Borgward Hubschrauber

15 Apr 2014 22:52 - 16 Apr 2014 08:03 #5850 von pkbremen
Borgward Hubschrauber wurde erstellt von pkbremen
Hallo Leute,

Anfang April kam ja das kleine Buch zum Borgward Hubschrauber Kolibri heraus. Ich habe bei you tube einen kleinen Film über Borgwards Senkrechtstarter eingestellt.





Viele Grüße aus Bremen

pk


Hier der Film:
youtu.be/pP-GWp23vYA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, fujuergen, Fliegeropa-2009, Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2014 06:50 #5853 von betty
betty antwortete auf Aw: Borgward Hubschrauber
schöner bericht! danke fürs zeigen! :gut:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2014 16:39 #5859 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Borgward Hubschrauber
Klasse, sehr Interessant, super :top:

Vielen Dank

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2014 21:00 #6108 von Oldy49
Oldy49 antwortete auf Aw: Borgward Hubschrauber
Wunderbarer Bericht und Filmbeitrag. Für einen Flieger und Borgward-Liebhaber sehr interessant.

Vielen Dank dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2014 21:31 #6109 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Borgward Hubschrauber
Vielen Dank,für diesen wunderbaren Bericht!Auch hier sieht man wiedermal,das C.F.W.Borgward ein Visionär war und mit Prof.Focke,der die ersten Langstreckenflugzeuge,Focke/Wulf 200 Condor,4 Mot.,damit ist man um die Welt geflogen und das erste mal einen Liniendienst zwischen Deutschland und den USA bedienen konnte.Das Deutschland im Hubschrauberbau heute die Nr.1 in der Welt ist,geht auf Prof.Focke und seinen Sponsor Carl Borgward zurück!Bei Eurocopter(früher VFW,Messerschmidt,Bölkow,Blohm)werden derzeit in Bremen,München,Donauwörth,die besten Hubschrauber der Welt konzipiert.

Gruß Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2014 21:21 #6794 von pkbremen
pkbremen antwortete auf Aw: Borgward Hubschrauber
Hallo Manni,

ganz soviel hat Focke nicht gemacht. Er ging bzw. wurde 1933 aus den Focke-Wulf-Werken gedrängt. Die Fw 200 und die anderen berühmten Focke-Wulf-Flugzeuge stammen von Kurt Tank.

Focke konzentrierte sich auf Hubschrauber. Der Borgward-Focke-Hubschrauber war nicht richtungsweisend, da er rein konventionelle Technik besaß. Borgward wollte den großen Erfolg mit den Lloyd PKW im Prinzip beim Hubschrauber wiederholen: Zuverlässig, wartungsarm und günstiger Verkaufspreis. So wollte er den Helikopter vermarkten.

Viele Grüße aus Bremen

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2014 22:22 #6828 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Borgward Hubschrauber
Hallo Peter,
stimmt insofern,das Kurt Tank die FW 190,die Fw 200 konstruiert hat,aber die sog."Taumelscheibe",des Hubschraubers,geht auf Prof.Focke zurück!Ohne diese Taumelscheibe funktioniert kein Einrotoriger Hubschrauber,bei Zweirotorigen wie Boing Vertol 107 (Banane)oder bei gegenläufigen Rotoren,wie bei einigen Russischen Modellen geht das nicht!Siehe Hubschraubermuseum Bückeburg,dort ist das Orginal(Rotorkopf) von Borgward/Focke,ausgestellt.

Grüße aus Hessen
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet