Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Farbe Rahmen B 4000?

Farbe Rahmen B 4000? 30 Jan 2015 13:21 #9682

Die noch vorhandenen und verblichenen Farbreste am Rahmen der Zugmaschine vom LT 4 sind grau. Leider ist nicht mehr feststellbar ob dies so original von Borgward ist oder später von der Sylter Inselbahn aufgebracht wurde. Auch der genaue Grauton im Neuzustand lässt sich nicht mehr bestimmen.

Weiß jemand wie Borgward die Rahmen bei seinen LKWs lackiert hat? Einheitlich schwarz oder gab es auch andere Farbtöne ab Werk?
Falls einer aus diesen Kreis dann auch noch die Bezeichnung des Farbtons kennt wäre das top. Habe leider in den Tiefen des Netz hierzu nichts gefunden.

Roland

Aw: Farbe Rahmen B 4000? 30 Jan 2015 13:40 #9683

tja Roland, so weit mir bekannt, konnte man bei Borgward jede Farbe ordern, also wird das nicht so einfach. Ist da nicht eine Stelle wo kein Licht hinkam, so daß die Farbe noch relativ gut zu erkennen ist? Schorsch

Aw: Farbe Rahmen B 4000? 30 Jan 2015 20:15 #9686

  • Tempomanni
  • OFFLINE
  • Borgward ist was für´s Herz
  • Beiträge: 245
N´abend zusammen,

wenn ihr mir gestattet, meinen Tipp hierzu beizusteuern...

die sicherste Methode wäre, wenn es denn noch schriftliche Unterlagen des Sylter ( Borgward) Leichttriebwagens geben sollte- den heutigen Eigentümer der Sylter Verkehrsgesellschaft - Sven Paulsen- zu kontaktieren. Soweit mir bekannt ist, wohnt er in Keitum.
Der vorhergehende Eigentümer, der die Umbauten damals veranlasst hat, Ruy Prahl und seine Frau, leben leider nicht mehr.

Grüsse Manni

Aw: Farbe Rahmen B 4000? 30 Jan 2015 22:18 #9687

Hallo Manni,

leider steht zur Farbe des Rahmens nichts in der Bauartbeschreibung und Unterlagen sind bei der SVG nicht mehr vorhanden. Eine Kollege hat das Archiv bereits gesichtet. Darüber hinaus waren die Unterlagen bei der SVG zu den Fahrzeugen auch zur Betriebszeiten überschaubar.
Wir haben schon eine lange Fragenliste mit der wir die Veteranen der Bahn bei Gelegenheit auf Sylt befragen werden. Leider ist der Rahmen gut versteckt und die sichtbaren Abschnitte liegen bei den meisten Fotos im Schatten. Zudem ist der Aufbau vom LT4 mindestens 2 mal komplett (um-) lackiert worden.

Gruß
Roland
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.22 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung