Borgward Motor bei Facebook gesehen.

04 Sep 2018 13:12 - 06 Sep 2018 12:07 #29424 von Jadegrün
Borgward Motor bei Facebook gesehen. wurde erstellt von Jadegrün
@ an alle,

dieses Foto hab ich aus Facebook Australien, mit Zündverteiler und Einspritzpumpe.

Wer weiß mehr und kann etwas dazu sagen:

www.facebook.com/433116013447922/photos/...3647/?type=3&theater



Grüße Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 13:20 #29425 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Borgward Motor bei Facebook gesehen.
:erschrocken
Nie gesehen!

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 13:26 - 04 Sep 2018 13:28 #29426 von pipi
Sieht nach Benzineinspritzer aus.

Die Goliat 2takter hatten das doch auch ^^

Wobei Pumpenantrieb über Keilziemen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 14:03 #29428 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Borgward Motor bei Facebook gesehen.
Für den perfekten Einspritzzeitpunkt!

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 15:13 #29430 von andilin
Das sieht mächtig nach Eigenbau aus.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 17:42 #29437 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Borgward Motor bei Facebook gesehen.
4 M 1,5 I RS fuer den ersten RS? Oder Nachbau...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 17:47 #29438 von Lacky
Rrrrrichtig! Das muß ein RS Motor sein. Nachbau bezweifle ich, mangels Unterlagen.

Auf der Jagd nach Jagdwagen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 18:22 #29439 von andilin
Wurde da die Einspritzpumpe mit einem Keilreimen angetrieben? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 19:50 #29443 von stephan
nein nein ... die welle der einspritzpumpe sitzt wesentlich motormittiger ! geht in den steuerdeckel ! also antrieb vom kurbeltrieb /nockenwellenrad !

die dicke runde scheibe wo der riemen drüber läuft ist auch nicht drehfähig mit dem steuerdeckel verschraubt !

aber was treibt das riemenrad an ?? ein roots gebläse ? das für "beatmung sorgen soll?"

interessant auf alle fälle mal ... wer weiss mehr ?

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2018 22:13 #29444 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Borgward Motor bei Facebook gesehen.
Ne, ist zusammengefummelt und kann so nicht laufen!

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: 89720

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2018 19:23 #29461 von habre16
Hallo.
Das sollte ein 4M 1,5 II RSD sein oder werden! Er hat wohl nicht alle Teile zusammen bekommen.
Es fehlen der richtige Steuerdeckel hinten und vorne mit dem Zahnradantrieb. Die Ventildeckel sind von der Isabella, so wie das Thermostatgehäuse mir Deckel. Man kann leider von dem Unterbau zu wenig erkennen, ob es ein Hansa 1500 oder was anderes ist. Original hatte der Rennmotor von 102 bis 108 PS.
Nicht schlecht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2018 20:10 #29462 von 89720
Nördlich von Oldenburg lagen bis vor 10 Jahren noch die "sterblichen" Überreste vom "ausgebrannten"
Prototyp Kunsthonig .

Der hatte allerding`s noch in Fragmenten den Steuerdeckel vor der Pumpe :



Bild Quelle H.Hütten

Alles weitere in der Literatur von Peter Kurze .

Schon erstaunlich , das die Teile aus dem Rennsport bis nach Süd-Afrika ihre Liebhaber fanden !

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, habre16, pipi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2018 03:25 - 06 Sep 2018 03:32 #29465 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Borgward Motor bei Facebook gesehen.
Moin moin,

möglicherweise dient die kleine Rolle nur zum Keilreimen spannen. Wenn die Achse für die kleine Riemenscheibe auf einem Exzenter sitzt, dann würde es gehen und einen Sinn machen. Die Lima ist auf dem Bild ja nicht zu sehen, wenn die einfach starr fest ist muss der Keilriemen mit ner Spannrolle gespannt werden.
Durch die Anordnung der Zündkerzen dachte ich auch erst, es sei ein Zweitakter. Aber dann müsste doch die Luftzufuhr nicht durch den Zylinderkopf sondern seitlich in die Zylinderlaufbahn gehen? Hab also keine Ahnung!
Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2018 17:13 #29468 von andilin
Das ist doch quatsch. Macht doch keinen Sinn, die Einspritzpumpe über einen normalen Keiriemen anzutreiben.
Der braucht doch nur einmal kurz durchzurutschen und schon stimmen die Einspritzzeiten nicht mehr.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2018 17:36 #29469 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Borgward Motor bei Facebook gesehen.
Hallo,

Volker hat doch ein Bild eingestellt, wie es richtig aussieht.

Ob das Ganze nun mit einem weiteren Stirnrad, Steuerkette oder einem Zahnriemen angetrieben wird,
kann man nicht sehen. Mit einem Keilriemen gehts jedenfalls nicht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2018 18:41 #29470 von 89720
... und H.Hütten schreibt auf Seite 214 in seinem Buch - schnelle Motoren , seziert und frisiert -

über DIESEN Motor :

" Bosch-Einspritzpumpe , die offensichtlich von einem großen Stirnradpaar angetrieben wird , das sich
unter dem flachen Leichtmetallgehäuse verbirgt . "

Damit dürfte doch ALLES klar sein , oder ???

89720
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, geraldo, andilin, Jadegrün, habre16, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet