ölender Zylinderkopf

27 Sep 2018 21:55 - 27 Sep 2018 22:11 #29741 von wolfoldi03
ölender Zylinderkopf wurde erstellt von wolfoldi03
Hallo mein Zylinderkopf ölt an den Stößelstangenrohren (kerzenbohrungen) giebt es eine möglichkeit den Fehler zu beheben,oder hat wer einen guten Kopf liegen? mit frg Wolfgang der Motor hat 75 Ps

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28 Sep 2018 00:28 - 28 Sep 2018 00:33 #29743 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Hallo Wolfgang,

Dazu gibt es eine Lösung, die Stahlrörschen ersetzen durch Leichtmetall-Alu-Rörschen.
Allerdings müssen die wegen der Standfestigkeit eine etwas grösseren Durchmesser haben.
Sonst können verbiegungen auftreten.
Somit passen dann aber die herrkömmliche Auto-Zündkerzenschlüssel nicht mehr, aber dazu gibt es auch eine Lösung durch Zündkerzenschlüssel aus dem Moped/Motorradbereich zu nützen.

Der Ölverlust an die Rörschen entsteht auf dauer durch die unterschiedliche Ausdehnung/Schrumph-Koëffizientzen von Stahl und Leichtmetall bei erhitzung und abkühlung.

V.G., Jan

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28 Sep 2018 06:48 #29744 von andilin
andilin antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Mal die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt.
Gruß
Andi

Gruß Andi

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28 Sep 2018 10:23 #29746 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf

andilin schrieb: Mal die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt.
Gruß
Andi


Beispiel hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...ll&Itemid=0&start=15


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28 Sep 2018 13:38 #29753 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Hallo Wolfgang;

du kannst das mit BERNER "Liquimit Metall" Artikelnummer 338388 abdichten. Das ist ein 2 Komponenten Kleber / Dichtungsmittel auf Epoxy Basis

Wenn Du es ganz sicher haben willst, nimm den Kopf runter und kratze auf beiden Seiten der Rohre mit einer Reisnadel den Einsatz der Rohre sauber und dichte sie dann mit dem BERNER flüssig Metall ab.

Mit weniger Arbeit kannst du das auch im einbauten Zustand äußerlich um die Rohre herum abdichten.

Es sollte aber auf jeden Fall vorher Öl und Fettfrei sein.

Ich würde es erst mit weniger Arbeit versuchen, den Kopf kannst du dann immer noch runter nehmen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß Karl
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28 Sep 2018 22:28 #29763 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
danke für die Antworten,werde den Rat von Karl annehme ist auch der einfachst Weg.mit frg Gruß Wolfgang
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02 Okt 2018 12:53 #29809 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Dann wünsche ich damit viel Erfolg?
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02 Okt 2018 20:14 #29814 von andilin
andilin antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf

wolfoldi03 schrieb: danke für die Antworten,werde den Rat von Karl annehme ist auch der einfachst Weg.mit frg Gruß Wolfgang


Dann kannste auch gleich Dichtungsmasse rumschmieren, die ist wenigstens noch flexibler als Kaltmetall. Ich tippe mal darauf, dass du das so nicht dicht bekommst.

Gruß Andi

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02 Okt 2018 21:01 #29815 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Lass uns das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten. So nennt man das. Ich habe auch Zweifel, dass es funktioniert. Aber wenn sich nur der Ölaustritt ein Stück weit reduzieren lässt, vielleicht reicht es. Also einer könnte es doch probieren und hier berichten. Wir hätten ja noch die Rubrik Pleiten Pech und Pannen. Zur Not.
Gruß
Hartmut_STA

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03 Okt 2018 12:00 #29818 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Nur mal so als Beispiel:

An meiner Limo habe ich Aluröhrchen verschweißt. Habe seit der Zeit Ruhe damit.
Ich eine Schweinearbeit da alles extrem sauber sein muss.

Ich finde die Lösung von Karl gar nicht schlecht. Allerdings im eingebauten Zustand würde
ich es nicht machen. Ich würde es auch nur oben machen, damit es keine Spannung gibt.

So gehen die Meinungen eben auseinander. Es gibt übrigens auch Röhrchen bei Klaus Michels zu kaufen,
die eingenutete O- Ringe haben. Auch nicht schlecht.



Gruß
Joachim


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03 Okt 2018 13:30 #29819 von andilin
andilin antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Wie gesagt, ich halte Kaltmetall für völlig ungeeignet. Es ist zudem auch sehr schwer wieder vollig rückstandslos zu entfernen. Geeigneter halte ich dann schon die elastische Abdichtung von aussen hiermit.

Z.B.

Gruß Andi

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03 Okt 2018 14:35 - 03 Okt 2018 15:44 #29820 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Andi,

wie schon gesagt, hier gehen die Meinungen auseinander. :laecheln:
Ich kenne das Kaltmetall und habe schon öfters damit gearbeitet. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es
für den Zweck absolut geeignet ist. Es ist ja fast so, wie verschweißen.

Der Nachteil ist, (da gebe ich dir Recht) wenn man die Röhrchen raus machen will, hat man wohl so gut wie keine
Chance. Das geht höchstens noch mit ausbohren.

Die Variante von Klaus Michel finde ich sehr gut. Ist im ersten Moment sicherlich nicht gerade billig. Sieht man es aber auf Jahre hin, kann es zu anderen Varianten sogar günstig und die beste Lösung sein.

Gruß
Joachim


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03 Okt 2018 17:12 - 04 Okt 2018 09:19 #29823 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Da ich die Röhrchen auch mal angefertigt habe, kann ich was dazu sagen!
Meine waren oben 19mm und am Schaft 18mm, da ging schon nur ein spezieller Kerzenschlüssel vorbei, aber bei 20mm kann man nur noch mit einem Mofa Kerzenschlüssel herum fummeln. Nur zum Bedenken!
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03 Okt 2018 20:37 #29831 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Hallo;

ich fahre seit 2 Jahren mit dieser Berner 2 Komponenten Epoxi Variante und bei mir ölt nichts mehr. Ich habe die Rohre allerdings nur oben bei abgenommenen Ventildeckel abgedichtet.

Bei einem anderen Coupe ist das gleiche mit UHU Endfest 300, härtet nicht durch und bleibt ein wenig elastisch, gemacht worden, hier war der Erfolg nicht von langer Dauer, so das wieder auf die Berner Lösung zurück gegriffen wurde.

Oberstes Gebot ist aber absolutes Öl- und Fettfrei.

Aber jeder kann es ja so machen wie er möchte und wie er es für richtig hält, ich bevorzuge viel Erfolg mit wenig Arbeit.

Gruß Karl
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06 Okt 2018 17:08 #29861 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Wäre Hochtemperatursilikon ev. eine Lösung?

Die 300Grad sollten doch sicher ausreichen...

Gruß
Jens

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06 Okt 2018 20:03 - 07 Okt 2018 18:05 #29864 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Warum fahren so viele mit öligen Stößelrohren in der Gegend herum, mindestens 60% der vier und sechszylinder, obwohl es so viele Lösungen gibt, legt man Pappen unter und lässt es tropfen.
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06 Okt 2018 22:03 #29869 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Ölige Zylinderköpfe können nicht antworten.... B)

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06 Okt 2018 22:39 #29871 von andilin
andilin antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf

jensschumi schrieb: Wäre Hochtemperatursilikon ev. eine Lösung?

Die 300Grad sollten doch sicher ausreichen...

Gruß
Jens


Siehe oben.

Gruß Andi

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07 Okt 2018 19:41 #29897 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf

andilin schrieb:

jensschumi schrieb: Wäre Hochtemperatursilikon ev. eine Lösung?

Die 300Grad sollten doch sicher ausreichen...

Gruß
Jens


Siehe oben.


Wo bzw. was?

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07 Okt 2018 22:45 #29901 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Aw: ölender Zylinderkopf
Hallo,will mal berichten.Habe letzte woche folgende Arbeitn durchgeführt. Vergaser,Ventieldeckel,Kipphebelwelle und Stößelstangen demontiert.Alles gründlich mit Benzin und Bremsenreiniger gereinigt.Jetzt mit Reßnadel um die Rohre geschabt und wieder gereinigt.Hatte noch Kaltmetallkleder den ich vorher im Versuch (2 Flacheisen verklebt ) probiert habe.Nun habe ich die Stößelrohre verklebt 12Std gewartet und alles wieder montiert.Ölwechsel gemacht etwa 100km gefahen und alles dicht Karl hatte also Recht wenig Arbeit und Kosten.Danke noch mal für den Tipp.Mit frendlich Gruß Wolfgang
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