B 4000 mit Austausch-Kupplung F&S G 280 - geht das

05 Jun 2016 17:17 #18660 von Leichttriebwagen
B 4000 mit Austausch-Kupplung F&S G 280 - geht das wurde erstellt von Leichttriebwagen
An die LKW-Experten:

Nach der Bauartbeschreibung war in der B 4000 Zugmaschine der Sylter Leichttriebwagen eine Einscheiben-Trockenkupplung Fichtel & Sachs Typ G 30 K/Z verbaut. Das stimmt mit der Borgward-Reparaturanleitung und den VDA-Typblättern überein.

Als ich jedoch gestern im Lager zum Kupplung zur Aufarbeitung rausholte hatte ich eine F&S Kupplung vom Typ G 280 ( Teilenummer 1801 042 000) in der Hand. Leider habe ich im Netz bisher keine Austauschliste gefunden nach der - wie von mir vermutet - der Typ G 280 ein passender Nachfolgetyp für die G 30 ist.
Da Motor und Kupplung vom LT4 bei der Abholung in Hannover demontiert und verstreut in einer Halle lagen muss es ja nicht sein das eine aufgefundene Kupplung auch zum Motor nebenan gehört. Auch kann es gut sein dass die Werkstatt der Sylter Inselbahn im Auslaufbetrieb der letzten Jahre halt das eingebaut hat was irgendwie passte und zu bekommen war (mußte ja nicht mehr lange halten).

Da die Vielfahrer unter Euch sicherlich nicht mit der ersten Kupplung unterwegs sein: Passt die G 280 oder baut ihr einen anderen Kupplungstyp ein?

Gruß
Roland :schreiben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2016 06:34 #18685 von B 4500 Diesel
Hallo Roland,

bei meinem B 4500 habe ich die verbaute Kupplung samt Automat zum überholen weggegeben und dann wieder verbaut. Welche Bezeichnung darauf stand, habe ich nicht überprüft...

Hier kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet