2016- 42. Jahrestreffen der Borgward IG in Hameln

26 Aug 2016 19:00 #19669 von B 2000 Diesel

Hartmut schrieb: Ich stimme für Bild 1 B)


Hartmut, Hauber (B4500/B555) sind aber mehr auf der Strasse. Der B 622 Original Doppelkabiner ist einzigartig. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 19:54 - 26 Aug 2016 20:04 #19671 von B 2000 Diesel
und an alle, bedenkt mal das der Arallaster mindestens 6 Tonnen als Eigengewicht hat.

Und was die meisten hier nicht wissen: Lkw mit Anhänger (Tanklaster) egal wie schwer oder leicht unterliegen dem Sonntagsfahrverbot.
Da braucht man also eine Sondergenehmigung, die hier in meiner Komune 240.oo Euro kostet,wohlgemerkt pro Fahrzeug. Das ist z.b. ein Punkt den keiner der Pkwliga zu schätzen weiss. Und trotzdem ist er angereist. ;) SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B4500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 20:10 - 26 Aug 2016 20:16 #19672 von andilin
doch doch, das wissen wir zu schätzen. Das nächste mal werde ich dich dafür auch ganz ganz doll loben. :top:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 20:43 #19673 von B 2000 Diesel
Andi, ich war nicht mit dem Tanklaster,
sondern mit einem einfachen B 4500 mit 7.49 to GG. Verbrauch ungefähr das doppelte wie eine Isabella bei längeren Reisezeiten, nicht verstellbarer durchgehender Sitzbank, wesentlich mehr Geräusch und Geruch, kein synchronisiertes Getriebe, keine Lenkhilfe. Eben alles was uns diesen Spass an den ollen Kisten macht und das fahren damit fordert eben den KRAFTFAHRER.
Nix Weichei mit Rundumsicht usw. :teufel: Schorsch :mauer:
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 21:42 - 26 Aug 2016 21:46 #19674 von B4500
Ja Schorsch die Laster auf die Strasse zu behalten kostet tatsaechlich viel mehr den ne PKW.

Schade nur das man mit Oldies Sonntags nicht mit dem Anhänger Fahren darf ohne extra kosten fuer ne sondergenehmigung :mauer: :mauer: und man daher samstags schon wieder heim fahren muss........

Bilder von gestern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, lloyd110, Hartmut, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 07:33 #19675 von Hartmut
@ Schorsch: ja, das glaube ich gerne, und je mehr Varianten erhalten und gezeigt werden umso besser. Auch scheinen Frontlenker aktuell doch etwas inflationärer hergerichtet zu werden, siehe hier:




Persönlich gefallen mir die Schnauzen-LKW aber besser. Das ist aber eher so ein Geschmacksding. Auch für die Alligatoren kann ich mich nicht erwärmen, das liegt aber wohl daran, daß Opel die auch gemacht hatte und ich habe immer den Eindruck, daß die so nicht zusammenpassen. Aber auch hier spielt das subjektive Empfinden eine Rolle und ist in beiden Fällen nicht abwertend gemeint. Ich freue mich über jeden Laster, der wieder auf die Straße kommt. :cheer:
Gruß fom Hartmut

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 10:15 - 27 Aug 2016 10:19 #19676 von borgideluxe
Hallo,

ich finde es gut, dass wir drüber reden. (schreiben)

Das wusste ich auch nicht, dass man für so eine Sondergenehmigung 240.- Euro hin legen muss.

Das ein LKW mehr Sprit braucht und lauter ist, auch vom Sitzkomfort nicht das zu bieten hat wie ein PKW ist klar.

Also, auch dafür Respekt für alle Brummifahrer!

(Nebenbei...was soll das eigentlich? Wo für 240.- Euro? Wenn das kein historisches Kulturgut ist, was dann? Die Lobbyarbeit für LKW´s scheint aber beim DEUVET wohl nicht zu funktionieren.)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 13:29 #19680 von Claus
Moin,
ich fahre ein Sonder-KFZ Mannschaftstransportwagen,
daher ist es mir relativ egal.
Aber das Thema Oldtimer-LKW+Anhänger ist im Multi-Board
mal ein langes großes Fachthema gewesen.
Ich glaube, in Kurzform: Jedes Bundesland hat da eine
eigene Auslegung.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 13:56 - 27 Aug 2016 13:58 #19681 von B 2000 Diesel
@borgi de luxe , es gibt eine NVG (Nutzfahrzeugveteranengemeinschaft) die wird seit Jahren angemacht , das da nix passiert.
In Wirklichkeit ist aber erreich worden

1. Oldie lkw brauchen keinen Seitenauffahrschutz
2. Oldies sind von der Maut befreit (ansonsten wären das pro 2spuriger Strassen 0.30 € je Kilometer)
3. unterliegen nicht der AU
4. wir von der Lkwszene arbieten dran das
a) das Sonntagsfahrverbot für Oldies abgeschafft wird
b. der jährliche TÜV für Lkw bis 7.5 to (H Kennzeichen)
c. die halbjährliche SP (Sicherheitsprüfung) für Oldies abgeschafft wird.(H Kennzeichen)

Da muss man aber in Berlin ganz dicke Bretter bohren. Ist aber Bewegung drin.

IN der Szene nutzen viele die Ausnahmemöglichkeiten, die mehr oder weniger legal/illegal sind.
z.B. Ablastung auf 3.5 to (2 Jahre Tüv keine SP, kein Sonntagsfahrverbot, keine Geschwindigkeitsbegrenzung)
oder Ablastung auf 7.5 (1 Jahr Tüv, keine SP, kein Sonntagsfahrverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km)
oder Zulassung als Sonderkfz. (kein Sonntagsfahrverbot, keine Maut, egal wie schwer)
oder Zulassung als Zugmaschine (kein Sonntagfahrverbot, aber Maut und TÜV1 Jahr, und SP)
odere Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine. (kein Sonntagsfahrverbot,keine Maut)

Ihr seht also, das mit den Lkw ist gar nicht so ohne.

Bitte , bedauert uns mal. :teufel: :teufel: Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, Borgward_ic58, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 14:02 - 27 Aug 2016 14:03 #19682 von B 2000 Diesel
@borgi de luxe
die Lobbyarbeit Deuvet für Lkw gibt es erst ein paar Jahre.

Sieh mal, du wusstest doch auch nicht um die Probleme der Lkwleute.

Genau so war es beim Deuvet, der bis vor ein paar Jahren nur aus nicht Lkwleuten bestand und denen diese Problematik überhaupt nicht bewusst war. Somit wurde da auch nix unternommen. Dies hat sich aber geändert.
Schorsch

PS, die 240 Euro sind hier in meiner Komune fällig. Es gibt auch günstigere Komunen. Aber da wohne ich nu leider nciht.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 15:19 #19684 von B 2000 Diesel
Berry u. Joachim
das getrennt stehen der Lkw und Pkw entsteht einfach dadurch,

1. die Borgie Lkwleute schlafen auf Ihren Kisten , frühstücken dann gemeinsam draußen (Achtung Wetter)
2. Unsere Laster !!!!! brauchen einfach mehr Platz

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 15:42 - 27 Aug 2016 15:44 #19685 von borgideluxe
Naja, habe eigentlich auch nichts anderes vermutet.

Dann ist ja alles okay. :freude:

Es jedem Recht zu machen, geht eben halt nicht. :laecheln:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 16:44 #19686 von stephan
deshalb fahr ich ja bus ... :laecheln:

als h womo eingetragen ..damit keine maut ..kein sonntagsfahrverbot ...auch nicht mit hänger ! :gruss:

ausser du willst zu den schluchtis ... die langen gscheid zu ! :mauer: :mauer: :mauer:

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 16:53 - 27 Aug 2016 16:54 #19687 von B4500
Schorsch,

Das mit das Fruehstuecken ist so, das machen wir oft gemeinsam.

Aber ob man dan neben einander steht oder gegenueber ist auch egal, man schleppt sowieso mit Broetchen usw.

Und ja wir schlafen auf dem LKW aber das macht auch nichts aus oder .....

Platz gibt es genuegend :)

Berry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 17:16 #19688 von B 2000 Diesel
Berry, und wenn du weit weg stehst, ist da keiner der morgens um 5.oo Uhr schon anfängt aufzuräumen :erschrocken :erschrocken :erschrocken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2016 19:53 #19798 von Hartmut
Doch Schorsch, wenn mein Zelt mal wieder absäuft warte ich um 5.00 h hinter Deinem Lkw auf den Kaffee! Als Timberman ist Schlafen auf dem Holzlaster nicht so praktikabel und aktuell sind die Bremer 2 to noch auf dem Laster.

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2016 07:20 - 06 Sep 2016 07:22 #19819 von B 2000 Diesel
@Hartmut
ich erinnere mich aber , das du den Kaffee und den warmen Platz gerne angenommen hast.

P.S.
Multi board erinnere an deine Zusage, das Lkw treffen 2017 zu organisieren.
Denk dran unter Treffen und Termine einzugeben.
Du kennst ja jetzt, durch mit erleben ( 5.oo Uhr Kaffee ), wie so ein einfaches Treffen abläuft. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2016 07:59 #19820 von Hartmut
@Schorsch, ja war eine nette Aktion! Und ja, sobald Termin steht, werde ich aktiv. Ein paar Tage Geduld noch, wir Franken denken noch mechanisch.

Dinge, die es wert sind, getan zu werden, sind niemals leicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2016 08:11 #19821 von B 2000 Diesel
@Hartmut
hm hm, FRANKEN und denken. hm hm. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2016 06:36 #19835 von stephan
schorsch ... zieh s genick ein ... ;-)

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet