Borgward Hansa 1500 RS Nürburgring 1953

18 Jan 2015 14:05 #9451 von minerva
Borgward Hansa 1500 RS Nürburgring 1953 wurde erstellt von minerva
Frage an Rennsport- und Modellbaufreunde
Ich baue zur Zeit ein Modell in 1:43 des Borgward 1500 RS, der beim 1000 km Rennen auf dem Nürburgring 1953 den dritten Platz belegte (Klassensieger, Sportwagen bis 1500ccm Hubraum). Das war der wichtigste internationale Erfolg eines Borgward Rennsportwagens. Ein 1:43-Modells des 1500 RS mit der Startnummer 37 hat es bisher noch nie gegeben, ich habe mir aber von einem englischen Modellbauer eine Resine-Gussform des Modells beschafft. Dazu eine Frage: Der Wagen hatte vorn quer über die Motorhaube einen dunklen Streifen, dessen Farbe mir aber nicht bekannt ist, da ich nur SW-Fotos kenne. Welche Farbe hatte dieser Streifen?
Ich freue mich auf Antworten oder Hinweise auf Farbfotos.

minerva
www.minerva-endurance.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2015 16:49 - 19 Jan 2015 11:36 #9452 von borgideluxe
Hallo, und herzlich willkommen auf unserer Website.

Im Jahr 2006 war in Bremen auf der Classic- Motorshow eine Sonderausstellung mit Borgward Rennfahrzeugen.



Da gibt´s noch jede Menge Fotos.

Einen Teil davon kannst du auch hier in der Foto- Galerie sehen:

www.borgward-ig.de/index.php/medien/bild...21-bremenclassic2006

Das Fahrzeug mit der Startnummer 37 ist auch dabei.

Hier gibt es auch noch einen Bericht über Borgward Rennsport: www.bonhams.com/auctions/22528/lot/398/

Vielleicht hat aber noch der eine oder andere Fotos gemacht und kann sie hier einstellen.

Wünsche dir noch viel Spaß auf unserer Seite.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2015 13:50 #9468 von minerva
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise und die Fotos. Sie betreffen den Borgward RS von 1958. Die Fahrzeuge hatte ich 2006 in Bremen selbst gesehen, einen der RS auch in Hamburg im Prototyp Museum. Ich habe dazu und zu den aktuellen Modellen (1:43) von Neo und Premium Classics auch einen Bericht auf meiner Webseite geschrieben:
www.minerva-endurance.de/modellbau-forum...rpasste-gelegenheit/
Mein neues Projekt betrifft nun allerdings den RS (offene Version) des Jahres 1953 (1000 km Nürburgring 1953), der ja eine ganz andere, sehr viel kompaktere Form hatte. Da ist die Bild-Recherche leider viel schwieriger, zumal, wenn es um Farbfotos geht. Es gibt wohl heute auch kein Originalfahrzeug mehr. Die Farbe des Querstreifens auf der Motorhaube ist für mich jedenfalls immer noch unbekannt.
Schöne Grüße, am 6. Februar werde ich sicher in Bremen sein.

minerva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2015 13:11 - 11 Mär 2015 14:29 #10571 von minerva
Hallo Forum,
inzwischen ist mein Modell 1:43 des Borgward 1500RS vom Nürburgring 1953 (1000 km Rennen, 3. Platz und Klassensieg)fertig. Basis war ein Resine-Gussteil (massiv) eines englischen Modellbauers, also kein kommerziell gehandeltes Modell - das fehlt bis heute immer noch. Insofern darf man an den Eigenbau bitte keine allzu hohen Ansprüche stellen. Schön wäre es, wenn z.B. Premium Classics oder Neo das Modell in professioneller Qualität herausbringen würden. Fotos findet man auf meiner Webseite unter:
www.minerva-endurance.de (unter "Editorial", ein Bericht folgt dort später).
Die Farbe des blauen Streifens auf der Fronthaube ist meine Erfindung, ich kenne dazu nur SW-Fotos, und mehrere einschlägige Anfragen (auch hier beim Forum) waren leider efolglos.
Schöne Grüße aus Kiel von
minerva

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2015 10:54 #10617 von Claus
Moin,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Borgward Motorsport 1953

Quelle: Presseinfo Borgward Genf 2015

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2015 11:25 #10618 von Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet