Über die Borgward-IG e.V.

Der Name Borgward ist mit der mittlerweile 100jährigen Geschichte des Automobils eng verbunden und aus der selben nicht wegzudenken, auch wenn die Produkte des Hauses Borgward nicht mehr produziert werden.

Gerade in der Vorkriegs-, aber insbesondere auch in der Nachkriegszeit war der Name Borgward mit den weiteren Fahrzeugnamen HANSA, LLOYD und GOLIATH untrennbar mit der zunehmenden Automobilisierung in Deutschland verbunden. Die hohe Fertigungsqualität der Produkte des Hauses Borgward wird bestätigt durch die immer noch weltweit große Anzahl von Fahrzeugen aus diesem Automobilwerk, die aufgrund entsprechender Pflege heute noch voll alltagstauglich sind und unverdrossen ihren Dienst tun. Heute noch werden Fahrzeuge aus früheren Produktionsjahren auf Verwertungsplätzen aufgefunden, deren Restaurierung lohnt. Die Beschaffung von Ersatz-und Zubehörteilen ist hingegen alles andere als einfach, aber nicht undurchführbar, da eine nicht geringe Zahl von Automobilisten und Werkstätten sich der Erhaltung der Produkte des Hauses Borgward verschreiben hat.


Wer sind wir?


Die CARL F. W. BORGWARD-IG e.V. ist ein Zusammenschluss von Besitzern der Produkte des Automobilherstellers Borgward sowie von Förderern dieser Produkte. Er hat den Zweck, noch existierende Fahrzeuge und Produkte der Marken BORGWARD, HANSA, LLOYD und GOLIATH zu erhalten, und zwar insbesondere durch

  • Austausch von Informationen unter den Mitgliedern,
  • Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Clubs, Vereinigungen, Museen und anderen Einrichtungen,
  • Unterstützung bei Erhaltung, Pflege Restaurierung und Reparaturen durch Anleitung und Koordinationen bei der Ersatzteilbeschaffung, allerdings nur nach den Möglichkeiten des Vereins. Ein Anspruch der Vereinsmitglieder auf Schaffung bestimmter Einrichtungen oder der Ersatzteilversorgung besteht nicht.

Der Verein arbeitet im Rahmen seiner Satzung. Die CARL F. W. BORGWARD-IG.e.V wurde 1973 gegründet.
Bis heute schlossen sich ihr ca. 700 Gleichgesinnte mit weit über 2000 Fahrzeugen an, die weltweit in zahlreichen Ländern zu finden sind und jährlich zu einem großen Treffen zusammenkommen.
Wegen der Verdienste um die Erhaltung der Fahrzeuge aus der Borgward-Gruppe, wurde im Jahre 1995 der Interessengemeinschaft von der Familie Borgward des Recht zuerkannt, die Interessengemeinschaft in CARL F. W. BORGWARD-INTERESSENGEMEINSCHAFT umzubenennen. Im Dezember 2016 wurde der Gemeinschaft ins Vereinsregister Essen eingetragen. Sie trägt nun den Namen: CARL F.W. BORGWARD IG e.V. und gilt als Gemeinnütziger eingetragener Verein.

 

 

Was beinhaltet eine Mitgliedschaft?

Die Interessengemeinschaft bietet die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines selbst eingerichteten Pannenhilfsdienstes auf vielen Bundesstraßen und Autobahnen, dessen Funktion durch die Kameradschaft der Mitglieder untereinander gegeben ist.
Jedes Mitglied erhält 4 x im Jahr den RHOMBUS. Dieses Mitteilungsblatt beinhaltet u.a. praktische Tipps, Bericht, Meinungen, historische Dokumentationen und einen Marktteil von Fahrzeugen, Fahrzeugteilen und Literatur. Jedes Clubmitglied hat die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Clubzeitschrift zu beteiligen. Annoncen für Clubmitglieder sind, soweit nicht geschäftlich und bis zu einer 1/4 Seite kostenlos.
Der Kostenbeitrag zur Interessengemeinschaft beträgt 55,00€ jährlich und beinhaltet den Bezug der Clubzeitung. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Schüler und Studenten entrichten einen jährlichen Sonderbeitrag in Höhe von Euro 27,50. Bei Nachweis.

Zusätzlich erhalten sie vollen Zugang zu den clubinternen Inhalten unserer Homepage - Dazu zählen digitale versionen des Clubmagazins "Rhombus", Newsletter, Videos von unseren Treffen und digitalisierte Kundendienstschreiben.

 


Die Mitgliedschaft ist vom Besitz eines eigenen Fahrzeugs unabhängig. Der Beitrag für das laufende Kalenderjahr ist bei Eintritt voll zu entrichten. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt 2 Kalenderjahre und bedarf der schriftlichen Kündigung mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresenden.

 

Eine Beitrittserklärung kann unter "Mitglied werden!" abgeschlossen werden werden.

Neuester Benutzer

  • Bogi60

Derzeit online:

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Login

Inhalte durchsuchen:

 

 

 

 

 
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Birgit Kasper, Uhlenburger Weg 24, 46419 Isselburg
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB