Willkommen, Gast

Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung

Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 28 Mai 2018 18:23 #27794

Hallo liebe Borgward Freunde,

hat jemand zufällig einen Schaltplan ( 6 Volt ) für die Anhänger-Steckdose der Isabella Limousine ?
Wo werden die einzelnen Kabel angeschlossen ? Am Verteiler unter dem Armaturenbrett oder Sicherungskasten ?

Ich möchte ungern probieren und tüfteln, wenn es schon einen Einbau Plan gibt.

Für Kosten komme ich selbstverständlich auf ( Kopie, Porto....)
Oder einfach als Datei Anhang ?

Lieben Gruß

Micha

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 28 Mai 2018 19:03 #27796

Hallo Michael,

ich kenne keinen Schaltplan von Borgward für eine Anhängerkupplung.

Normalerweise geht man jeweils mit einem Fahrzeug- Kabel 4 x 1° an die Rückleuchten
und holt sich, Rücklicht, Blinker und Bremslicht da weg.
Dann hast du aber bei der Standart Zweikreis Brems- und Blinkanlage, (Bremslampen gleichzeitig als Blinklampen)
das gleiche Prinzip wie bei deinen Rückleuchten. Was der TÜV dazu sagt, weiß ich nicht.

Ich würde es nicht so machen.

Ich würde mir ein 13 adriges Fahrzeugkabel (bekommt man beispielsweise beim Bosch- Dienst oder hier: www.amazon.de/Fahrzeugkabel-Fahrzeugleit...J91376S6VPSPX0JZ11ZE ) direkt von der Anhängersteckdose aus nach vorne verlegen. Blinker von den vorderen Blinker weg nehmen, Bremslicht vom Bremslichtschalter, Licht vom Sicherungskasten (Rücklicht links und rechts, Sicherung 8 + 9.)
Auch eine Nebelschlussleuchte (wenn vorhanden) oder den Rückfahrscheinwerfer könnte man mit nach hinten führen und in solch einem Fall eine 13 polige Steckdose montieren.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 19:37 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, habre16

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 28 Mai 2018 22:27 #27801

Ich bin mir nicht sicher. Braucht man nicht auch ein Blinkrelais mit einem weiterem Kontakt und eine zweite Blinkerkontrollleuchte? Die bei Anhängerbetrieb diesen bestätigt?
Gruß
Hartmut_STA

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 29 Mai 2018 00:13 #27802

Hartmut,

früher war die zweite Blinkerkontrollleuchte bei Anhängerbetrieb erforderlich. Das stimmt. D.h., es musste ein spezielles Blinkerrelais mit einem 4. Anschluss und einer zusätzlichen Kontrollleuchte verwendet werden.
Beim Blinkrelais kommt es darauf an, ob es ein Thermisches Relais ist, oder ein Elektronisches Relais.
Beim Thermischen Relais, muss die Leistung (Anzahl) der Glühbirnen stimmen, weil die Blinkfrequenz davon abhängig ist.
Ich würde auf jeden Fall ein Elektronisches nehmen. Da bleibt die Taktfrequenz unabhängig der Leistung gleich. Ist das einfachste.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 08:51 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 29 Mai 2018 05:57 #27803

  • stephan
  • OFFLINE
  • Der wirre
  • Beiträge: 1104
die C2 kontrolle ist heute auch noch vorgeschrieben ! nur wird sie heute oft von den überwachungsrelais im heck in der form übernommen dass sie den original blinker beim anhängerbetrieb schneller blinken lassen wenn hänger defekt !

stephan
was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 29 Mai 2018 08:49 #27804

Danke Stephan, dass wusste ich nicht.
Mir hat der TÜV- Mensch damals mal gesagt das man die zusätzlichen Kontrollleuchte nicht mehr braucht.
Das es aber so geregelt ist, wie du es beschreibst, war mir nicht bekannt.
Gibt es denn elektronische Blinkrelais mit C2 Kontakt? Ich kenne die nur in thermischer Ausführung.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 29 Mai 2018 18:59 #27809

  • stephan
  • OFFLINE
  • Der wirre
  • Beiträge: 1104
ja die gibts in elektronisch !

allerdings kenn ich die aus meier "nicht borward zeit" auch nur in 12 v ... aber ihr rüstet ja eh alle um

www.ebay.de/itm/JAEGER-C2-FLASHER-12V-52...6:g:hiUAAOSwMfhaVNAQ

stephan

p.s. die kontrolle muss im sichtfeld des fahrers sein ! wie auch immer man das definiert
was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 29 Mai 2018 19:29 #27810

stephan schrieb:
ja die gibts in elektronisch ! ...
allerdings kenn ich die aus meier "nicht borward zeit" auch nur in 12 v ... aber ihr rüstet ja eh alle um
p.s. die kontrolle muss im sichtfeld des fahrers sein ! wie auch immer man das definiert

jaja, und das Lenkrad in direkter Reichweite...

Für die wenigen beharrlichen 6 Volt Freaks :
www.ebay.de/itm/Blinkerrelais-Blinkgeber...p2060353.m2749.l2649
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 19:31 von borgideluxe.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 30 Mai 2018 05:23 #27815

  • stephan
  • OFFLINE
  • Der wirre
  • Beiträge: 1104
auf dem abgebildeten relais steht aber auch 12 V !!! obacht ..

stephan
was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 30 Mai 2018 07:34 #27817

stephan schrieb:
auf dem abgebildeten relais steht aber auch 12 V !!! obacht ..

Ja, gibts auch in 12 Volt. Bei diesem Artikel ist es aber 6 Volt laut Beschreibung.
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Elektro Schaltplan für Anhängerkupplung 31 Mai 2018 20:48 #27835

Danke für Deine Hilfe Joachim. Dachte es gibt fertige Schaltpläne von Oris, Westfalia oder Peka für die Isabella. Gruß von Micha
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.36 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung