Seilwinde beim B 4500 Allrad abbauen - aber wie?

30 Apr 2014 12:34 #6068 von Leichttriebwagen
Seilwinde beim B 4500 Allrad abbauen - aber wie? wurde erstellt von Leichttriebwagen
Eine Frage an die LKW-Experten:

Ich bin momentan bei der Zerlegung des Teileträgers für den LT4. Der Allrad besitzt vorne eine Stoßstangen-Seilwinde, die über Gelenkwelle vom Nebengetriebe her angetrieben wird.
Wie es scheint ist nur die eigentliche Stoßstange inklusive Führungsrolle mit dem Rahmen verschraut während die Halterung des Seiltrommel offenbar mit dem Rahmen vernietet ist, siehe Foto. Leider schweigen sich sowohl das Reparaturhandbuch als auch die Ersatzteilliste vom B 4000 zu diesem Thema aus.

Klar, die schnellste Methode zur Demontage ist einfach die Hauptträger vor der Halterung durchzubrennen. Kennt ihr ggf. einen eleganteren Weg zur Demontage? Was sollte auf jeden Fall an der Winde dranbleiben?

Gruss
Roland

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2014 14:41 #6069 von B 2000 Diesel
Hallo Roland, da weiss Altlaster bestens drüber Bescheid. der wird sich hier sicherlich melden. Er ist wahrscheinlich auch an den Altteilen interessiert. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 03:56 #6072 von altlaster
Hallo
Die Stoßstange lässt sich, genauso wie die Winde abschrauben.
Stehen bleibt die vordere Taverse mit den angenieteten nach vorne stehenden Trägern.
Aufheben sollte man alles Borgward, bedarf habe ich nicht.
Aber bevor es in den Schrott geht..... :hilfe:

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 11:10 #6075 von Leichttriebwagen
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Nächste Woche habe ich einen Generator mit Arbeitsleuchten dabei und kann dann die fraglichen Schrauben suchen. Keine Angst: Die Seilwinde und alle übrigen brauchbaren Anbauteile hebe ich auf. Das Einzige was wirklich in den Schrott wandert ist der Rahmen selber. Es sei denn jemand braucht Rahmenteile für Reparaturen, Umbauen wie eine Fahrgestellverlängerung. Dann aber bitte bis nächsten Samstag melden da ich dann den Rest zerlegen werden.

Zwei Tage war ich jetzt in Sehnte gewesen um alle vorhandenen "losen" Teile vom LT 4 zu inventarisieren und für den Abtransport vorzubereiten. Wasserpumpe, Anlasser und Lichtmaschine habe ich schon mal zur Überholung mitgenommen und kommen morgen abend zur Inspektion auf die Werkbank.

Ein Frage bei Teilen ist immer: Ist dies Original B 4000 oder eine spätere Zutat der Inselbahn. Als Beispiel eine ovale Innenleuchte oder ein mit "Beifahrerseite Rück….(unleserlich) außen" beschrifteter Halter. Beide Teile habe ich an anderen Borgwards noch nicht gesehen.

Gruss
Roland
:gruss:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 12:50 #6077 von altlaster
Hallo Roland
Die Innenleuchte ist original (ca. -58).
Bei den Kleiderhaken kann ich leider nichts sagen.....

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2014 15:29 #6084 von B 2000 Diesel
die innenleuchte hab ich in meinem B 2000 Bj. 52 auch.
Den Kleiderhaken weiß ich auch nicht, den gibt es aber heute neu. schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet