Scheibenbremsen Isabella
- Borgward_ic58
-
Re: Scheibenbremsen Isabella
02 März 2021 19:49Ihr könnt dann ja mit euren Autos zum Niederländischen bzw. zum Schwedischen TÜV fahren.
Gut das ich solche Probleme nicht habe.
Gruß Karl
PS. die gesetzliche Vorgabe für das H-Kennzeichen ist doch Eindeutig, oder ??????????
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
02 März 2021 20:06Ich weiß, das Mercedes Achsschenkel eventuell von der Heckflosse oder /8 vorne genommen werden können.
Past aber nicht einfach so dran!
Aber dazu braucht man noch einen Zweikreis Hauptzylinder mit Bodenventil für die hinteren Trommelbremsen.
Außerdem einen Bremskraftverstärker, wobei der T50 nicht genommen werden kann, da er für Einkreis Bremsen ist
Muss alles vorher sauber berechnet sein.
Ich für meinen Teil, werde bei den original Bremsen mit T50 BKS bleiben
Man sollte sich lieber austauschen, woran es liegt, dass die original Bremsen so extrem unterschiedlich wirken.!
Von sieben Isabellen, die ich bisher gefahren habe, bremsten nur zwei. Die Anderen haben nur etwas verzögert.
- wolfoldi03
-
Autor
02 März 2021 23:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
03 März 2021 07:59 - 03 März 2021 08:17Wolfgang, mach dir keinen Kopf. Du hast kein Aufsehen erregt und ich erkenne auch keine Streitigkeiten.wolfoldi03 schrieb: Leute ich wollte mit meiner Frage kein Aufsehen oder Sreitigkeiten aufkommen lassen.Es war ein Gedankengang um eine Verbesserung zu erreichen,Übrigens gibt es den Polo Vox ohne Bremskraftverstärker mit Scheibenbremsen.:mfrGruß Wolfgang
Wohl unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Solange Sachlich diskutiert wird ist alles gut.
Hast ne PN.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Fied
-
03 März 2021 08:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stephan
-
- Der wirre
03 März 2021 10:33einfach die beläge bei schöbel oder einem anderen mit gescheiten belägen bekleben lassen mit hohem reibwert ... so krieg ich sogar den b2000 kübel zum blokieren ohne bremsgerät !
und dann quietscht auch nix mehr
stephan
- Gillian
-
03 März 2021 11:12 - 03 März 2021 12:50den Umbau auf Beitrag (42194) von Jadegrün (Siggi) mit begefügte Foto's vom Umbau sieht noch einfacher aus als wie ich mich vorstellte, mit einen ganze Radnabe / Achsschenkel umbau / modifizierung
Da sieht aus als kann alles fast wie original bleiben, die Bremsscheibe von Mercedes Hinten kann so statt Bremstrommel auf die original BW Radnabe stecken und statt Bremsankerplatte vom Trommel- Bremsschuhe, ist eine Flanschplatte konstruiert und angeschraubt für Bremssattel befestigung, mit was ausmessen kann man mit die Dicke der Flanschplatte den Bremssattel positionieren!
Da ist eine Herausforderung die machbar und wert ist mit wenig Aufwand und Kosten zu probieren,
mfrGr. Christ
- Peter Guthörl
-
03 März 2021 13:42- Wie kriegt man eine vernünftige Abstimmung vorne/hinten hin (Bremszylinderdurchmesser vs. BZ-Durchmesser im Bremsattel in Verbindung mit unterschiedlichen Wirkradien auf Scheibe/Trommel) ?
- Trommelbremsen brauchen Vordruck (Bodenventil), Scheibenbremsen nicht !?!
- Scheibenbremsen machen ja nicht per se mehr Bremskraft oder hätten eine höhere Bremsleistung. Themisch sind sie besser (kein Fading).
- Viel Aufwand für ein (Teilzeit-) Fahrzeug. Viele Optimierungsbedarf auch noch nach dem Umbau (sagt einer, der mittelweile 35 Jahre mit einem MB-Diesel im B2000 unterwegs ist und immer noch optimiert).
- Absprache mit dem TÜV (auch im Bezug auf H) unerläßlich.
Ambitioniertes aber spannendes Projekt
Gruß
Peter
- B 2000 Diesel
-
03 März 2021 13:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- habre16
-
03 März 2021 18:06Eine nicht erkannte Tatsache ist die erheblich breitere Spur durch die Trägerplatte des Bremssattels und der breiteren Radnabe der Bremsscheibe.
Dadurch verändert sich die komplette Achsgeometrie. Was zu einer gefährlichen Fahreigendschaft führen kann.
Zu dem können die Reifen mit dem Kotflügel kollidieren. Ich weiß, das die Schweden da vor größeren Veränderungen kein Erbarmen kennen.
Zu der Bemerkung: Der Fox hatte keinen BKS. So auch der Opel Kadett B nur auf Wunsch, Oder die Fiat 850er hatten auch keinen BKS.
Allerdings haben die auch nicht besser wie eine Trommelbremse gebremst. Wie schon bemerkt wurde, auf die richtigen Bremsbeläge kommt es an, die dann auch noch voll Flächig tragen sollten. An sonsten kann ich nur sagen. Warum nicht gleich ein Fahrzeug aus der zweiten Hälfte der 60er nehmen, oder einen Engländer. Die hatten teilweise schon 1957 Scheibenbremsen.
- wolfoldi03
-
Autor
03 März 2021 23:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gillian
-
04 März 2021 12:48ich seh da keine Spurverbreiterung drinne, wenn die originale Trommelbremse Ankerplatte demontiert ist, und mann weiter den originalen Achsschenkel und Radnabe wieder montiert, schiebt dann statt eine Bremstrommel eine Bremsscheibe (W123) auf die Radschrauben,, da ist m.A. noch nix verbreitert an Spur. Die Bremsscheibe wird doch genauso wie Bremstrommel eingeklemmt zwischen Radnabe und Rad.
Als das dann so mal sitzt, hat man ein Überblick was da für eine "Flanschplatte" fürs Bremssattel kommen muss und wieviel Platz da ist um an den Achsschenkel eine Platte fest zu schrauben.
Die würde ich erst Probeweise aus Sperholz ( 9 oder 12 mm) machen bis man die richtige Masse hat bevor man um sich was aus 10 MM Stahlplatte (z.B.) schneiden zu lassen.
Deine Bemerkungen insache HBZ sind natürlich auch wichtig, bzw. Zweikreis machen usw, mann muss schon wissen "wat man tut"
So mal "eben" geht alles natürlich nicht.
mfrGr. Christ
- frank.aigner@gmx.de
-
04 März 2021 20:14Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bremskraftverstärker kostet zusätzlich 120 Pfund.
- Peter Guthörl
-
05 März 2021 10:16Ich bin ja auch immer am überlegen, welche Teile es nicht mehr gibt und wie eine Nachfertigung aussehen könnte. Dann stelle ich schon bei der Dokumentation fest, was es alles zu Berücksichtigen gilt und bin dann spätestens beim Thema 'welche Eventualitäten müßte ich vorab berücksichtigen' im Vergleich, zu den Stückzahlen, die in der Szene benötigt werden, am Ende.
Gruß
Peter