Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abzieher für Stirnrad

Abzieher für Stirnrad 17 Jul 2019 23:49 #34058

Hallo,

habe mal eine Frage:

Welchen Abzieher benutzt ihr beim Stirnrad- Wechsel ?

Gibt es da irgend was passendes auf dem Markt zu kaufen, habt ihr euch selbst was gebaut?

Bilder sind auch erwünscht.

Ich hab das Stirnrad immer runter bekommen, aber teilweise mit abenteuerlichen Mitteln.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.

Aw: Abzieher für Stirnrad 18 Jul 2019 09:17 #34061

Hallo Joachim,
ich hatte dazu einen alten Abzieher von Gedore. Der muss eben nur groß genug sein, um über den kompletten Durchmesser hinaus zu kommen
Gruß Thoma
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Aw: Abzieher für Stirnrad 18 Jul 2019 12:51 #34065

Hallo Thomas,

mit so einem Ding habe ich das auch schon gemacht, aber soll es nicht durch die 2 Löcher abgezogen werden? Habe immer Bedenken das ich die Verzahnung beschädige, weil es ja doch ziemlich eng ist. Danke aber trotzdem.

Gruß
Joachim
Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


Webmaster/Moderator der
C.F.W. Borgward IG e.V.
Letzte Änderung: 18 Jul 2019 12:56 von borgideluxe.

Aw: Abzieher für Stirnrad 18 Jul 2019 12:55 #34066

Hallo.
Eigentlich nimmt man als Abzieher zwei M 10er Schrauben, bei denen der Kopf als einseitig verschobene Scheibe ausgeführt ist, welche man dann in die vorhandenen Bohrungen einhakt und nun mit Hilfe einer Brücke abzieht. Allerdings hat bei mir bis jetzt die beschriebene Zweiarmabzieher Methode funktioniert.
Man muß nur, Motor im eingebauten Zustand, diesen anheben um nicht die Rohrverstrebung zu kreuzen.
Ich werde kommende Woche so einen Abzieher nachbauen und zeigen!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Aw: Abzieher für Stirnrad 18 Jul 2019 21:49 #34080

Einen solchen - wie bei Thomas Westphal im Bild gezeigt - hat auch Luc in Belgien damals bei meinem P 100 benutzt und es hat zufriedenstellend funktioniert (Allerdings gab es einige gezischte Flüche, weil er den Kühler und die Schläuche komplett ausbauen musste, um überhaupt Platz zu haben.)

LG, Rainer.

Aw: Abzieher für Stirnrad 19 Jul 2019 08:04 #34082

Hallo Joachim,
die Fläche der Klauen kann man ggf. auch noch mit einem dünnen Blech vergrößern. So nimmt dann die Flächenpressung ab. Bei mir ging das alles gut...
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Aw: Abzieher für Stirnrad 19 Jul 2019 17:24 #34083

Hallo,
mit dem hab ich es auch probiert

Ergebnis:

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.


dann hab ich diesen 3 Arm genommen und etwas Wärme!

Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Jul 2019 19:07 von Jadegrün.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan

Aw: Abzieher für Stirnrad 19 Jul 2019 17:53 #34085

Hallo.
Auf jeden Fall hatten hier die Stirnräder RICHTIG zueinander gesessen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Aw: Abzieher für Stirnrad 19 Jul 2019 18:18 #34086

War noch der Originale Satz verbaut.
Letzte Änderung: 19 Jul 2019 18:29 von Jadegrün.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.27 Sekunden
Vorsitz:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Hartmut Loges,Trierer Str. 11, D-45145 Essen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Joachim Krah, Vogelsang 2, 57548 Kirchen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitgliederverwaltung:
Carl F.W. BORGWARD IG e.V.
Werner Rosendahl, Schlenkestr. 36, 44575 Castrop-Rauxel
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vollständiges Impressum und AGB

 Datenschutzerklärung