Auspuffkrümmer, Auspuffrohre Dichtung für Isabella

26 Nov 2019 20:36 - 06 Dez 2019 11:12 #35880 von borgideluxe
Hallo,

habe mir heute mal die verschiedenen Auspuffkrümmer für die Isabella angesehen:



Der Linke Krümmer ist die alte Ausführung für den 60 PS- Motor. 071 3002 5000

Der Mittlere ist für 60- und 75 PS- Motoren, gem. KD- Schreiben 30/5 vom 10.12.1959
mit der Nummer: 071 302 50 01

Der Rechte Krümmer ist für die ersten 75 PS- Motoren. Nr. 103 302 50 00
oder Vorseriennummer: B71 12-43 (nach neuen Erkenntnissen)

Wichtig ist, dass Hosenrohr muss zum jeweiligen Krümmer passen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2019 17:26 - 27 Nov 2019 17:28 #35896 von blanka20
Hallo Joachim,
den mit den Stehbolzen habe ich im Coupe,
und den mit Durchgangsschrauben in meiner Limo TS De Luxe.

Liebe Grüße
Manfred aus NRW

66 Jahre Borgward ISABELLA 1954 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2019 10:59 #35908 von Hartmut_STA
Ich bitte noch einmal zu recherchieren und ggf. zu korrigieren. Weil
103 302 50 00 ist nach meinem Ersatzteilkatalog eben nicht nur Coupe, sondern auch TS und TS deluxe.
Habe ich auch so in meinem 75 PS Combi, damals von Herrn Schökel so als Neuteil bekommen.





Nach dem Katalog ist
071 302 50 00 für Limousine und Combi, also für den 60 PS, bzw. 55.

Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2019 11:28 - 03 Dez 2019 13:14 #35958 von borgideluxe
Hier die Version des Auspuffkrümmers 071 302 50 01, der für alle Isabella- Motoren passt.
Es bestätigt eigentlich nur das, was Hagen schon erwähnt hat.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Gu61H, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2019 21:23 #35982 von 89720
Und aus dem 1. TS-Krümmer ab 1955 mit der Nummer B 71.12-43 wurde 1957 die Nummer 103 302 50 00 ...

Für ALLE TS Motoren , egal ob Limo oder Coupe`:








Der EINHEITS-KRÜMMER kam erst Später ....

Was für ein DRAMA teilweise auf dieser Seite ?

Gruß , Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2019 09:33 - 06 Dez 2019 11:07 #35985 von borgideluxe
Danke Volker und Hagen,

damit wäre diese Frage auch eindeutig beantwortet. :gut:
Die Sache mit den Auspuffkrümmern ist für mich zumindest jetzt in allen Belangen geklärt.

Hier sieht man mal wieder, dass es zu den meisten Fragen, auch Antworten in Form von plausiblen Lösungen und Erklärungen gibt. Auch wenn es manchmal hakt, Schleifen gedreht werden und es dadurch länger dauert.
Ein bisschen Geduld gehört einfach immer mit dazu.

Nur Volker: Ein "Drama" endet immer "dramatisch". Das Gegenteil ist hier der Fall. :freude:
Dank auch deiner plausiblen Erklärung und Mithilfe. :top:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 15:01 #38055 von SSS
Guten Tag, ich hoffe ich darf das alte Thema nochmal kurz auspacken.

Ich bin neu hier, und eigentlich nur auf der Suche nach einer Info. Und das hier ist einer der wenigen Anhaltspunkte die ich im Netz gefunden habe.
Mein Schwiegervater sucht für seine Isabella Ts Bj. 1960 (3-türer) einen neuen Krümmer, weil an dem alten rumgeschweißt wurde.
Wir haben uns jetzt schon über Auto DUS ein neues Auspuff Set besorgt und da war eben auch ein neues Verbindungs rohr zum Krümmer hin bei mit der NR. 071 302 5001. Die gleiche Nummer steht auf unserem alten Krümmer. Aber das alte Verbindungs rohr das drin war ist ganz anders geformt und auch ca. 15cm länger. Und diese Länge fehlt jetzt an dem neuen rohr irgendwie.

Meine Frage jetzt : Sollte ich jetzt wieder den 5001 Krümmer neu besorgen und wie löse ich dann das längen Problem oder lieber den 5000er und das passende 5000 Rohr dazu? Und wo bekomme ich überhaupt neue krümmer her? Auto DUS hat die nicht gelistet und in dem Teile Katalog den es dort gibt steht nicht wo man "auf Anfrage" was bekommt?

Vielen Dank schonmal
Mfg Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 19:37 #38072 von SSS
Hallo, danke für die Antwort. Ich denke ich habe die Bilder oben schon verstanden. Und wir haben s
Wie geschrieben ja den 5001er Krümmer drin. Der ist nur mehrfach schon gerissen und geschweißt und deshalb soll ein neuer Krümmer her.
Ich würde nur gerne wissen ob wir uns wieder den "Universal" Krümmer 5001 holen sollten, oder wie aus dem Bilder zu entnehmen den originaleren 5000er?
Ein Stück einschweisen unten ist kein Problem. Ich erkenne nur eben nicht ob es Sinn macht den "anderen" Krümmer zu nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 19:55 #38074 von borgideluxe
Hallo,

wenn du dein altes Hosenrohr verwenden willst, musst du den 5001er nehmen. Der 5000er hat einen völlig anderen Winkel.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2020 20:55 #38076 von habre16

SSS schrieb: Hallo, danke für die Antwort. Ich denke ich habe die Bilder oben schon verstanden. Und wir haben s
Wie geschrieben ja den 5001er Krümmer drin. Der ist nur mehrfach schon gerissen und geschweißt und deshalb soll ein neuer Krümmer her.
Ich würde nur gerne wissen ob wir uns wieder den "Universal" Krümmer 5001 holen sollten, oder wie aus dem Bilder zu entnehmen den originaleren 5000er?
Ein Stück einschweisen unten ist kein Problem. Ich erkenne nur eben nicht ob es Sinn macht den "anderen" Krümmer zu nehmen.

Der erste TS Krümmer ist innen in den Kanälen und im Ausgang größer im Innen durchmesser!
Interessant für die Leute mit 1,8L Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet