verschiedene Fragen zur Isabella

21 Apr 2014 19:12 #5960 von Olli230.6
verschiedene Fragen zur Isabella wurde erstellt von Olli230.6
Hallo,
es gibt keinen passenden Tread deshalb hier:
als langsam erleuchteter in Sachen MB/8 gibt es bei der Isabella immer wieder neue Fragen,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden..
1) ich habe die schwache vorhandene 6V/77 Ah Batterie gegen eine ( Orginal) 84 Ah getauscht,
Motor zieht jetzt durch, aber die neue Bat. ist Höher! ( oldtimer Bat. mit Bleilaschen )
ist das richtig? Hab angst daß der Pluspol Kontakt mit der Motorhaube bekommt, dann funkts !!
2) Der Motor startet und läuft auch im Standgas mit Choke einigermaßen rund, gibt man Gas
geht er fast aus, es ist schwierig über das Loch auf Drehzahl zu kommen ?
( bei den / 8 heißt es erst Zündung usw. bevor man an den Vergaser geht )
kann das auch von altem Sprit kommen? Max, 1-2 Jahre im Tank ? Kerzen ?
3) normales Super oder ist Super Plus besser/ Schädlich ?
4 ) Die Ausstattung ist wie bei der TS, Blinker, Scheinwerfer uaw. jedoch ist lt. Brief ( 1.Papp)
ein 60 Ps Motor drin ? was stimmt da nicht ? Es gab die TS doch nur mit 75 Ps, lt. meinen Büchern.
5) unserer hatte auch das Chrom-D Schild am Kennzeichen, bekommt man das noch bei einen Teile-Händler/
Nachfertigung ?

vielen Dank für Tips und Aufklärung

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2014 20:37 #5962 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Na Oli, du hast ja Probleme ;)

zu 1. Wenn die Batterie zu hoch ist und kommt an die Haube, dann funkts...das hast du richtig beobachtet.
Was soll ich dir sagen... die Haube darf nicht an den Pluspol kommen.
Bevor du den Batterieboden absenkst, würde ich die passende Batterie besorgen. :top:

zu 2. Es muss beides stimmen. Vergaser und Zündung. Ist doch keine Problem. Zündung: Unterbrecher, Zündkerzen, Zündzeitpunkt einstellen. Danach Vergaser erst einmal einstellen. Den alten Sprit... Bei 1-2 Jahren kann der durchaus Probleme machen. Ich weiß nicht wie viel du von der Suppe noch im Tank hast, manchmal reicht auch ein Nachtanken. Dann würde ich aber mal Super- Plus tanken.

zu 3. Du kannst Super oder Super Plus tanken. Besser ist Super Plus. Kaputt machen kannst du nichts.

zu 4. Der TS- Motor hat nichts mit der Ausstattung, den Blinkern und den Scheinwerfern zu tun. Sehen kannst du das als erstes am Vergaser und dem größeren Luftfilter. Ansonsten ist eben der Zylinderkopf anders.
Guckst du hier die Unterschiede: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...D-001Einstellmae.pdf
und hier: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/145/KD00-2.pdf

zu 5. Da würde ich mal bei Ebay oder irgendwelchen Oldtimer- Märkten nachsen. So etwas ist ja nicht Typengebunden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2014 21:45 #5969 von stephan
stephan antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
joachim hat wie immer dir richtigen antworten parat ! danke

wie er schon sagte .. ob 60 oder 75 ps motor ... wenn er scheisse läuft ...erst mal die basics checken .. ventilspiel kontakt im verteiler ...dann zündzeitpunkt ...und dann vergaser einstellen ... alles mit nem schraubenzieher (dreher) nem 10 er schlüssle und ner fühlerlehre (und n bissl gehör) zu lösen

wenn er dann nicht läuft haste n grösseres problem .. aber das gibts bei dem motor eigentlich kaum !

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2014 18:50 #5981 von Olli230.6
Olli230.6 antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Hallo
und Danke für die Antworten !
zu der Batterie: 84 Ah ist ja original, kann mir nicht vorstellen daß es da verschiedene höhen gibt,
die Breite bei 6 V scheint immer gleich zu sein.

zu TS: mich wundert nur, daß die Karrosserie wie TS ist aber ein 60 Ps Motor drin, scheint ab
werk, es wurde kein Tauschmotor im Pappbrief eingetragen,
es sei denn das Auto wurde mal " optisch " auf TS getrimmt, früher.

vielen Dank

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2014 20:06 - 22 Apr 2014 20:07 #5988 von andilin
andilin antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Hallo,
wenn die Batterie original ist und die Haube normal zu geht, ist doch alles in Ordnung.
Die Batteriepole wurden durch eine Kunststoffabdeckkappe geschützt.
Guckst du hier:



Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2014 21:06 #5991 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Hallo nochmal,

Der Maß- Unterschied zwischen der 77 Ah- Batterie und der 84 Ah- Batterie liegt hauptsächlich in der Höhe:

77 Ah Batterie: Höhe 191mm, Breite 169mm, Länge 215mm
84 Ah Batterie: Höhe 220mm, Breite 173mm, Länge 224mm

Ich pers. halte den Deckel bei einer 84Ah- Batterie für wichtig, damit eben halt nichts funken kann.
Trotzdem sollte ein gewisser Abstand vorhanden sein.

M.E. reicht auch eine 77 Ah- Batterie.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2014 21:20 #5992 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
So mancher VW Käfer hat sein Leben dadurch ausgehaucht, weill mancher Spezialist die Abdeckung für überflüssig hielt und das Rückbankpolster bei entsprechender Belastung die Pole berühren konnte. Von daher nicht schlecht, so ne Abdeckung....

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2014 07:38 #5996 von stephan
stephan antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
warn dann käfer mit sitzheizung ... tatsächlich nicht soooo unüblich gewesen !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2014 20:17 #6045 von Olli230.6
Olli230.6 antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Hallo,

also meine Batterie ( vermutlich Banner) isi oben ohne Deckel, mit den Freien Laschen wie früher.
Als Glaser habe ich einen Bollen( Klumpen) fensterkitt auf den Pluspol und die Motorhaube ohne Masse
an der Batterie zugemacht.Lt. Abdruck ca. 1 cm Luft, mit einer Kunststoff Abdeckung müßte das reichen.

Frage: Trotz getauschter Zündkerzen( NGK B6HS) und 1/3 neuem Super Plus läuft der Motor beim 2. Start
nach ein paar Tagen kurz an und dann muß man orgeln bid er kommt, geht auf die Batterie und
die Kerzen sind vermutlich auch verrußt. Kann das sein, daß er erst Sprit holen muß ?
wenn er mal eine Weile gelaufen ist, startet er sofort .

Welche Mitglieder gibt es im Süden, Nähe Stuttgart ?
Leider hab ich mit der Isabella nur Probleme, kenne das von meinen / 8 nicht, Schlüssel rum und läuft ...

Hoffe Ihr habt einen Tip mit dem Anlaufen .

vielen Dank

Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2014 20:41 #6046 von andilin
andilin antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Kann es sein, dass der Zug für den Choke nicht richtig eingestellt ist? Guck mal nach, wenn der Knopf ganz gezogen ist, ob da am Vergaser trotzdem noch was geht.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2014 23:24 #6055 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Hallo Ollie ( oder Albrecht??),

wir sind aus dem Stuttgarter Raum.... wo steht deine Bella?

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2014 19:25 #6061 von Olli230.6
Olli230.6 antwortete auf Aw: verschiedene Fragen zur Isabella
Hallo Uwe,

bei Marbach/N.

Gruß

Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet