Überholung Tankuhr, Doppeldruckmanometer,Temp. LT4

01 Dez 2014 19:46 - 21 Feb 2015 16:17 #8730 von andilin
Hallo,
hier mal mein Beitrag zur Restauration des LT4.
Die Überholung der Tankuhr:

Ausgangsbasis





In Einzelteile zerlegt



Metallteile Glasperlen-Gestrahlt





Anschließend Vernickelt







Blendring neu lackiert, Messingteile poliert,Glascheibe poliert,Uhrwerk geprüft und gereinigt,Spule neu befestigt,Uhrwerk in Gehäuse montiert.






Hier nun das Ergebnis





Gruß
Andi[/color][/b]

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: isacab, CombiAS, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2014 22:15 - 02 Dez 2014 00:31 #8740 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Hallo Andi,

die Uhr sieht ja besser als neu aus! :klatschen:

Hier die Temperaturanzeige vom LT4 im "Vorher" Zustand. Nach Deinen Tipp habe ich den Fühler der Temperaturanzeige einfach mal in ein heißes Teeglas gehalten - und der Zeiger ging sofort hoch!

Den Chromring vom Tacho wollte ich eigentlich tauschen. Da nichts zu verlieren war habe ich gestern Abend den Chromring mit Never-Dull und Autosol bearbeitet. Sieht nach einer Stunde Polieren jetzt gar nicht mal schlecht aus.
Also muss ich mich noch entscheiden ob der Tacho so mit seiner Patina drin bleibt oder ebenfalls in Neuzustand gebracht wird.

Gruß und besten Dank
Roland





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2014 06:27 #8743 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Hallo Roland,
wenn der Tacho noch funktioniert und der Chromring akzeptabel ist, würde ich ihn so lassen. Der LT4 soll ja auch nicht über Restauriert werden.
Wie gesagt, wenn dir die Tankuhr im Endergebnis zusagt, bin ich gern bereit auch noch die Temperaturanzeige zu übernehmen.
War da nicht auch noch eine Öldruckanzeige?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2014 21:04 - 03 Dez 2014 18:42 #8751 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Hallo Andi,

das Angebot zur Aufarbeitung auch der Temperaturanzeige nehme ich natürlich gerne an! :top:

Die Öldruckanzeige ist leider nicht mehr vorhanden. Hier will ich auf die Nachbauten zurückgreifen die es bei JFW, Teopoldt; Oldtimer Johle u.a. gibt. Kommen dem Design der VDO-Instrumente recht nahe.
Nach Meinung der LKW-Experten hier im Forum wird das beim 95 PS Motor eine Anzeige bis 3 bar gewesen sein.

Gruß
Roland

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2014 18:03 - 03 Dez 2014 18:14 #8758 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Sieht die Öldruckanzeige so aus?

Gruß
Andi

Ps. Das Tachobild kann ich nicht sehen.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2014 18:58 #8759 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Hallo Andi,

im dritten Versuch habe ich es geschafft das Tachobild hochzuladen, s.o. (ich musste das Format anpassen). Im Gegensatz zu späteren Modelle eine einfache Ausführung ohne Fahrtenschreiber.

Anbei zwei screen-shot von den im Handel erhältlichen "Nachbauten" der Öldruckanzeigen. Gibt es je nach Modell in den Anzeigevarianten bis 3, 5 oder 10 bar. Als Hauptunterschied zu alten Orginal-Instrumenten fällt der fehlende VDO-Schriftzug auf dem Zifferblatt auf.

Gruß
Roland




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2014 20:25 #8762 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Schitt, so eine Anzeige hatte ich bis vor ca. einem Jahr noch von VDO. Allerdings 5 bar. Die sind hin und wieder noch bei ebay zu bekommen. Den Tacho würde ich so lassen, der sieht gut aus.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2014 16:41 - 04 Dez 2014 16:44 #8770 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
siehe ganz oben und hier drunter

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2014 16:42 #8771 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Ich habe fertig







Gruß
Andi

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Fliegeropa-2009, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2014 13:18 #8783 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
WOW :woohoo:

Machst Du sowas auch mit ganzen Autos? Ich hätte da noch welche zu überholen...

:grinsen: :grinsen:

:top: :top: :top:

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2014 14:25 - 05 Dez 2014 14:32 #8785 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Ja mache ich. :grinsen: Schon seit längerem ein Mercedes Pagode 230sl :arrogant:

Aber ich bin mir sicher, das kannst du besser. :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2015 10:36 - 24 Jan 2015 10:38 #9542 von andilin
Restauration vom Doppeldruckmanometer LT4

Ausgangsbasis:




Inclusive Fossilie







Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 17:14 - 03 Feb 2015 17:10 #9585 von andilin
Kann mir einer ein Bild von einem guten Doppeldruckmanometer hier einstellen. Ich benötige die genauen Farben der beiden Zeiger.
Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 07:46 #9594 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
Danke fuer die Bilder. Sehen echt top aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 21:19 - 03 Feb 2015 17:11 #9619 von andilin
Wo sind denn hier die LKW driver? :muede: Wie sind denn die Farben?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2015 21:45 #9620 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Überholung Tankuhr LT4
die farben sind rot und weiss. muss morgen mal gucken ober in der Bilderfolge Restaurierung B 4500 von B 4500 Diesel Fotos drin sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2015 17:06 - 03 Feb 2015 17:07 #9764 von andilin
andilin antwortete auf Doppeldruckmanometer Phase 1
Funktionsprüfung positiv verlaufen. Nun das Zerlegen des Instrumentes.








Weitere Bilder folgen

Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2015 17:19 #9765 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Doppeldruckmanometer Phase 1
Frage an Andilin,

wie öffnest du den Chromring der Instrumente auf der Rückseite, wenn er wieder verwendet werden soll? Hast du ne Ringbiegevorrichtung? Beim Verschliessen müsste er wieder eingewalzt werden, oder?
Bin gespannt.... :zwinkern:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2015 17:50 #9766 von altlaster
Hallo
Für die Weißen ist der hintere Zeiger (Steuerluft) Rot und der Vordere (Betriebsdruck) Schwarz.
Schade das es Roland bis jetzt noch nicht zu mir geschafft hat, ich hätte so viele schöne Sachen für ihn....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2015 19:39 #9773 von B 4500 Diesel
Frank, für so einen Fahrtenschreiber, wie Du ihn da fotogeknipst hast, suche ich für meinen Borgward noch die "Flügel"-Mutter, mit der die Tachoscheibe festgeklemmt wird.

Hast Du evtl. soetwas einzeln oder einen kompletten, bezahlbaren Fahrtenschreiber?

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet