Willkommen, Gast

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 30 Sep 2016 19:02 #20203

Hallo,

ich suche für einen Isabella- Motor ein Aluminium- Stirnrad.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 30 Sep 2016 20:11 #20205

  • Claus
Moin,
hier wurden welche für den 2,4 nachgefertigt:
www.multi-board.com/board/index.php/Thre...-Bedarfsermittlung-für-Borgward-Stirnräder/?postID=622356&highlight=Borgward%2BStirnrad#post622356

Da hat man jetzt ja schon mal einen ungefähren Preis und kann ja fragen,
wer die nachgefertigt hat.

Eine Nachfertigungsaktion wäre bestimmt sinnvoll.
Passen die Stirnräder auch beim 2,3, würden bestimmt
auch einige LKW-Fahrer mitmachen, so wie ich.

Ersatz liegen zu haben, schadet nie.

Gruß
Klaus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 30 Sep 2016 20:26 #20207

Danke Klaus,

die Aktion war 2012 und für den 2,4 Liter Motor.

Ich weiß nicht ob das Stirnrad von dem 2,3 Liter Motor gleich ist wie bei der Isabella.

Aber vielleicht kann man beim gleichen Hersteller ja was bewegen.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 30 Sep 2016 21:12 #20208

Stahlräder sind nun mal viel lauter als die aus Novotex und vermutlich auch die aus Alu. Ich würde es nie (wieder) machen. Man hat zwar dann lange seine Ruhe, aber irgendwie ja doch nicht. Alu kenne ich gar nicht. Novotex ist weicher, komfortabeler, daher leiser und hält ja auch 100.000km
Gruß,
Frido
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 21:14 von musikfrido.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 30 Sep 2016 21:59 #20210

  • 89720
  • OFFLINE
  • Beiträge: 603
Sorry , JOACHIM ...

Ich bin es mal wieder ... der STINK-STIEFEL !!!

Also , es gab vor 20 Jahren mal eine ALU-Fertigung auf Privat-Initiative .

Die "liefen" sogar LEISE ... Ich denke daher DEINE Nachfrage ???


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Traurig nur , wurde von RANGHOHEN Borgward - IG KADERN , die HEUTE noch ÄMTER "bekleiden" ...

KAPUTT geredet !!!

Ich erinnere daran wie GESTERN , bei "drohendem" Besitzer oder Religions-Wechsel hat SEN.Wischnewski zurück GEBAUT .

Welchen FRUST auf ERDEN , hat meinen Vater DAZU "bewegt" ???

Nicht mehr GREIFBARE Exemplare werden die Tage HOCH gehandelt , Ich die Tage noch NICHT in der Inventur so weit ... Angebote zu machen !!!

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 22:04 von 89720. Begründung: rechtschreibung
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: golie

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 02 Okt 2016 21:04 #20219

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
Mich würde so ein ALU-Rad auch interessieren. Besonders mal ein Bericht von jemandem, der so ein Rad in seiner Isa fährt.
Wie laut es wirklich ist.
Gruß
Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 02 Okt 2016 21:37 #20221

  • 89720
  • OFFLINE
  • Beiträge: 603
Eine "interne" Liste der FAHRBEREITSCHAFT "liegt" dem Webmaster vor , zumindestens aus der Kleinserie /
Repro meines "verstorbenen" Vaters .

Wer sich HIER nun "outet" , oder nur GENIESST und SCHWEIGT ... liegt nicht in unserer Hand !!!

Der Gedanken-Anstoß kommt ALLERDINGS vom Motor 6M 2.3 II TS , die B 2000 Version , kurz noch 1961 vor
Tores-Schluß in Serie "verbaut" .

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 02 Okt 2016 23:04 #20222

...sagt mal, ein gutes neues Novotex geht doch solange wir fahren nicht mehr kaputt, oder...????
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 03 Okt 2016 09:59 #20223

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
da stecken wir nicht drin.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 03 Okt 2016 19:38 #20225

uwevogel schrieb:
...sagt mal, ein gutes neues Novotex geht doch solange wir fahren nicht mehr kaputt, oder...????


Uwe, dass kommt darauf an, wie die Qualität des Rades ist, wie viel man fährt- und wie alt wir werden.

In meiner Arabella habe ich vor 2 Jahren ein Alu- Stirnrad verbaut. Das Rad hat kurze Zeit Pfeifgeräuche von sich gegeben. Läuft jetzt aber sehr ruhig. Kein Mensch merkt, dass es ein Alu- Rad ist.

Das Gleiche habe ich bei 2 guten Bekannten an der Isabella vernommen. Viele Km gefahren und es läuft tadellos.

Ich weiß ja nicht ob ich eins bekomme. Wenn ich eins bekomme baue ich es ein.

Das ist so wie bei kleinen Kindern. Die wollen auch ihre Erfahrung gerne selbst machen.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 23:13 von borgideluxe.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, golie

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 03 Okt 2016 20:05 #20226

  • 89720
  • OFFLINE
  • Beiträge: 603
Über Sinn oder Unsinn brauchte ich mir lange Jahre keine Gedanken machen , hab`s nur "verbaut" !!!

Dankbare Abnehmer waren P100 Piloten , B 611 Treiber und in "jüngster" Vergangenheit unsere
O 301 Rennfahrer .

aus IHM hier kam der Gedanken-Anstoß :


Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


auf diese IDEE kamen aber auch schon ANDERE , zu Zeiten des Materialüberflußes ...

Gruß ,
Volker Wischnewski
BORGWARD am BAHNHOF
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 00:59 #20237

  • 89720
  • OFFLINE
  • Beiträge: 603
Joachim ,

Diesel-Räder ... da kannst Du Musik-Frido ein "like" senden !

Ich kam WISSENTLICH nur 2x damit in Berührung ... ü-85 Jahre Piloten mit Höhrgerät "abschaltbar" !!!

Unter LAST ... geht`s ... im Leerlauf ... schäme ich mich noch HEUTE unter Zeugen auf dem Hof .

Klaus muss NUN seine Stirn-Deckel "freilegen" ... Geht kein Weg daran vorbei !

alles ANDERE bringt UNS nicht weiter ...

STUMME User sollten sich SCHÄMEN ... die DRECKS-ARBEIT immer nahe BREMEN ...

ich bin`s LEID ,
Nachtgedanke
89720
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: golie

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 08:47 #20240

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
Ist das nicht dein Job????
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 13:23 #20251

  • Claus
Moin,
wenn ich es richtig sehe, bedeutet das Arbeit und Zeit.
Beides habe ich zur Zeit nicht über.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Aktuelles Bild vom Samstag, geht heute weiter, und den Rest der Woche.
Paar Stubben müssen auch noch rausgezogen werden
Gibt es einen Weg, mit wenig Zeit/Aufwand nachzusehen, mache ich es gerne.

Ist zwar vor allem, für mich interessant, was bei mir genau eingebaut ist,
aber insgesamt eher uninteressant !

Was wissen wir:
Späte 2,3 B 2000, zumindest der von Volker zerlegte, hatten ein Alu-Rad.
Offensichtlich wurden in der sehr überschaubaren Zahl (69 Stück) beide
Arten verbaut.
Novotex zerlegt sich auf sehr lange Zeit/große Belastung, ist ausreichend bekannt.
Alu hält ewig und ist nicht wirklich lauter.
Das Gußräder heftig laut sind, dürfte auch allgemein bekannt sein.

Da die Zahl der Interessenten PKW/LKW sehr viel höher sein dürfte als
bei der Nachfertigungsaktion der LKW Kutscher, dürfte der Preis
eher noch unter den € 78,- liegen.

So, jetzt zeigt sich der wahre Kern der Geschichte !
Findet sich ein Borgward-Idealist, der Zeit investiert und
ein gewisses finanzielles Risiko eingeht und das ganze
uneigennützig in die Hand nimmt ?
So, wie bei der 2,4 Stirnrad Aktion.
Dort absolut üblich, und wenn jemand dort etwas draufschlägt,
für sein Risiko und seine Arbeit, wird das auch offen
kommuniziert und ist in einem gewissen Rahmen ja auch
OK und verständlich.

Ich komme nicht in Frage, habe genau genommen schon keine Zeit,
diese Zeilen hier zu schreiben.
Auch kann ich nicht einschätzen, wie die PKW-Fraktion so tickt.
Ist nicht böse gemeint !
Ich lese zwar sporadisch schon ewig mit,im alten Forum habe ich kaum geschrieben,
hier jetzt etwas mehr.
Aber irgendwelche Animositäten, Uraltgeschichten und Rivalitäten durchschaue ich nicht.
Dazu bin ich hier zu wenig unterwegs.

Ich habe keinen "Druck", was die Zahnräder betrifft.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, lege ich mir natürlich
auch gerne Ersatz zur Seite.
Ich werde das Fahrzeug fahren, bis ich in der Kiste liege.
Meine 7 Jährige Tochter kennt es nicht anders und hat ja auch
schon ihren Borgward eigelagert mit 2,3 Maschine.
Und in 10 Jahren fährt sie den, wenn alles läuft, wie geplant.

Gruß
Klaus
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 13:26 von .
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 14:01 #20252

Hallo Joachim,
denke du solltest mal Kontakt zu Uwe aufnehmen ob da nicht die Möglichkeit besteht das dem Fertiger für das Arabellastirnrad umzuhängen. Mit entsprechenden Muster sollte das kein Problem sein. Ob der auch in Alu fertigt sollte leicht zu hinterfragen sein.
Liebe Grüße Gerald
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 14:02 von Gerald_Thomas.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 14:09 #20254

Da in diesem Fred die Frage nach Gleichteilen des 6M2,4 und des 6M2,3 durchklingt, hier der Link zur Gleichteileliste (auf Basis der in den LKW verbauten Motoren):

up.picr.de/13649685mu.pdf

Gruß

Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, golie

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 14:43 #20255

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
Also wenn mal einer in guter Qualität Aluräder nachfertigt, oder fertigen lässt. Nehme ich je nach Preis 1-2-3 ab.
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 14:44 von andilin.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: golie

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 14:53 #20256

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: golie

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 16:15 #20257

  • andilin
  • OFFLINE
  • Isabella Coupè,Renault Caravelle,BMW 3.0 CS
  • Beiträge: 2709
So, bin mal neugierig und habe die Firma mal angeschrieben.
Bin erstmal von einer Nachfertigungsmenge von 10 Stück ausgegangen.
Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, antikofen, Jocom, betty, lloydmann

Alu- Stirnrad für Isabella und P100 - Motor 04 Okt 2016 21:14 #20262

Hallo Andi,

auch wenn ich keinen Borgward habe, würde ich dennoch sehr gerne ein Alustirnrad bestellen, sofern eine Nachfertigung zustande kommt.
In meinem Coupe war ein Stirnrad aus einem P100 verbaut und das lief einfach traumhaft.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.38 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung