Zündverteiler

11 Mär 2015 13:33 #10573 von Zilliata
Zündverteiler wurde erstellt von Zilliata
Hallo Zusammen,

ich fahre eine 60 Ps Isabella und mußte plötzlich einen wesentlich höheren Spritverbrauch feststellen. von ca. (9 L auf 12 L.)
Ich habe mir als erstes einmal die Zündung vorgenommen.
Ich stellte fest, dass die Befestigungsschraube für den Kontaktabstand lose war, in diesem Fall
zu kleiner Schließwinkel usw.
Beim Hin- und Herbewegen des Verteilerfingers habe ich ebenfalls Radialspiel festgestellt.
Beim Verdrehen des Fliehkraftverstellers per Hand bleibt dieser beim Rückstellen kurz vor der Endposition hängen.
Was ist zu tun?
Reparatur, Austausch oder Ersatz durch einen elektronischen Zündverteiler?

Über ein paar Erfahrungswerte oder Tips würde ich mich freuen.

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2015 14:43 #10575 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Manfred,

wenn du einigermaßen Handwerklich begabt bist, würde ich sagen:

Zerlegen!

Das geht eigentlich relativ einfach.
Du musst nur die Feder unten am Verteilerfuß lösen, den dahinter
befindliche Splint austreiben (vorsichtig, da musst du sehen zu welcher Seite, da der Splint auf einer Seite etwas dicker ist)
die seitlichen Schrauben lösen und den ganzen Kram nacheinander auseinander nehmen. Vorsichtig mit den Federn der Fliehkraftverstellung umgehen, alles säubern, mit leichtem dünnflüssigen Öl benetzen und wieder zusammen bauen.

Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich Werner Debrecht ansprechen. Der kann dir sogar den Fliehkraftregler testen.
Solltest du die Adresse von Werner nicht haben, so sende mir bitte eine PN, dann gebe ich sie dir, weil ich nicht weiß ob es ihm Recht ist, wenn ich die hier einstelle.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2015 15:07 #10576 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Manfred, hallo Joachim,

Werner ist noch 3 Wochen in der Dom in Urlaub.
Er hat sicherlich noch Austausch Verteiler liegen,
vielleich wissen die Söhne ja Bescheid.

Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2015 16:20 #10577 von Zilliata
Zilliata antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Joachim,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden muß ich zuerst den Verteiler am Motor abbauen,
danach dann nach Deinem Kochrezept die Überprüfung durchführen!
Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen und in jedem Fall später berichten.

Danke Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2015 20:51 - 11 Mär 2015 22:37 #10580 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Manfred,

ja, der Verteile muss raus.

Am besten du stellst den Motor so auf OT, dass der Verteilerfinger in etwa auf die Kerbe zeigt.

Dann nachher beim Einbauen wieder in die gleiche Stellung, dann kannst du nichts verkehrt machen.










Bevor du den Bolzen am Verteiler löst, kennzeichne auch die Welle mit dem Mittnehmerteil unten,
dass du die beim späteren Einbau nicht um 180° verdrehst. Wenn du von unten auf den Verteiler genau
guckst, dann siehst du das die Kerbe des Mitnehmers nicht genau Mittig sitzt.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2015 21:49 #10582 von Henry
Henry antwortete auf Aw: Zündverteiler
Werner ist für 4 Wochen in der Dom Rep in Urlaub. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 06:29 - 12 Mär 2015 06:30 #10586 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Zündverteiler

Henry schrieb: Werner ist für 4 Wochen in der Dom Rep in Urlaub. :)


Jau, das schrieb Siggi (Jadegrün) oben schon :grinsen:
Aber doppelt hält ja auch besser totlach

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 15:47 - 12 Mär 2015 15:55 #10588 von Zilliata
Zilliata antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Zusammen,

Ich habe heute den Zündverteiler zerlegt, in erster Linie waren Verschmutzung und verharztes Fett zu verzeichnen die Welle in der Büchse hatte Spiel gegen Null.
Nach kompletter Reinigung des ZV. habe ich festgestellt, dass am Fliehkraftversteller zwei unterschiedlich starke Federn verbaut sind. Da bin ich nicht sicher ob das so gewollt ist.
Des Weiteren ging der Fliehkraftversteller nach Verdrehung mit der Hand nicht ganz in Ausgangsposition zurück (auf Anschlag gegen Drehrichtung).
Ich habe an der dafür vorgesehene Federwegverstellung auf der Unterseite die Federn etwas mehr gespannt, danach wurde die Ausgangsposition des Fliehkraftverstellers problemlos erreicht. Die alte Position habe ich gekennzeichnet.
Ich habe natürlich keine Ahnung bei welcher Drehzahl der Steller auf Frühzündung geht und wo er das Max. der Verstellung erreicht.
Um das zu prüfen werde ich im eingebauten Zustand mit Stroboskob und Drehzahlmesser eine Kontrolle durchführen. Aber als erstes werde ich den Spritverbrauch im Auge behalten.

Schönen Dank für die Unterstützung

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 17:23 - 12 Mär 2015 17:39 #10590 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Manfred,

schön das es soweit geklappt hat.

Wenn du eine Stroboskoblampe hast, bei der du den Zeitpunkt verstellen kannst,
dann kannst du die Fliehkraftverstellung auch selbst nach folgender Tabelle überprüfen:







Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 17:27 #10591 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Zündverteiler
Strobolampe mit verstellbarem Zeitpunkt, wo bekommt man sowas?

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 17:45 - 12 Mär 2015 17:46 #10593 von Zilliata
Zilliata antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Andi, hallo Joachim,

ich habe ein ganz normale Stroboskoplampe.
Unter gleichzeitiger Beobachtung des Drehzahlmessers kann ich somit nur Beginn und Ende der Frühverstellung sowie deren Wiederholbarkeit testen. Ich denke wenn ich von einem linearen Verhalten ausgehe müsste das passen. Bei älteren Motoren addieren sich ja auch noch andere kleine Fehler in allen möglichen Bereichen auf.


Gruß Manfred

P S schönen Dank für die Einstellliste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 17:46 - 12 Mär 2015 18:02 #10594 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Zündverteiler
Hallo Andi,

habe meine damals hier gekauft.

www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuende...ic68fbmv8br46olnmb13

Ist nicht billig, bin aber sehr zufrieden damit.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2015 17:54 #10595 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Zündverteiler
Danke Joachim,
tolles und praktisches Teil, wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Kommt auf meine Wunschliste :yeah:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet