Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
- 369600coupe
-
Autor
Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
14 Juli 2021 23:27 - 15 Juli 2021 09:31konnte mich die Tage wieder mal ein bißchen ums Coupe kümmern und hatte die Karosserie Entdröhnungsmaßnahmen im Fokus, bevor es dann mit der Innenausstattung weitergehen kann.
Nachdem ich endlich gescheites Material (meine Wahl: Schwerbitumenplatten 2,6mm; Automotive geeignet) auftrieb wurden diese direkt verarbeitet. Mir war aus optischen Gründen wichtig, dass keine Fläche gestückelt verklebt wurden, sondern diese weitestgehend aus einem Stück geschnitten werden konnten. Daher kamen nur 1m² Matten in Frage. Für die Körperschallreduzierung selbst spielt eine Zweiteilung übrigens keine Rolle (mehr optisch/ästhetisch so beabsichtigt).
Normalerweise braucht man zur Körperschallunterdrückung nur ca. 30-40% der Fläche zu bekleben, aber aus optischen Gründen habe ich die Flächen eben großzügiger bedeckt, gleichzeitig aber darauf geachtet zum Rand genügend Luft zu lassen, da dort abgedichtete Schweißstellen sind, die mit der Zeit weiter beobachtet werden wollen um so Feuchtigkeitseintritte nachvollziehen zu können. Übrigens sind durch diese Maßnahme ca. 28kg an Gewicht ins Fahrzeug gewandert. Die Türen werden dann ebenfalls(mit kleinen Stücken) von innen versehen.
Soweit so gut. Nun möchte ich weiter an der Luftschalldämmung sprich Lärmreduzierung für den Innenraum arbeiten.
Hier gibt es diverse Anbieter von Schaumstoffen, Filzen, etc, die einem alle das blaue vom Himmel versprechen.
Daher die Frage:
Wer hat Erfahrungen mit Materialien und was war Original unter den Teppichen auf dem Boden verarbeitet und was sollte man ggf. heute besser verbauen?
Habe noch ein Foto aus der Werbung gefunden, bei dem offensichtlich wohl ein Schaumstoff, fest verklebt mit dem Teppich fixiert war. Kann das jemand nachvollziehen?
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Danke schon einmal für jede Antwort.
Schraubergrüße
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
Re: Entdröhnungsmaßnahmen Coupe
15 Juli 2021 07:24 - 15 Juli 2021 08:02mit dem Schaumstoff unter den Teppich geklebt war früher eine gängige Methode, um den Fahrzeugboden von den Fahrgeräuschen der Straße zu dämmen. Das ist natürlich weniger gut, da Schaumstoff schön die Feuchtigkeit anzieht und das Rosten fördert. Deshalb hat man das unter den Teppich geklebt, um um Notfall diesen zum Trocknen rausnehmen zu können.
In der heutigen Zeit gibt es aber Dämmstoffe für diese Zwecke, die keine Feuchigkeit mehr anziehen und speichern. Ich würde auch hier nicht die Dämmung unter den Teppich kleben, sondern auf dem Fahrzeugboden legen oder kleben. Auch hier könntest du Schwerbitumen nehmen. Allerdings finde ich da 1mm zu dünn. Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich meinen e9 hinten gedämmt habe.
PS: Das Thema wurde im Forum schon öfter behandelt. Mal die "Suche" bemühen.
- 369600coupe
-
Autor
15 Juli 2021 12:09bzgl. Dicke hast du etwas überlessen. Die unterstelten 1mm sind nicht die Dicke, die ist 2,6mm. Wahrscheinlich hast du auf die Angabe 1m² Plattengröße geschielt und reagiert
Über die eingeklebten Bitumenmatten stelle ich mir aber eine lärmreduzierende Matte , Flies, Schaumstoff, was immer auch, im höheren cm Bereich vor.
Denke mal 2-3cm bestimmt.Dazu suche ich noch Angaben, wie es denn mal war. Die Suche habe ich natürlich vorab getätigt. Da haben wir mal über die Stirnwanddämmung diskutiert. Das ist soweit klar. Nur die Materialalternativen blieben weiter unklar.
Vielleicht kommt da noch was.
Aber Danke.
Schraubergrüße
Rolf
- Hans
-
15 Juli 2021 15:10ich habe in meinem Isabella Coupé Oldtimer Dämmung 25mm grün wie beim Original mit selbstklebender Rückseite eingesetzt.
Gruß
Hans
- 369600coupe
-
Autor
15 Juli 2021 16:39interessant. Hast du da eine Bezugsquelle?
Schraubergruß
Rolf
- frank.aigner@gmx.de
-
15 Juli 2021 20:13Ob das nun auch gegen Dröhn hilft, weiß ich noch nicht. Noch dröhnt sie nicht.
- Gerald_Thomas
-
16 Juli 2021 08:16 - 16 Juli 2021 08:19Armaflex XG:
- Hochflexibles, geschlossenzelliges Dämmmaterial mit hohem Wasserdampfdiffusionswiderstand und niedriger Wärmeleitfähigkeit.
- Zur Anwendung für Warm- Kaltwasserleitungen, Kühltechnik, Heizungssysteme, Lüftungs- und Klimatechnik, Rolladen- und Jalousiendämmung, zur Dämmung von Wohnmobilen, Caravan und Fahrzeugen.
- stephan
-
- Der wirre
16 Juli 2021 09:19und wer in dem auto schon mitgefahren it kann bestätigen dass nirgends ein dröhnen oder sonstiges zu hören ist
stephan
- frank.aigner@gmx.de
-
16 Juli 2021 10:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerald_Thomas
-
16 Juli 2021 10:47Bei der Arabella hab ich noch die Türen als auch die hinteren Kotflügel beklebt.
@ Frank Wenn du zum IG Treffen nach Haßfurt kommst kannst du das bei der Ara hören und sehen.
LG. Gerald
- frank.aigner@gmx.de
-
16 Juli 2021 13:24Um auf Rolfs Frage zurückzukommen, der ja schon Bitumenplatten im Fahrzeugboden verklebt hat, würde ich empfehlen, Armaflex zwischen Boden und Teppich zu legen und ggf. mit dem Teppich zu verkleben. Ich würde es nicht noch auf den Bitumen kleben. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Grüße
Frank
- Hans
-
16 Juli 2021 15:11LG Hans
- 369600coupe
-
Autor
16 Juli 2021 21:53 - 16 Juli 2021 22:00Wie sieht das unter der Rücksitzbank aus? Was und wie dick kann da unterlegt werden, bevor die Bank nicht mehr ordentlich sitzt.
Danke euch für die bereits erfolgten Anregungen.
Nachtrag: Ich würde es dann nach Franks Empfehlung machen und selbsklebende Matten nehmen, welche dann mit der Klebefläche mit dem Teppich verklebt werden, damit dieser zusammen mit der Matte für Reinigungszwecke einfach entfernt werden kann. Nur bei der Stirnwand muß dann aufs Bitumen verklebt werden, da geht leider nichts anderes.
Schraubergrüße
Rolf
- Borg Wardner
-
- der Flexer
18 Juli 2021 11:07ich hab bei meinem combi auch auf armaflex gesetzt ..das klebt wie der teufel und ist auch über rundungen(radkästen usw) zu dehnen ohne wieder ab zu gehen !
und wer in dem auto schon mitgefahren it kann bestätigen dass nirgends ein dröhnen oder sonstiges zu hören ist
stephan
Moin,
wenn das so gut klebt, werde ich es mal unter das Dach der Vorgarten limo kleben. das Zeug was ich hatte, ging laufend wieder ab und bei Sommerwetter hatte ich dann auch schon mal nen schwarzen Hut
gruß
BW
heinkela102.wordpress.com/
thawon2014.wordpress.com/2015/01/03/thebeautybeast
- Fied
-
23 Juli 2021 07:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Borg Wardner
-
- der Flexer
23 Juli 2021 09:23nein, in dem Fall musst Du allein aus Schmurgel- und Brandgefahr den Bereich in dem Du schweißen musst davon frei machen. Wie schnell soll er denn rosten? Wir restaurieren doch immer für 2 Autoleben (Scherz)
Gruß
BW
- Fied
-
23 Juli 2021 09:37und rost ist ja nun wie Karies und kommt immer mal wieder durch
- Borg Wardner
-
- der Flexer
23 Juli 2021 09:42Gruß
BW
- Fied
-
23 Juli 2021 10:01für den TÜV nur Schweller schweissen, Bremse überholen
zusätzlich Motor abgedichtet
aber dämmen wollte ich auch noch
- stephan
-
- Der wirre
23 Juli 2021 20:28und zweitens ...wenn du ordentlich arbeitest ...musst du nie mehr schweissen ... nicht in diesem leben !
stephan