ölender Zylinderkopf
- wolfoldi03
-
Autor
ölender Zylinderkopf
27 Sep. 2018 21:55 - 27 Sep. 2018 22:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Contrebution
-
Re: Aw: ölender Zylinderkopf
28 Sep. 2018 00:28 - 28 Sep. 2018 00:33Dazu gibt es eine Lösung, die Stahlrörschen ersetzen durch Leichtmetall-Alu-Rörschen.
Allerdings müssen die wegen der Standfestigkeit eine etwas grösseren Durchmesser haben.
Sonst können verbiegungen auftreten.
Somit passen dann aber die herrkömmliche Auto-Zündkerzenschlüssel nicht mehr, aber dazu gibt es auch eine Lösung durch Zündkerzenschlüssel aus dem Moped/Motorradbereich zu nützen.
Der Ölverlust an die Rörschen entsteht auf dauer durch die unterschiedliche Ausdehnung/Schrumph-Koëffizientzen von Stahl und Leichtmetall bei erhitzung und abkühlung.
V.G., Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
28 Sep. 2018 06:48Gruß
Andi
- borgideluxe
-
28 Sep. 2018 10:23andilin schrieb: Mal die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt.
Gruß
Andi
Beispiel hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...ll&Itemid=0&start=15
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Borgward_ic58
-
28 Sep. 2018 13:38du kannst das mit BERNER "Liquimit Metall" Artikelnummer 338388 abdichten. Das ist ein 2 Komponenten Kleber / Dichtungsmittel auf Epoxy Basis
Wenn Du es ganz sicher haben willst, nimm den Kopf runter und kratze auf beiden Seiten der Rohre mit einer Reisnadel den Einsatz der Rohre sauber und dichte sie dann mit dem BERNER flüssig Metall ab.
Mit weniger Arbeit kannst du das auch im einbauten Zustand äußerlich um die Rohre herum abdichten.
Es sollte aber auf jeden Fall vorher Öl und Fettfrei sein.
Ich würde es erst mit weniger Arbeit versuchen, den Kopf kannst du dann immer noch runter nehmen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Gruß Karl
- wolfoldi03
-
Autor
28 Sep. 2018 22:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
- andilin
-
02 Okt. 2018 20:14wolfoldi03 schrieb: danke für die Antworten,werde den Rat von Karl annehme ist auch der einfachst Weg.mit frg Gruß Wolfgang
Dann kannste auch gleich Dichtungsmasse rumschmieren, die ist wenigstens noch flexibler als Kaltmetall. Ich tippe mal darauf, dass du das so nicht dicht bekommst.
- Hartmut_STA
-
02 Okt. 2018 21:01Gruß
Hartmut_STA
- borgideluxe
-
03 Okt. 2018 12:00An meiner Limo habe ich Aluröhrchen verschweißt. Habe seit der Zeit Ruhe damit.
Ich eine Schweinearbeit da alles extrem sauber sein muss.
Ich finde die Lösung von Karl gar nicht schlecht. Allerdings im eingebauten Zustand würde
ich es nicht machen. Ich würde es auch nur oben machen, damit es keine Spannung gibt.
So gehen die Meinungen eben auseinander. Es gibt übrigens auch Röhrchen bei Klaus Michels zu kaufen,
die eingenutete O- Ringe haben. Auch nicht schlecht.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruß
Joachim
- andilin
-
03 Okt. 2018 13:30Z.B.
- borgideluxe
-
03 Okt. 2018 14:35 - 03 Okt. 2018 15:44wie schon gesagt, hier gehen die Meinungen auseinander. :laecheln:
Ich kenne das Kaltmetall und habe schon öfters damit gearbeitet. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es
für den Zweck absolut geeignet ist. Es ist ja fast so, wie verschweißen.
Der Nachteil ist, (da gebe ich dir Recht) wenn man die Röhrchen raus machen will, hat man wohl so gut wie keine
Chance. Das geht höchstens noch mit ausbohren.
Die Variante von Klaus Michel finde ich sehr gut. Ist im ersten Moment sicherlich nicht gerade billig. Sieht man es aber auf Jahre hin, kann es zu anderen Varianten sogar günstig und die beste Lösung sein.
Gruß
Joachim
- habre16
-
03 Okt. 2018 17:12 - 04 Okt. 2018 09:19Meine waren oben 19mm und am Schaft 18mm, da ging schon nur ein spezieller Kerzenschlüssel vorbei, aber bei 20mm kann man nur noch mit einem Mofa Kerzenschlüssel herum fummeln. Nur zum Bedenken!
- Borgward_ic58
-
03 Okt. 2018 20:37ich fahre seit 2 Jahren mit dieser Berner 2 Komponenten Epoxi Variante und bei mir ölt nichts mehr. Ich habe die Rohre allerdings nur oben bei abgenommenen Ventildeckel abgedichtet.
Bei einem anderen Coupe ist das gleiche mit UHU Endfest 300, härtet nicht durch und bleibt ein wenig elastisch, gemacht worden, hier war der Erfolg nicht von langer Dauer, so das wieder auf die Berner Lösung zurück gegriffen wurde.
Oberstes Gebot ist aber absolutes Öl- und Fettfrei.
Aber jeder kann es ja so machen wie er möchte und wie er es für richtig hält, ich bevorzuge viel Erfolg mit wenig Arbeit.
Gruß Karl
- jensschumi
-
06 Okt. 2018 17:08Die 300Grad sollten doch sicher ausreichen...
Gruß
Jens
- habre16
-
06 Okt. 2018 20:03 - 07 Okt. 2018 18:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Contrebution
-
06 Okt. 2018 22:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
06 Okt. 2018 22:39jensschumi schrieb: Wäre Hochtemperatursilikon ev. eine Lösung?
Die 300Grad sollten doch sicher ausreichen...
Gruß
Jens
Siehe oben.
- jensschumi
-
07 Okt. 2018 19:41andilin schrieb:jensschumi schrieb: Wäre Hochtemperatursilikon ev. eine Lösung?
Die 300Grad sollten doch sicher ausreichen...
Gruß
Jens
Siehe oben.
Wo bzw. was?
- wolfoldi03
-
Autor
07 Okt. 2018 22:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.