Lenkrad lackieren
- Coolcruiser
-
Re: Lenkrad lackieren
05 Juni 2023 03:04
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, wie der von Borgward verwendete Farbton des Armaturenbretts im Jahr 1958 hieß? Ich sollte einige Lack-Abplatzer demnächst mal reparieren, z.B. an der Lenksäulenverkleidung. Ich tippe auf RAL 1014 "Elfenbein glänzend"... kann das jemand von Euch bestätigen? Oder muss man es sich anrühren lassen? Ich benötige nur eine winzige Menge.
Danke Euch im Voraus für Euren Rat.
weiß jemand von Euch, wie der von Borgward verwendete Farbton des Armaturenbretts im Jahr 1958 hieß? Ich sollte einige Lack-Abplatzer demnächst mal reparieren, z.B. an der Lenksäulenverkleidung. Ich tippe auf RAL 1014 "Elfenbein glänzend"... kann das jemand von Euch bestätigen? Oder muss man es sich anrühren lassen? Ich benötige nur eine winzige Menge.
Danke Euch im Voraus für Euren Rat.
Grüße von Jürgen
Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgideluxe
-
Autor
05 Juni 2023 09:40
Den genauen Farbton wirst du mit RAL 1014 nicht hin bekommen, da der alte Lack sich im Laufe der vielen Jahre verändert hat.
Allerdings liegst du mit Ral 1014 nicht falsch, er passt schon am Besten.
Allerdings liegst du mit Ral 1014 nicht falsch, er passt schon am Besten.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser
- B 2000 Diesel
-
05 Juni 2023 10:01
ich hab den motorraum mit RAL 1015 hellelfenbein gestrichen. Der passt aber auch nicht wirklich. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser
- Tempomanni
-
- Borgward ist was für´s Herz
08 Juni 2023 01:54 - 08 Juni 2023 01:59
N`abend zusammen,
ich will die Problematik nochmal zusammenfassen:
1. Wir kennen die exakte Zusammensetzung des Kunststoffes für den Lenkradkranz nicht....
2. Die Fa. Petri in Aschaffenburg kann / möchte nach 60 Jahren nicht mehr weiterhelfen....
3. Aus dem Kunststoff schwindet nach 40- 60 Jahren der Weichmacher, was zu einer Materialversprödung UND Schrumpfung führt- Ergebnis:
4. Das Lenkrad reisst
Wie J.- Claude schon andeutet, man muss mehr über diesen Kunststoff in Erfahrung bringen, um die Risse DAUERHAFT zu schliessen...
Die abschliessende Lackierung ist nur die Krönung vom Ganzen....
Grüsse, Manni
ich will die Problematik nochmal zusammenfassen:
1. Wir kennen die exakte Zusammensetzung des Kunststoffes für den Lenkradkranz nicht....
2. Die Fa. Petri in Aschaffenburg kann / möchte nach 60 Jahren nicht mehr weiterhelfen....
3. Aus dem Kunststoff schwindet nach 40- 60 Jahren der Weichmacher, was zu einer Materialversprödung UND Schrumpfung führt- Ergebnis:
4. Das Lenkrad reisst
Wie J.- Claude schon andeutet, man muss mehr über diesen Kunststoff in Erfahrung bringen, um die Risse DAUERHAFT zu schliessen...
Die abschliessende Lackierung ist nur die Krönung vom Ganzen....
Grüsse, Manni
Letzte Änderung: 08 Juni 2023 01:59 von Tempomanni.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans, Miss Daisy, Frank B611, Coolcruiser