Überholung Isabella Coupe Differential

09 Apr 2016 19:13 #17764 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Manni,

danke, aber bei diesem Schritt bin ich noch nicht, sondern bei der Kernsanierung des Differentiales.
Inszwischen hab ich den Aluhals vom Rest losen können. Berichte bei Gelegenheit weiter.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2016 14:22 #20197 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Rolf,

gibt es was neues mit der Fertigstellung deines Differentials oder ist das Thema abgeschlossen?

Ich würde gerne deinen Beitrag "Überholung Differential" mit in unsere "Technischen Unterlagen" - "Borgward- Isabella"
einfügen, weil ich ihn für sehr wertvoll halte.

Außerdem steht mir wahrscheinlich die Arbeit bevor, so wie es momentan aussieht. :mauer:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2016 21:47 #20199 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Joachim,

danke für das Interesse.
Bin mittlerweile schon länger durch mit dem Thema und will die kpl. Hinterachse auch an die Karosse andocken. Mir fehlen aber noch zwei Zentrierteller von einem unserer Lieferanten.
Habe natürlich gerne vor den zusammenfassenden Bericht zu erstellen, bin aber gerade lieber weiter aktiv an der praktischen Arbeit am Coupe.
Es folgt jedenfalls noch die detailierte Darstellung :schreiben: Habe auch ein paar Videos gemacht, welche die Einstellungen mit dem Torsiometer und die Einstellung/Erfassung der Reibmomente nach Handbuch zeigen, als auch die Einstellung des Telleradspieles mit dem Endmaß und der Meßuhr.

Kann nur noch nicht versprechen wann ich mich dazu aufraffen werde, da derzeit die Garage ja noch sehr angenehmes werkeln zuläßt :top: , obwohl der Biergarten auch hin und wieder die Oberhand gewinnt! :feiern:

Versuche mich mal in den nächsten Wochen dran.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2016 00:51 #20200 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Überholung Isabella Coupe Differential
Hallo Rolf,

danke für deine schnelle Antwort.

Lass dir Zeit, es drängt nicht. Bin sehr gespannt auf deine detailierte Darstellung.

Nach meinen Recherchen trauen sich nur sehr wenige daran eine Hinterachse zu überholen. :unbekannt:

Vielleicht wird das nach deinem zusammengefassten Bericht anders. :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2016 12:35 - 05 Dez 2016 14:10 #21037 von 369600coupe
Hallo zusammen,

anbei der versprochene Bericht zum Thema. Ist ja auch bald Nikolaus :party:

Im ersten Schritt, die Überholung des Differentialkopfes mit allen Lagerelementen und Einstellarbeiten, aus Sicht der Praxis.

Rest folgt, vielleicht im Januar.

Bis dahin seid ihr aber mal beschäftigt :kichern:

Schraubergrüße

Rolf


Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, H.Metz, fujuergen, Gu61H, Isabella, isabellakombi, Touring-Sport, Jocom, nr345, Bella, musikfrido, hof55, lloydmann, Borisabel61, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2016 17:59 #21038 von andilin
Super!! Tolle Arbeit!! :top:
Vielen Dank

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: fujuergen, Gu61H, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2018 11:15 #30290 von habre16

369600coupe schrieb: Hallo Gemeinde,

vielleicht können die Experten unter euch weiterhelfen. Baue gerade mein Differential neu auf und habe das Gehäuse mit großem Kegelrad und Lagern demontiert. Zuvor natürlich die Welle (Gehäusehals) mit dem kleinen Kegelrad demontiet. Genau hier ist mir ein Unterschied meines HA-Gehäuses zu dem im Werkstatthandbuch behandeltem Gehäuse aufgefallen > Siehe Foto aus dem Handbuch. Hier ist ein Segering zum Ausbau angegeben bevor ein Lagerring ausgebaut werden kann.

Bei mir gibt es den nicht, auch keine vorgesehene Nut. Hier paßt der Gehäusehals offensichtlich durch die paßgenau geschliffenen Flächen. Ein demontierbares Gegenlager existiert nicht.

Somit scheint es verschiedene Ausführungen zu geben.

Das Handbuch ist von 1960. Ist mein Differential neuerem oder gar älteren Baujahres. Es ist in meinem 60-er Coupe eingebaut, muß aber nicht Original sein. Außer das es undicht war, macht es nach dem
zerlegen einen verdächtig hervoragenden Eindruck. Gefahren bin ich es aber nicht. Die Lager sehen sehr gut aus und das Zahnflankenspiel war auch nur wenig über den 2/10mm, an der weitesten Stelle. Aber egal, jetzt wierd's runderneuert



Wer kann aber über die Unterschiede aufklären?

Schraubergrüße

Rolf

Hallo Rolf.
Etwas verspätet die Antwort.! Also dein Foto zeigt die Version bis Sommer 1958.
Diese hat auf der Kegelradwelle vorne ein Kugellager, wie die spätere Ausführung, allerdings in der Mitte ein doppeltes Schulterkugellager und zur Wellen stütze ein Rollenlager und dessen Laufring wird im Gehäuse mit einem Seegerring fixiert.
Die spätere Ausführung hat stattdessen in einer Einstellbuchse zwei sich gegenüberstehende Kegelrollenlager welches auf der Kegelradseite in der westlichen Welt nicht mehr hergestellt wird.

Zu dem Getriebe Aluhals. Ganz einfach mit dem Heißluftfön die letzten 40mm vorne erhitzen und schon kann man ihn vom Kugellager abziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet