literatur keinen Beleg dafür. Wenn einer Spass dran hatte so etwas zu bauen....aufwendig, aber warum nicht.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 18:51 #10718 von stephan
stephan antwortete auf Borgward Isabella Delcom
aaaaaaaah ...deshalb del/com ...den hab ich einfach net verstanden !

kenn ich jetzt aber auch keinen

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 19:11 - 18 Mär 2015 19:21 #10719 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Borgward Isabella Delcom
@BW,

Bisher habe ich auch noch nichts gefunden.
Jedoch das Werksschild im Motoraum deutet darauf hin, dass die Fahrzeuge so ab Werk in Bremen geliefert wurden.
Hr. B. Loonstra in NL hatte mal so ein Exemplar, wenn ich mich gut erinnere.

V.G., Jan

PS: Borgward kennt ja reichlich Überraschungen, immer wieder tacht wieder etwas auf.
So entdeckte mann vor Jahren das der erste motorisierte Magirus Feuerwehrwagen ein Lloyd war.
Oder der veschwundene Werkslokomotive mit der 8 Cyl. Borgwardboxerdieselmotor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 19:19 #10720 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Isabella Delcom
Hallo Jan,

das Auto kenne ich.



der hatte aber kein Schiebedach.

Hier mal einer mit Stahlschiebedach:



Ist aber auch keine de-Luxe- Ausstattung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 19:25 - 18 Mär 2015 19:30 #10721 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Borgward Isabella Delcom
Hallo Joachim,

Ich habe den Wagen gesehen mit zugeschweissten Schiebedach, also könnte das obrige Bild schon stimmen.
Aussen war der Wagen nicht in al zu guten verfassung, damals.
Ist auch 20 Jahre her.
Wer weiss wo der Wagen nun ist kann ja mal nachschauen/fragen nach dem Vermerk des Typenschild: Isabella Delcom.

V.G.,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 21:26 #10723 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Borgward Isabella Delcom
Jan,
der ist in Holland,
Den hat einer von den 2 Bongers Brüdern.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2015 22:05 #10724 von 89720
89720 antwortete auf Aw: Borgward Isabella Delcom
hallo Jan ,

UNVERFERKELTE Combi Varianten sind ab Werk mit diesem Typenschild nach Skandinavien "geliefert" worden :





Dabei bezog sich aber das TYPENSCHILD auf BESCHEIDENHEIT oder ABSPECKEN , nix de Luxe !

Je nach Importer gar keine Rücksitzbank im WERK verbaut ...






Auch Joachim seine Referenzen zeigen BIS auf das Schiebedach keinen Hauch von LUXUS ...

NICHT einmal Schiebe-Fenster ... ein DELCOM "geschlagen" im Typen-Schild ???

Bitte stelle DIESES dochmal ONLINE ...

Danke ,

89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, blechreiz, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2015 10:12 - 19 Mär 2015 10:17 #10725 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Borgward Isabella Delcom
Es kommt licht!
Gut, mal versuchen ob ich die Brüder Bongers erreichen kann, damit ein Bild des Tyoenschild gemacht werden kann, und auch der Wagen.

Delvan ist neu für mich. :unbekannt:
Schiebefebster in einen Kastenwagen ist ja auch schwierig.
Rücksitz scheint mir auch überflüssig, mangels Seitenfenster, beim Kastenwagen.

Aber dass stand da nicht im Wagen die ich meine, das war mit sicherheit Delcom.
Mal sehen ob wir das Rätsel lösen können.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2015 10:27 - 19 Mär 2015 10:28 #10726 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Borgward Isabella Delcom
Moin zusammen,
es haut mich immer wieder um, welche Varianten so unterwegs waren bzw. sind. In Ermangelung von Seitenfenstern und Rücksitzbank wollte ich meinen Südafrikacombi als TS De Luxe Werkstattwagen bauen mit Faltschiebedach und da hat einer schon die halbe Idee lange umgesetzt. (Maul) Nein, ich bin nicht zu langsam...
Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2015 11:28 - 19 Mär 2015 11:29 #10727 von Claus
Claus antwortete auf Aw: Borgward Isabella Delcom
Moin,
ich habe grade meinen Combiwunsch verändert.
Ohne hintere Seitenfenster sieht das Fahrzeug
deutlich besser aus.
Hat ja so auch für mich mehr Nutzwert. :)

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2015 16:50 - 19 Mär 2015 16:51 #10730 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Borgward Isabella Delcom
Hallo zusammen,

der DelVan = Delivery Van = Lieferwagen ohne Seitenfenster. In D geschlossener Kasten. D.h. ohne Seitenscheiben und Sitzbank als REINER Lieferwagen. Diese waren in Dänemark und den skand. Staaten steuerbegünstigt. Deshalb auch eine entsprechende " nordische" Eigenart, die steuerlich in D so nie angeboten wurde.

Grüsse, Manni

P.S: Eine DelCom Isabella habe ich auch noch nie gesehen.... :erschrocken


Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2015 23:03 #10888 von pkbremen
pkbremen antwortete auf Aw: Borgward Isabella Delcom
Die waren in Deutschland auch anders als ein Kombi besteuert und nannten sich bei einigen Herstellern Geschäftswagen. Schade, dass davon so wenige überlebt haben.

Jan: Du schreibst von einer Borgward-Wewrkslokomotive mit 8 Zylinder-Diesel-Motor. Hast Du da eine Quelle, evtentuell sogar eine Primärquelle? Bisher ist nur die Dampflok als Werkslok bekannt. Sie wurde in den 60er-Jahren, also nach dem Konkurs verkauft.

Mit besten Grüßen

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet