Spezialwerkzeuge Borgward 1500er Motoren und Lloyd 600 Motoren

10 Mär 2024 14:22 #52043 von old-truck-spezi@web.de
Spezialwerkzeuge Borgward 1500er Motoren und Lloyd 600 Motoren wurde erstellt von old-truck-spezi@web.de
Hallo,
ich suche originale Spezialwerkzeuge für die Borgward (4-Zylinder 1500er) und Lloyd 600er Motorenoder.
Gerne auch Handskizzen oder Zeichnungen zur Anfertigung von Werkzeugen.
Sicherlich kann man für einige Arbeiten die heute gebräuchtlichen und günstig im Netz zu erwerbenden Werkzeuge wie Zweiarmabzieher etc. verwenden.
Ich bin hier über jegliche Hinweise dankbar.
Andernfalls muss ich auch durch das Tal von "Try and Error" durch. Muss ja nicht sein.
Danke
LG
Thorsten
PS: Bin im Umkehrschluss gerne bei Kreidler behilflich. Passt hier nicht unbedingt her aber vielleich that ja ein Borgward-Eigner noch ein Zweirad der Marke und such hier Hilfe. Ich habe knapp 40 Jahre erfahrung mit allen Motoren ab 3-Gängen bis hin zur Drehschieber-Rennmaschine von van Veen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2024 18:48 #52050 von habre16
Im Reparaturhandbuch der Isabella( Welches als Nachdruck verfügbar ist) sind für Alle benötigten Werkzeuge Zeichnungen abgebildet.
Für die Nockenwellenräder wegen Verzugsgefahr  keine Zweiarmabzieher verwenden!
Was nirgendwo geschrieben steht!
Unbedingt die Alustopfen der Kurbelwelle ziehen, die Bohrungen reinigen und neue Stopfen anfertigen.
Das Wasserröhrchen zwischen den Zylindern ziehen und erneuern
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer, Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2024 20:21 - 11 Mär 2024 20:23 #52059 von Goliath_ZA
Welche Größe sollten diese Stecker haben?

Wie viel Presssitz sollten sie haben?

Ich habe eine Kurbelwelle, bei der ich diese Stopfen entfernt habe.
Sie bestanden aus Messing und waren alle unterschiedlich lang.

Offensichtlich nicht original.
Ich habe etwas Aluminium gekauft, um daraus neue Stecker herzustellen, bin aber vorsichtig, wenn ich nur die Messingstopfen kopieren möchte, die dabei herauskamen.


What size should these plugs be?

How much of a press fit should they have?

I have a crankshaft where I have removed these plugs.
They were made out of brass and all different lengths.

Obviously not original.
I have bought some aluminium to make new plugs from but I am a wary to just copy from the brass plugs that came out.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2024 14:23 #52066 von habre16
Hallo.
Diese Hilfsstopfen sind original etwa 15mm lang.
Leider werden von einem Borgward Händler nur unbrauchbare Stopfen angeboten.
Sie fallen in die Bohrung, oder sind zu dick.
Deswegen am Besten selbst drehen! Vorsicht! Wenn man sie ohne Kühlung dreht, werden sie heiß, sind dann nach dem Abkühlen am Schluss zu dünn!
Unbedingt mit Loctite Füge, Welle, Nabe einkleben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goliath_ZA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet