Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

12 Mai 2014 22:54 - 12 Mai 2014 22:55 #6212 von Leichttriebwagen
Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4 wurde erstellt von Leichttriebwagen
Am Wochenende haben wir das Fahrgestell der Zugmaschine freigelegt und zum Abtransport vorbereitet. Parallel konnten wir gestern nachmittag noch aus dem Teileträger das Getriebe und den Motor ausbauen.
Heute wurde dann der Triebwagen aus der Halle gezogen, der Auflieger abgehoben, das Fahrgestell der Zugmaschine aufgeladen zur Aufarbeitung in die Werkstatt gefahren. Das Drehgestell vom Auflieget, die Sitze und eine LKW-Ladung "loser" Teile wurden ebenfalls abgeholt und werden jetzt im Selfkant eingelagert. Nach Monaten der Vorbereitung kann es jetzt endlich mit der "eigentlichen" Aufarbeitung losgehen!

Gruss Roland



:gruss:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Fliegeropa-2009, altlaster, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2014 14:14 #6217 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Sehe ich das richtig? Die Vorderachse ist NICHT gefedert? Oder ist das nur auf dem Bild nicht zu erkennen? Interessant.

Gruß
Stefan
(Neugierig auf den LT4)

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2014 21:01 - 13 Mai 2014 21:05 #6228 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Stefan,

auf dem anhängenden Foto ist es besser zu erkennen: Die Vorderachse ist gefedert und zwar - nach meinem Kenntnisstand - über die Orginalfedern des B 4000. Die Faustachse der Straßenausführung wurde durch ein einfaches U-Profil ersetzt und außen die Radlager vom B 4000 montiert. Auf das Gehäuse des Radlagers wurden statt der Felge das Eisenbahnrad aufgeschraubt. Entgegen üblichen Eisenbahnradsätzen hatte die Vorderachse also Losräder.

Bei der Hinterachse wurden das Gehäuse mit Differential und die Federn weiterverwendet. Auf verlängerten Steckachsen sitzen Außenlager mit einer Hilfsfeder. Die Längsträger sind im Achsbereich nach innen verschoben und außen durch einen Hilfsrahmen verstärkt.

Gebremst ist nur die Hinterachse.

Gruss
Roland :schreiben:









Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2014 22:02 #6229 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
…und als Nachschlag noch eine Aufnahme eines Kollegen vom Verladen:
Die Zugmaschine bzw. was davon noch übrig ist; darüber am Kranhaken das hintere Drehgestell und rechts der abgehobene Wagenkasten vom Auflieger. Also noch ein "bisschen" Arbeit.

Roland :lachen:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Fliegeropa-2009, Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2014 23:08 #6230 von altlaster
Die hinteren äusseren Federpakete könnten original vordere sein.....
Tank hätte ich ev auch noch einen schönen...

Danke für den Einblick!

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2014 06:30 #6231 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
dann würde ich mich um den alten Dieseltank bewerben. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2014 21:21 #6237 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Frank,

ich komme gerne auf das Angebot mit dem Tank zurück - sofern sich nicht ein begnadeter "Beulendoktor" meldet der mit Hebel und Fingerspitzengefühl die Beule mal eben schnell aus dem Tank zurückdrückt….

In den nächsten Wochen werde ich beschäftigt sein mit der Frage welche Teile vom Borgward aufgearbeitet werden können oder doch unrettbarer Schrott sind bzw. komplett fehlen. Hier brauche ich als "Quereinsteiger" bei Borgward LKWs sicherlich noch viele Tipps wo Teile noch aufzutreiben sind. Bei "Standard-Oldtimern" wie VW Bully, Porsche 356 etc. schaut man halt in einem online Katalog nach, vergleicht ggf. die Preise und bestellt einfach.


Beim LT4 sind nach über 60 Jahre z.B. die Reste der Windschutzscheibendichtung nur noch bröselig. Auch die Teilenummer aus der Borgward-Ersatzteilliste "D 34.44-119" hilft nicht richtig weiter. Selbst ein Ausmessen der Altdichtung - teils noch weich, teils verhärtet, ggf. auch geschrumpft - hat nur einen begrenzten Aussagewert.

Nun findet sich nach Suche bei den einschlägigen Anbietern von Gummiprofilen bei Otto Schinke eine Dichtung vom Trabant, Robur und anderen DDR-Fahrzeugen eine Dichtung, die auf den ersten Blick ähnlich ist:
www.otto-schinke.de/shop/article_2110300...%26aid%3D21103000%26

Auf Verdacht bestellen und ausprobieren - mit der Gefahr die Frontscheibe hierbei zu verlieren?

Es freut mich dass es dieses Forum gibt denn als Einzelkämpfer kommt man hier nicht weit!

Gruss
Roland :top:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2014 22:00 #6239 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Roland,

also das mit der Dichtung für die Windschutzscheibe war bei mir kein Problem. Einfach den örtlichen Autoglaser (Ja, OK, der hat Oldie-Erfahrung) bestellt, und der hat eine passende Dichtung besorgt. Ob die jetzt hundertprozentig original ist, weiß ich nicht, sieht aber gut aus und scheint auch dicht zu sein.

Adresse kann ich Dir zukommen lassen, ich weiß aber nicht, ob der bis zur Selfkant fährt ;)

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2014 22:33 #6240 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Stefan,

die Adresse kannst Du mir gerne schicken. Ein Abholen der Dichtung dürfte auch ohne Kipper kein Problem sein.

Gruss
Roland :kichern:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2014 21:53 #6692 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aktuelle Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Ein kurzes Update zum Arbeitsfortschritt:

Der Kölner Verein Zug-um-Zug hilft uns bei der Aufarbeitung der Sitzbänke aus dem Auflieger. Die erste Probebank ist bereits in Köln.

Das Armaturenbrett liegt zur Aufarbeitung und zum Ausbau der Instrumente zwischenzeitlich auf der heimatlichen Werkbank im Keller.

Heute abend ist auch die eigene Homepage zum Projekt www.sylter-duenenexpress.de [url=http://]www.sylter-duenenexpress.de [/url] mit Inhalten gefüllt und scharf geschaltet worden. Über den Fortschritt bei der Aufarbeitung werde ich hier aber natürlich gerne weiterberichten.

Gruss
Roland
:schreiben:
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Fliegeropa-2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2014 08:20 #6696 von Borg Wardner
Moin, moin Roland,

die Seite ist spitze geworden, saubere Arbeit, macht Spaß.

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2014 12:48 #6698 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Sehr schön, sowohl Seite als auch LT4

:klatschen:

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2014 21:13 #8848 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Gute Fortschritte machen die Karrosseriearbeiten am Auflieger bei der Fa. Senden in Geilenkirchen. Ein Großteil der Tragstruktur ist restauriert und auch viele Bleche sind bereits kunstvoll zugeschnitten, eingepasst und eingeschweißt. :party: :yeah: :party:

Roland






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2014 21:13 #8849 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Gute Fortschritte machen die Karrosseriearbeiten am Auflieger bei der Fa. Senden in Geilenkirchen. Ein Großteil der Tragstruktur ist restauriert und auch viele Bleche sind bereits kunstvoll zugeschnitten, eingepasst und eingeschweißt. :party: :yeah: :party:

Roland






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fliegeropa-2009, Borgi_2008, eb303, betty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2014 21:40 #8851 von andilin
wow, das sieht doch schon klasse aus :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2014 01:18 #8854 von isacab
Liebe Restaurierer,des Sylter Wagens,bitte sendet mir doch mal ein Bild,möglichst der Front
des Wagens,vielleicht hab ich was für euch?!
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2014 17:03 #8856 von andilin
Das wollen wir doch wohl alle sehen :zeigen:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2014 23:13 #8887 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Isacab,

Bilder von der Front kann momentan nur "in Teilen" bieten:
- der Kühlergrill in der Wagenhalle in Schierwaldenrath
- das Fahrgestell vor der Werkstatt in Oberhausen
- die Vorderfront des Aufliegers (von innen aufgenommen) in Geilenkrichen

Historische Fotos vom Betriebszustand auf Sylter haben wir auf der Seite [url=http://]www.sylter-duenenexpress.de[/url] eingestellt.

Gruß
Roland







Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, kuebelkiller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 22:26 #9514 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Alle Anbauteile sind jetzt vom Fahrgestell demontiert. Am Samstag wird vor Ort in Oberhausen besprochen was alles gemacht werden muss und dann gehen die Teile zum Sandstrahlen.

Gruss
Roland :grinsen:


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 06:08 #9520 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
sehr schön, ihr kommt ja voran. Wann können wir den in Schierwaldenrath oder Gillrath fahren sehen? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet