Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer

30 Mär 2019 22:18 - 30 Mär 2019 22:41 #32858 von 369600coupe
Scheibenaufkleber für TS-Fahrer wurde erstellt von 369600coupe
Hallo zusammen,

nachdem wir ja mal schön kreativ über die Möglichkeiten eines Warnaufkleber in diversen Darstellungen diskutierten, habe ich mich mal der Kopie eines originalen Aufklebers gewidmet.
Der Aufkleber ist im Original-Prospekt des Coupes in der unteren rechten Ecke zu sehen und ist transparent und von innen lesbar und zielt auf den Hinweis ab Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl zu verwenden. Sinn würde der aber auch im Tankdeckel innen machen.
Da ich ihn bewußt noch nie gesehen, aber zugegeben auch nicht beachtet habe, habe ich mich mal an die Kopie gewagt. Allein die suche nach der richtigen Schriftart mit den dem Original nahen Buchstabenabständen hat Stunden verschlungen, wie das halt mal so ist, wenn man den Zeitkiller PC auch nur ansieht. Diverse andere Formatierungen taten ihr übriges.

Die Basis habe ich 3-teilig mit Word erstellt
- Schriftfeld (Century Gothic)
- Füllung
- Rahmen
Was ich nicht hinbekam, ist die noch prägnantere Datstellung des Schwarzdruckes. Die ist im Original doch besser. Word hat da nur den Fettdruck und der allein reicht nicht.

Ich denke das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Ausgedruckt auf einer für Laserdrucker geeigneten transparenten und wetterfesten Folie(letztes Bild), sollte das funktionieren.

Werde demnächst mal testen wie widerstandsfähig der Druck ist.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, H.Metz, Robert Steen, Presseabteilung, Bella, Baeckerheinz, lloydalexander, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 09:56 #32859 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hallo Rolf,
finde ich klasse, dass du dafür so viel Zeit opferst. Das Ergebnis finde ich super :top:

Man muss beim Scheiben putzen ja nicht mit aller kraft über den Aufkleber schrubbeln.
Falls du die Aufkleber verkaufst nehme ich dir zwei ab.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 19:42 #32869 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Lieber Rolf,

und das mit Word! Respekt, das hätte ich nicht für machbar gehalten. Ich hatte mich vor ungefähr zehn Jahren mal mit alten Meistern des Bleisatzes unterhalten, um den Superkraftstoff-Aufkleber zu reproduzieren, es wegen des hohen Aufwands dann aber bleiben lassen. Ich erinnere mich daran, dass die Originalschrift nach Aussage eines Typographen die legendäre Futura war, mit der Besonderheit, dass das "ft" im Wort "Superkraftstoff" ineinander überging. Jetzt ist für mich die wichtigste Frage, wie ich an so einen Aufkleber komme.

Zur originalen Platzierung in der TS-Limousine habe ich ein Werkfoto von 1957 gefunden, Ausschnitt hängt an. Und ich glaube auch die Erklärung dafür zu haben, warum der Kraftstoff-Hinweis im Innenraum zu finden ist, nicht auf dem Tankdeckel: Es gab noch keine Selbstbedienungs-Tankstellen! Die Wahl des Kraftstoffs fiel auf dem Fahrersitz, der Tankwart machte den Rest.

Schöne Grüße in den Frühlingssonntagabend,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de



Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 19:51 - 31 Mär 2019 19:56 #32870 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Wenn noch jemand so ein original Aufkleber hätte, wäre es natürlich sehr leicht solche Teile nachdrucken zu lassen.

www.google.com/search?q=borgward+kraftst...imgrc=aWSRiz4-TG-LvM:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 20:09 #32873 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hallo Christian,
ich mache euch jeden Aufkleber Originalgetreu.
Aber bitte nicht nur einen.


Liebe Grüße
Manfred

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: cabrio58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2019 22:07 #32882 von Isabella
Isabella antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hallo,
ich würde auch 2 Stck. nehmen.
Gruß Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2019 22:38 #32910 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hallo Manfred,

gute Sache. Wenn sich kein Original mehr einfindet, könnte man ja meines als neue Vorlage verwenden.
Ein professioneller Druck wurde die Qualität mit Sicherheit verbessern.
Nur rentiert sich das wahrscheinlich erst wenn entsprechende Interesse/Abnahme da wäre.


Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 13:09 #32915 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Da wäre es schön, wenn Manfred sagen könnte, vieviel denn mindestens gedruckt werden müssten.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 13:31 #32916 von blanka20
blanka20 antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hallo Andi,
20 solten es schon sein.

Rentabel ist das ohnehin nicht.
Aber würde ich machen.

Ihr müsstet mir nur einen Ausdruck schicken damit wir den Aufkleber nachsätzen können.

Liebe Grüße
Manfred

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 15:26 #32918 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hallo zusammen,

das wäre doch wirklich ein Fall für den Clubshop und eine Auflage von 50 bis 100 Aufklebern! Ich möchte jedenfalls auch gerne zwei Stück. – Wird es beim Druck möglich sein, die leichte Mattierung des originalen Wasserabziehbilds nachzuempfinden? Denn transparent war der Aufkleber ja nicht.

Viele Grüße,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 16:52 #32919 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
....wenn das hier eine Bestellliste wird
schließ ich mich auch mit 4 an.

Grüße ;) Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 17:39 #32920 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Naja Christian,

die Silbermattierung wurde schon etwas "halbseiden" ausgeführt. Auf meinem Coupe-Bild siehst du den Aufkleber von hinten, also von außen und der Text ist zwar spiegelverkehrt, aber doch deutlich wahrzunehmen.
Per Word konnte ich diesen Effekt nur durch eine einigermaßen passende, helle Graustufe wählen, mit einer ca 55%-igen Transparenzstufe.


Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 18:21 - 03 Apr 2019 18:29 #32921 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Könnte man das nicht einfach dadurch erreichen, indem man auf eine mattierte Folie druckt?

Oder wäre es doch besser, wenn man den originalen Aufkleber scannt oder fotografiert, damit Manfred die originale Schrift zum Drucken hat.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 18:52 #32922 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Hi Andi,

ich kann mich nicht erinnern, jemals so einen Aufkleber in jungfräulichem Zustand gesehen zu haben. Und Abfotografieren wird wohl nicht hilfreich sein – schon der Scheibenkrümmung wegen. Ich persönlich könnte aber mit den geringen typografischen Abweichungen leben. Rolfs Ergebnis kommt dem Original schon sehr nahe, finde ich!

Best,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 20:01 #32923 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Ja klar. Ich finde den auch klasse. War ja auch nur so eine Idee. Aber auf mattierte Folie drucken müsste doch gehen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2019 20:56 #32924 von hof55
Hallo Zusammen,

Ich habe für mich Kleber hergestellt. Diese kosten in einer kleinen Auflage allerdings ca. 15 Euro

Gruss

Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2019 12:03 #32952 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Geht`s hier noch weiter?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2019 16:49 #32956 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Klar gehts weiter!

Habe mal einen ausgeschnitten und auf die Scheibe geklebt.
Tja, der Kontrast lässt zu wünschen übrig. Vielleicht muß ich die Transparenz doch noch etwas zurücknehmen. Werde das mal bei Gelegenheit fotografieren und posten. Auf lackierten Untergründen, wie z. Bsp. dem Tankdeckel innen, kein Problem.
Die Laserfolie, zumindest die die ich beschaffte hat einen strukturierten Kleberücken. Zieht man die Folie ab sollte man tunlichst den Kleberücken nicht antatschen, sonst verbleiben Fingerabdrücke, die man schwer wieder ausbügeln kann. Überhaupt muss man den Kleber vorsichtig ansetzen und in die Scheibenwölbung am besten mit einem Rakel Stück für Stück beistreichen, da das Material sich relativ fest gibt und Spannung aufbaut, versucht man ihn vollflächig zu platzieren.

Beim festen anstreichen mit einem Frottehandtuch und ordenlich Druck, zeigte sich die Schrift absolut unbeeindruckt. Ein Härtetest mit einem mit Spiritus getränktem Lappen, ergab beim wiederholten drüberfahren doch Verwaschungen des Druckes. Die konnte man aber wegwischen und es verblieben Fehlstellen in der schwarzen Schrift und dem Rahmen. Sieht eigentlich sogar Klasse aus, nach einer dem Alter entsprechenden Patina!
Werde demnächst mal weitere Mittelchen testen, die eher praxisgerecht sind.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2019 17:31 #32958 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenaufkleber für TS-Fahrer
Könnte man deine Vorlage nicht dazu benutzen, um den Kleber drucken zu lassen? Es gibt bestimmt einige Firmen, die das machen. Auch online.

Ist eben dann nur die Frage, wie viele die drucken müssen um welchen Preis zu bekommen. Dann eben noch, wer alles einen oder mehr Kleber haben möchte (jetzt bitte nicht melden!!).
Andererseits weiß ich auch, was das hier für ein Theater werden kann.

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2019 18:45 #32959 von hof55
Zur Ergänzung meines Klebers. Ein Freund von mir (Grafiker) hat den Kleber auf Grund eines Fotos erstellt und nachher auf ein selbstklebende Folie (kann auf der Innenseite der Rückscheibe geklebt werden) drucken lassen. Der Preis ist so hoch, weil ich nur 20 Stück hergestellt habe. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei eurem Kleber funktionieren sollte.


Gruss

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet