2016 Borgward-World-Meeting in Bremen

21 Dez 2015 18:10 - 21 Dez 2015 18:15 #15738 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
War ja von meiner Seite nur eine Idee; ob es ausführbar ist, ist an die ARGE.
Darüber entscheide ich ja nicht.
Sonst alles klar!

V.G., Jan

PS: Kommt der B4500 LKW-Zug von der IEHF nach Bremen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 11:53 #16627 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Hallo zusammen,

Gestern habe ich hier im Forum einige Berichte gelesen unter den Titel "Jahrestreffen".
Da wurde die Frage gestellt ob Nichtteilnehmer, also Besucher mit einen Borgward Fahrzeug, 40,-. Euro bezahlen sollten an der Waterfront.
Sowas kann ich mich nicht vorstellen.
Ich denke dass ein Platz für diese Fahrzeuge von Besucher da ist, bzw. reserviert ist.
Denn 40,-. Euro als eine Art von Parkgebühr scheint mir ehe Unrealistisch.
Soweit mir bekannt haben Zuschauer/Besucher freien Zutritt, denn wo bleiben wir den sonst?

Beim Treffen in WHV waren ja auch Gastfahrzeuge der Borgwardgruppe an der Wiesbadenbrücke wilkommen, das heist Nenngeldfrei.

V.G., Jan

PS: Zu einen freiwilligen Beitrag aus achtung für die ARGE gibt selbstverstándig es keine Einwende.
Dafür könnte mann eine Spendenfass oder so hinstellen.
Ich denke damit kann jeder leben. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 14:21 - 07 Feb 2016 19:37 #16628 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Hallo Jan,

wenn hier Beiträge raus genommen werden, geschieht dies nicht ohne Grund.

Grundsätzlich geschieht so etwas nur dann, wenn's vom Schreiber gewünscht wird-
oder zumindest mit Absprache des Schreibers, es sei denn, es hat jemand massiv
gegen die Forumsregeln verstoßen, was aber hier nicht der Fall war.
Hier wurde der Beitrag nach Rücksprache und auf Wunsch es Schreibers raus genommen.
Im übrigen ging es auch nicht um eine Frage die gestellt wurde.

Bei dem ganzen geschehen geht es ganz einfach darum, dass wir bei der Größe und bei dem
Aufwand des Treffens nicht auf Regeln und Strukturen verzichten können.
Es werden sogar von Amtswegen Regeln verlangt und uns Auflagen auferlegt, die wir erfüllen müssen.

Wer also am Treffen teilnehmen möchte, von dem wird ein Nenngeld in Höhe von 40,00 Euro verlangt.
Über die Höhe des Nenngeldes wurde im Vorfeld lange beraten.
Dieses Geld, in dieser Höhe, ist aber erforderlich, damit wir die Kosten dieses Treffens decken können.
Es bereichert sich hier niemand, sondern alle 5 deutsche Clubs der Borgward- Gruppe beteiligen sich
finanziell und mit Manpower, damit dieses große und einmalige Treffen überhaupt stattfinden kann.

Durch besonderen Einsatz, hauptsächlich von Marion Kayser, ist es zusätzlich gelungen auch noch
Sponsorengelder zu bekommen, so das wir eigentlich in der glücklichen Lage sind den Teilnehmer des
Treffens den größten Teil ihres Nenngeldes (vielleicht sogar alles) in Form von Begrüßungsunterlagen
mit entsprechender Beilage wieder zu geben.
Wenn ich mir die Nenngelder von anderen Veranstaltungen ansehe, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen
das man über diese 40.- Euro überhaupt redet. (das nur nebenbei erwähnt)

Wer also am Treffen teil nimmt, muss diese 40.- Euro zahlen und kommt auch sonst nicht mit seinem Fahrzeug
zur Veranstaltung. Da gibt es auch keine Ausnahme. Das sind wir all denen Schuldig, die am Treffen teilnehmen
und ihren Beitrag dazu leisten. Was ist dar ran Unrealistisch?

Natürlich sind auch Besucher willkommen und auch erwünscht.
Wer das Gelände der Waterfront kennt, der weiß auch das es dort ein großes Parkhaus gibt, was kostenfrei ist.
Besucher können selbstverständlich das Parkhaus nutzen und sich die Fahrzeuge beim Treffen anschauen.

Es wäre aber schade, wenn sich einige Sparfüchse mit ihrer Isabella ins Parkhaus stellen würden und dann das
Treffen besuchen. Das kann natürlich keiner ausschließen.

Ich finde die Diskussion mit dem Nenngeld wirklich völlig überflüssig und möchte auch darum bitten, dies zu unterlassen.
Wenn ich sehe wie viel Zeit und auch Geld von denjenigen investiert werden, die sich seit Wochen und Monaten darum kümmern dieses Treffen zu einem Erfolg zu führen. Für die sind diese unnötigen Diskussionen jedes Mal wie ein Schlag ins Gesicht.

Wer sich also wirklich für Borgward interessiert, sollte dieses Vorhaben unterstützen und nicht kaputt reden.
Jeder kann mit seiner Anmeldung zum Treffen selbst mit dazu beitragen, dass es zum unvergesslichen Erfolg wird.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Klarheit beitragen konnte.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: coupefreund, combidiesel, gallahad, QuaXX, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 14:43 #16629 von coupefreund
coupefreund antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Hallo BW-Gemeinde,

zu dem Text von Joachim gibt es ja wohl nichts mehr hinzuzufügen. Danke.
Zu allen Sparfüchsen oder sagt man besser Schmarotzer: WIE SEID IHR DENN DRAUF!

Für uns alle sollte es eine EHRE sein dieses Treffen zu einem Welttreffen zu machen und es zu unterstützen!

MFG
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 16:15 #16632 von B4500
A M E N
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 17:28 - 07 Feb 2016 18:11 #16634 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Zur Information:
Es war mich heutemorgen nicht bekannt das die Beiträge "Jahrestreffen" die ich gesternabend gelesen habe, herausgenommen wurden.

Wenn es so ist wie Joachim beschrieben hat, brauchen die "Sparfahrer/kurzbesucher" (der Bezeichnis Schmarotzer kenne ich nicht) die nur dass Treffen ohnne weitere Teilnahme besuchen wollen, ja überhaupt nicht mit Borgward erst hinfahren und im Parkhaus parken; dass kann mann dan auch machen mit ein modernen Wagen, und den Borgward zu Hause stehen lassen.

Damit hat Joachim nun klarheit geschaffen.

Alles klar,

V.G., Jan

PS: Es ist und war auch nicht meine Art, die ARGE im Gesicht zu hauen.
Im gegenteil, alle achtung vor ihren Einsatz.
Persönlich bin ich die Meinung zugetan, dass mann gegenüber nichtteilnehmern mit Borgward bei verzicht auf jegliches Treffenpaket als Kurzbesucher, ein gastfreundichen Parkplatz am Waterfront anbieten sollte.
Leider hat mann anders entschieden, schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 18:12 #16636 von stephan
also wenn ich das richtig seh scheissen wir auf die familie ...freunde ...bekannte und fahren nach bremen ... :schaemen: :kaugummi:

wenn freizeit möglich dann schließen wir uns mit gespann der lloyd ausfahrt ab hof an :rose: ... aber ob mir die kohle dann noch reicht um in bremen dei teilnahmegabühr von 40 eu zu entrichten weiss ich net :musik: :lachen:

ironie aus

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 18:50 #16637 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Ich finde, nicht jeder anders Denkende sollte gleich verteufelt werden. Auch verstehen kann ich, wenn Leute, die sich ehrenamtlich um eine tolle Zusammenkunft bemühen, verärgert sind, wenn Ihr Bemühen nicht vollends honoriert wird.

Wenn nun Leute sagen, ich will nur mit meinem Wagen mal vorbeischauen, ich brauch keine Merchandising-Sachen oder was auch immer, aber ich will eben dann auch keine 40 Euro zahlen, dann ist das doch auch ok? Egal wo ich war, auf noch keinem Treffen wurde ich bei der Einfahrt zur Kasse gebeten, außer mal für ne Öl-Auffangpappe. Und wer nicht am Abendprogramm teilnehmen will, dem hat man doch auch immer die Freiheit gelassen.

Wenn also hier bereits die Zufahrt zum Treffen kostenpflichtig sein soll, dann fühlt sich der eine oder andere gedrängelt. Vielleicht brauchtst mal ein klärendes Wort, was es kostet, das Vorbeischaun.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 18:51 - 07 Feb 2016 19:23 #16638 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Hallo nochmal,

Jan, ich will auch keinem verbieten mit der Isabella ins Parkhaus zu fahren.
Schöner ist es aber doch, wenn man mit dabei ist statt wegen den läppigen 40.- Euro abseits zu stehen,
zumal man ja auch einen Gegenwert bekommt.

Stephan, deine Entscheidung freut mich wirklich sehr. :gut:
Da gebe ich einen aus. :feiern:

Hartmut, nein! Eine Zufahrt zum Treffen ist nicht Kostenpflichtig! Schmeißt doch bitte nicht alles durcheinander.
Das bringt nichts wie Verwirrung. Es wird auch niemand verteufelt und keinem wird die Freiheit genommen.
Entweder ich bin Teilnehmer oder ich bin kein Teilnehmer. Teilnehmer, zahlen Nenngeld, weil sie am Treffen teilnehmen.
Nichtteilnehmer sind Gäste, parken, egal mit welchem Auto am Parkplatz oder im Parkhaus.
Wie viele Varianten sollen denn noch gemacht werden? Wer will das denn alles händeln und bearbeiten?
Ich frage mich dabei, wer will denn zukünftig überhaut noch ein Treffen organisieren, wenn jeder mal mit seinem Auto vorbeischauen und damit mit dabei sein will und kann, genau wie jeder andere. "Die Kosten und den Aufwand können ja die anderen tragen." Soll man das noch fördern? Denn Begriff "Schmarotzer" wollte ich eigentlich auch nicht verwenden, aber genau die würde man damit hofieren.


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 18:54 #16639 von Hartmut
@Stephan: ich will natürlich auch die Lloyds irgendwie noch mit einbinden, aber die eigentliche Tour fahre ich am Mittwoch früh die A 7 hoch. Wie das Gespann aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Aber vielleicht können wir ein Stück Karawane aufmachen...

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 19:22 - 07 Feb 2016 19:23 #16640 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
@alle, Leute ich verstehe eure Engstirnigkeit nicht.
Am Freitag abend war eine weitere Versammlung der Organisatoren in Bremen.
Es sind alles Ehrenämtler und die Reisekosten, GEtränke, HOtel, Verpflegung trägt jeder selber.

Die Sponsoren überzeugt man nicht durch einen Anruf sondern da muss man persönlich erscheinen und denen klarmachen was man Ihnen bietet bzw. wo für den entsprechenden Sponsor Vorteile zu erwarten sind und da sitzt z.B.die Borgward AG z.B. in Stuttgart.
Die Behördengänge müssen gemacht werden, die ganzen Drucksachen, Bücher, Karten etc. müssen geplant , aufgesetzt, durchgeführt und kontrolliert werden, alles ehrenamtlich.
Auf der Waterfront muss für Ordnung und Einweisung gesorgt werden. Ein Programm zu Unterhaltung muss erdacht, geplant und mit Verträgen abgesichert werden.

Und dann kommt da jemand und regt sich auf das er 40 Euronen pro Fahrzeug mit Fahrer zahlen muss???!!!
Wohlgemerkt, kommt da jemand mit mehreren Fahrzeugen und er ist auf der Veranstaltung allein, bleibt es bei den 40 Euronen (nicht pro Fahrzeug sondern pro Fahrzeug mit Fahrer)

Da machen mich obige Bedenken richtig traurig oder wütend, das weiß ich noch nicht. Die ganze Zeit, Mühe, Arbeit, Geld und dann noch Kritk, ich versteh das nicht.

Schorsch der gerade von Bremen zurück ist und die Besprechung mit der BMC verbunden hat. Dort hab ich natürlich auch keinen kostenloses Eintritt erhalten , nur weil ich MItorganisator des Welttreffens bin.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, coupefreund, andilin, QuaXX, Contrebution, 6M Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 19:24 #16641 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
So, jetzt hab ich Euch die Leviten gelesen,
jetzt ist gut und meldet euch an.
Da wir für die Behörden, Feuerwehr, Santitäsdienste usw. genauere Angaben machen müssen.

Also hurtig anmelden. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 19:49 #16643 von BORGI
Moin,
ich zahle schon seit vielen Jahren keine Gebühren mehr auf Oldtimertreffen, die ich mit einem Fahrzeug bereichere.
Früher gab`s noch `ne Bratwurst und ein Bier.
Grüße
borgi

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 20:14 #16645 von isabella-team
isabella-team antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Hallo zusammen,

ich kann Schorsch und Joachim nur uneingeschränkt zustimmen. Auch wenn es für ein Hobby sehr kommerziell klingt, das Nenngeld basiert letztlich immer auf einer Art Mischkalkulation. Der dahinter stehende Aufwand ist in der Summe nur so annähernd zu bezahlen, aber niemals vollständig.

Andere Meinungen sollten zwar durchaus erlaubt sein; dennoch finde ich es enttäuschend, sich über eine vermeintlche Abzocke zu beschweren. Viel angebrachter wäre folgende Botschaft: Danke an Marion und ihr Team für die vielen Stunden geleisteter Arbeit, danke dafür, dass ihr unser schönes Hobby um eine Attraktion bereichern wollt. Dieses Angebot muss ja niemand annehmen. Doch wer beim Fußball auf eine Halbzeit oder bei einem Konzert auf die Vorgruppe verzichtet, erhält auch keinen Nachlass.

Ich weiss sehr gut, wovon ich rede. Wir haben für die deutlich kleineren Lloyd Days zusammen schon mehrere hundert Stunden verbraten für Homepage, Gespräche mit Museen oder Veranstaltungsorten usw.. Hinzu kommen etliche km für das mehrfache Suchen und Abfahren geeigneter Strecken. Doch wir machen das gerne. Warum? Um den Lloyd- und Borgwardfahrern eine Freude zu machen.

Grüße

Gottfried
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 20:18 - 07 Feb 2016 20:29 #16647 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
@Borgi, früher war ich auch der Ansicht,
würde keiner mit seinem Oldie zu einem Treffen fahren, könnte keins stattfinden.

Heute ist es aber so, (nach Duisburg) würde es keiner Organisieren, planen, Versicherungen abschließen, Sicherheitskonzepte erstellen, Feuerwehr, Ordnungsamt , Sicherheitspersonal usw. verpflichten, gäbe es gar keine Treffen und wir könnten unsere Lieblinge nicht ausstellen bzw. Erfahrungen austauschen.

Und wenn so etwas heute nicht gemacht wird und es passiert was, ist der Organisator oder der Besitzer des Platzes oder der Fahrzeuginhaber oder aber alle DREI haftbar/verklagbar.

einfaches Szenario:
eine Person wird überfahren oder ein Aufbauteil fällt auf eine Person und die bleibt ihr Leben lang behindert.das Fahrzeug hat keine Zulassung und wurde per Trailer dort hingebracht und ausgestellt. Dann siehe oben

Früher wurden solche Veranstaltungen ohne jegliche amtliche Auflagen gemacht, heute darf man das nicht mehr.

WEnn man sich das bewusst macht, ist jeder, der so etwas veranstaltet gefährdet.

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 21:05 #16651 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Ich habe das Gefühl, bereits etwas zu hinterfragen, erzeugt bei Organisationsmitgliedern Zähneknirschen, vorausgesetzt, die Eigenen.

Aber mal ehrlich, gab es nicht auf allen Treffen auch mal Leute, die mit Ihrem Wagen nur mal ein paar Stunden da waren?

Hat die IG denen jemals auf Ihren Treffen die Zufahrt verwehrt und Sie ins Parkhaus verwiesen? Wenn ich aus dem Voralpenland mit dem Auto anreise, klar, dann sind die 40 Euro auch noch drin. Aber wenn jemand in Wilhelmshafen mit dem Pullmann für ne Stunde vorbeischaut, dann sollte man sich freuen, daß er da ist. Und Ihn nicht zwingen, den Rückwärtsgang einzulegen. Kurz, wenns sein muss, eine Parkgebühr. Und, jeder kann doch seine Meinung sagen hier im Forum, kann sagen, viel zu billig oder mir zu teuer. Das ist nun mal Forum Internet.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 21:15 - 07 Feb 2016 21:16 #16653 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
@Hartmut STA, ich wollte dich in keiner Weise angreifen, sondern nur auf die Problematik eines solchen wirklich einmaligem und hoffentlich großen Treffen aufmerksam zu machen.
Über diese Positionen, wie sie hier diskutiert werden, haben wir auch im ORGA TEam uns regelrecht die Köpfe heiß geredet. Aber es muss nu mal eine Linie geben, und das möglichst ohne jede Ausnahme, um so ein Event aufzuziehen.

Fakt ist doch, wer so einen tollen Oldtimer (Wie der von dir erwähnte Hansa 2400 hat), den dürften die 40 Euro auch nicht mehr jucken. Es dient letzlich doch dazu so etwas auch eine Zukunft zu geben. Und von irgendwelchen Gewinnen zu reden ist einfach daneben.

Ich kann mich noch gut an die erste Versammlung des Orgateams erinnern, wo erst mal geklärt werden musste , wer , wann und wieviel Geld einzahlt um überhaupt als Orga Verträge mit finanziellen Verpflichtungen eingehen zu können. Da sind einige richtig in Vorkasse getreten und das kann man nicht hoch genug bewerten, da zumal nicht klar ist/war ob es die Kohle jemals zurückgibt. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 21:36 - 07 Feb 2016 21:50 #16656 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Die Park(versicherungs)-gebühr wäre wahrscheinlich eine nette zwischenlösung, sagen wir mal 5 Euro pro Borgward-Besucherfahrzeug die für einige Stunden an der Waterfront dabei sein möchten.

Ich schätze damit könnte jeder leben.
Das ARGE-Team kann sich dass ja noch mal überlegen ob sich auf diese Weise eine Entgegenkommen organisieren lässt.

V.G., Jan

PS: Ich kann auch 40,-. bezahlen, und trotzdem zuhause bleiben, dann bin ich eben ein Kleinsponsor. :schreiben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 21:54 - 07 Feb 2016 22:02 #16657 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: 2016 Borgward-World-Meeting in Bremen
Nur noch mal zum Verständnis
Hier geht es um ein Welttreffen mit völlig anderen Dimensionen wie ein Clubtreffen.
Es geht auch nicht um Willkür, sondern darum, das wir mit einfachen Mitteln das Ganze
Händeln müssen.
Das dafür bei einigen kein Verständnis aufkommt, kann man sehr schlecht verstehen.
Vielleicht kann man ja auch ein Spendenkonto einrichten für die, die sich die 40,00 Euro
nicht leisten können. (wo wir schon bei Vorschlägen sind.)


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 22:04 #16659 von QuaXX
Moin,

Ich finde diese Feilscherei um ein Nenngeld, das (zumindest zum Teil) die Kosten eines tollen Events tragen muss unwürdig und Respektlos. Es geht hier nicht um ein Sonntagnachmittag-Oldtimertreffen in Kleinkleckersdorf.

Ich bitte ALLE die sich um das Nenngeld ärgern mir mitzuteilen, wann sie ein kostenloses Treffen organisieren. Ich komm dann vielleicht auf ein paar Stunden vorbei, aber nur vielleicht!

Gruss
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet