Motor nimmt bergauf schlecht Gas an

01 Sep 2019 20:31 #34608 von Churchbenz
Motor nimmt bergauf schlecht Gas an wurde erstellt von Churchbenz
Liebe Isabellaexperten,

ich wende mich an Euch mit einem mysteriösen Problem meiner Isa DeLuxe Bj. 61, die ich vor einem Jahr erstanden habe: Nach einigen Überholarbeiten aller Nebenaggregate (Motor war schon überholt) fährt meine DeLuxe nun sehr zügig dahin, solange es nicht bergauf geht. Auf Bergstraßen nimmt sie Gas nicht mehr so willig an wie auf ebener Strecke und stottert. Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist und es mehrere Gründe für dieses Phänomen geben kann. Vielleicht zähle ich einmal auf, was ich an der Kraftstoffanlage gemacht habe (vor vorne nach hinten):
- Vergaser Solex PAITA, 2 Stufen: Wurde kürzlich von Fachfirma komplett zerlegt, Ultraschall gereinigt, alle Membranen, Dichtungen, Schwimmer, Schwimmernadelventil getauscht. Alle Düsen haben die korrekten Bohrungen.
- Benzinfilter: auswaschbarer Universal Glasfilter.
- Benzinpumpe DVG: von derselben Fachfirma überholt worden; Membran, Dichtungen ausgetauscht. Förderdruck gemessen: ca. 0,2 bar
- Benzinleitung zum Tank neu gefertigt, Kupferrohr ca. 8mm Durchmesser.
- Tankleitung: nicht original- verschraubter Klemmanschluss mit 6mm dickem Saugrohr bis Tankboden.
- Tank: entrostet und versiegelt

Ich habe den Vergaser in Verdacht, der vielleicht bei schrägem Benzinstand in der Schwimmerkammer weniger Sprit ansaugt; leider kann man halt nicht während des Betriebs hineinschauen.
Vielleicht hat einer von Euch schon einmal dieses Phänomen erlebt; bin für alle Tips und Vorschläge dankbar.

Beste Grüße aus Wien, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2019 22:48 #34611 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Hallo Mike,

wenn alles Okay ist wie du es beschreibst, Benzinpumpe, Tank usw. könnte es vielleicht am Schwimmerstand im Vergaser liegen. Ist der richtig eingestellt?

Guckst du hier: www.borgward-ig.de/media/kunena/attachments/145/KD30-9.pdf

Ansonsten ist es sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen, was es sein kann.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2019 08:28 #34614 von Churchbenz
Churchbenz antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Servus Joachim,

das Benzinniveau in der Schwimmerkammer habe ich noch nicht kontrolliert; ich dachte nämlich das ist fix eingestellt. Schönen Dank für die Anleitung; das werde ich zuerst gleich probieren.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2019 12:44 #34615 von VOLKSWAGEN
VOLKSWAGEN antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Guten Tag nach Wien
Es gibt noch einen Tip der vielleicht ganz simpel klingt,aber einem Isabellafahrer vor kurzem das Leben schwer gemacht hat. Der Tankdeckel , hat er eine Entlüftungsmöglichkeit?
Grüße
Jörg und M...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2019 13:53 #34616 von Nick Graves
Nick Graves antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Schwimmerlenker (is' dat ein Wort?) etwas biegen, sodass Spritniveau im Kammer geht ein bisschen höher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2019 16:24 #34622 von Churchbenz
Churchbenz antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Danke Nick, ok, falls Schwimmer zu tief ist, werde ich den Lenker hinbiegen.
LG , Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2019 16:31 #34623 von steamship
steamship antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Vielleicht auch mal die Lage des Ventilkörpers in Betracht ziehen:

www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...koerperAenderung.pdf

Gruss,
Gunnar

DER GROSSE BORGWARD MIT AIRSWING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2019 17:33 - 02 Sep 2019 20:03 #34624 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an

Churchbenz schrieb: falls Schwimmer zu tief ist, werde ich den Lenker hinbiegen.
LG , Mike


"Hinbiegen" sollte man nicht tun!


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, lloydalexander, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2019 09:17 #34917 von Churchbenz
Churchbenz antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Grüß euch,

Das Problem hat sich aufgeklärt; folgendes habe ich gemacht: In einem der Schwimmkörper, die im Trennblech stecken hat sich die Kugel verflüchtigt - ich habe diese ergänzt. Ob das ein Grund für das Bergaufstottern war, weiß ich nicht; ein Grund war sicher, dass das Benzinniveau in der Schwimmerkammer viel weniger als die im KD Blatt angeführten 19-21mm. Ich habe kurzerhand das Halteblech vom Schwimmer hingebogen, da auch eine dünnere Dichtung beim Nadelventil nicht den Erfolg gebracht hat. Noch einmal nachgemessen, steht das Benzin genau bei bei 20mm unter der Kante.
Danke noch einmal an alle für die guten Tipps,
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2019 17:10 - 02 Jun 2020 17:25 #34923 von habre16
?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2019 17:57 #34925 von Churchbenz
Churchbenz antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
Hallo,
Der Schwimmerstand war davor bei etwa 26mm unter der Oberkante, also mind. 5mm zu tief.
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2019 18:43 - 02 Jun 2020 17:25 #34926 von habre16
.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2020 08:22 #38589 von rabenstein
rabenstein antwortete auf Aw: Motor nimmt bergauf schlecht Gas an
ich hatte das problem auf meinen hausberg ca, 12% steigung nur mit dem 2 gang nach austausch der verbogenen ventil stössel stange der selbe berg mit der 3 ohne probleme
herzl. grüsse rabenstein
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2020 10:22 #38637 von habre16
Hallo.
Man kann das sehr gut beobachten, ob eine Stößelstange verbogen ist!
Linken Ventileinstelldeckel öffnen und Motor laufen lassen.
Nun kann man sehr gut beobachten, dass sich die Stößelstangen nach jedem auf und ab etwas weiter um die eigene Achse drehen. Bei verbogener Stange bleibt sie stehen.
Der Ursprung des Drehens kommt aus der Tiefe. Alle Rundstößel sind leicht aus der Mitte des Nockenwellen Nockens positioniert. Dadurch drehen sich die Stößel und damit die Stößelstangen um die eigene Achse.
Das wird aus Verschleißtechnischen Gründen so gemacht.
Wenn der Nocken den Stößel anhebt, wird aus der Schleif eine Drehbewegung mit weniger Widerstand und weniger Verschleiß der Beiden Bauteile.
ACHTUNG IMMER VORSICHT BEI LAUFENDEN MOTOREN, KEINE KRAWATTEN UND SCHALS UM DEN HALS.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, lloyd110, Gerald_Thomas, combidiesel, Borisabel61, otto, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet