2026- Retro Classics in Essen vom 08.-12.04.
- Birgit
-
Autor
2026- Retro Classics in Essen vom 08.-12.04.
15 März 2026 10:27 - 21 März 2026 12:18Für die Retro Classics in Essen haben wir dieses Jahr 120 Gästekarten bekommen. Wer uns also auf unserem Messestand in Halle 5 besuchen möchte, kann sich per Email bei mir melden.
Ich werde dann die Karten per Email zusenden.
Meine Email-Adresse: B.Kasper@borgward-ig.de
Viele Grüße
Birgit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- südlohne
-
Re: Retro Classics in Essen vom 08.-12.04.2026
15 März 2026 10:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- B 2000 Diesel
-
15 März 2026 12:59Wie sieht es denn mit dem Aufbau des Standes aus. Ist das wieder eine Woche vorher. Habe noch nix erfahren. Schorsch
- nr345
-
21 März 2026 03:58Die Retro-Classics ist ja anders vom Konzept als die Techno-Classica: so werden wir keinen themenorientierten Stand mehr aufbauen und nur einige Autos präsentieren, mit "Sitzecke" und Boutique, Werbematerial. Schade eigentlich, denn ich denke, daß unsere Mottostände immer sehr gut unsere Marke in den Blick vieler Besucher (die die Marke noch gar nicht kannten) gebracht haben und großes Interesse erzeugt haben. Die zum Teil sehr (!!!) originellen (und IMMER mit Preisen unter den besten 10, fast immer aber auch unter den besten 3 prämierten) Stände haben mit Sicherheit den Konzern Borgward bei Vielen für Erinnerungen verursacht und wieder ins Bewußtsein gebracht, daß "der Nachlaß Borgwards Ingenieurskunst" zusammen mit den Informationen der Standdienstmitarbeiter auch wieder sehr viel mehr als höchstwertige Konstruktionen mit sehr attraktiven Autos wahrgenommen werden....
Dabei müssen wir uns noch einmal bei Ursula und Wolfgang Klein bedanken, die bis vor wenigen Jahren immer einen sehr guten und künstlerisch anspruchsvollen Stand gestaltet haben !
Mal sehen, wie das neue, einheitliche Messe-Konzept dann noch Besonderheiten herausstechen läßt. Wir werden wohl mehr über die präsentierten Autos, deren Historie oder Restaurierungsarbeiten den Zugang zum uninformierten Publikum suchen müssen......und wollen auch bewußt nur wenige "Hochglanzautos" in den Vordergrund stellen....
mal sehen...
Benedikt
- B 2000 Diesel
-
21 März 2026 06:31da bin ich mal gespannt, wie das neue Konzept auf der Retro Classic ankommt.
Ich bitte darum, von unserem Stand auch einige Fotos hier einzustellen, weil ja nicht alle Interessierten an der Messe teilnehmen. Schorsch
- Miss Daisy
-
21 März 2026 16:05Die Aufstellung wie eine Art Museum mit kleinen Inseln (auch rundum Teile) würde mich auf jedem Fall begeistern.
Grüße. Jclaude
- nick62s
-
Re: 2026- Retro Classics in Essen vom 08.-12.04.
26 März 2026 20:06 - 26 März 2026 20:07Dafür suchen wir noch einen Kleinwagen, idealerweise einen Lloyd, als ein Highlight für unsere Ausstellung.
Vielleicht hat jemand von euch Lust, sein Fahrzeug für diesen Anlass zur Verfügung zu stellen?
Euer Auto würde nicht nur Teil unseres Auftritts sein, sondern auch viele Blicke auf sich ziehen und die Begeisterung für unsere besonderen Fahrzeuge mit einem breiten Publikum teilen.Selbstverständlich gehen wir sorgsam und respektvoll mit dem Fahrzeug um – und ihr könnt euch sicher sein, dass euer Auto die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Die Anlieferung und Abholung kann auch durch euch selbst erfolgen.
Wer also Freude daran hat, sein Schmuckstück in Szene zu setzen und Teil unseres Messeauftritts zu werden, darf sich sehr gerne melden.
Wir würden uns riesig freuen!
Viele Grüße
Vorstand und Beirat
- borgideluxe
-
07 Apr. 2026 13:22Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
- Birgit
-
Autor
07 Apr. 2026 15:43 - 07 Apr. 2026 16:56Hat alles gut geklappt... aber der Stand in Halle 5 ist natürlich ungewohnt.
Ich finde wir fallen da nicht so auf......zumal wir auch keine Wände haben an denen man was befestigen kann.
Noch ein paar Fotos vom fast fertigen Stand.
- antelhansa2400
-
07 Apr. 2026 21:51Viel Erfolg und noch mehr Spaß! Und danke für Eure Arbeit!
Viele Grüße, Karsten
- Birgit
-
Autor
08 Apr. 2026 11:58Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nr345
-
08 Apr. 2026 13:21Benedikt
- lloyd-alexander
-
14 Apr. 2026 11:30wie lief denn nun die neue Retro Classica ?
In Filmen wie von motorform sieht man viel leere Fläche.
Die Messehallen waren wohl nur teilweise belegt.
Hersteller und Aussteller ziehen sich zurück, früher hatte VW ja
eine komplette Halle belegt.
- Thorbella
-
14 Apr. 2026 12:15 - 14 Apr. 2026 15:07ich war nur am Freitag als Besucher und am Samstag am BORGWARD-Stand da, kann also nicht für die ganze Messe sprechen.
Insgesamt waren die Hallen doch recht leer, sowohl, was die Aussteller betraf, als auch, vonseiten der Besucher. - Vorteil war natürlich, dass man gut an die Autos kam und gut fotografieren konnte. Aber ein wenig traurig war es schon.
Am Samstag hatte ich ein paar interessante Gespräche an unserem Stand, aber schade ist, dass es keine "Motto-Stände" der Clubs mehr gibt. Die IG hat in der Vergangenheit immer sehr schöne Stände gehabt und damit Blicke und Leute auf sich gezogen. Jetzt standen da, wie bei den anderen Clubs auch, die Autos etwas verloren mitten im Raum. Wir hatten auch keine Wände, auf denen man ein bisschen zur Historie der Autos zeigen konnten, leiglich eine Litfaßsäule mit einigen Fotos war möglich.
Viele Grüße
Thorsten
- B 2000 Diesel
-
14 Apr. 2026 13:17Was im Hintergrund an Arbeit Zeit und Kohle aufgebracht werden musste und schließlich eine Woche vorher waren wir bereits mit mehreren auf dem STand zum tapezieren, malen, aufbauen etc.
So, finde ich das für die handelden Personen (in der Freizeit) komfortabler. Und Wände könnte man doch mit Leinenstellwänden darstellen. SChorsch
- Thorbella
-
14 Apr. 2026 13:27da gebe ich Dir natürlich recht. Der Aufwand war immer enorm.
Für die Besucher war es aber schon auch schön, wenn die Clubs Tankstellen, Kioske, Autokinos, etc. aufgebaut haben. Da waren schon mache schöne Sachen dabei, nicht nur bei den Borgward-Ständen.
Aber das war natürlich immer sehr aufwändig, das stimmt.
Viele Grüße
Thorsten
- Birgit
-
Autor
14 Apr. 2026 18:16Es war die gesamte Messe über sehr ruhig. Wie wenig Besucher da waren, konnte man an den Parkplätzen sehen. Ich fand es nicht schön, so in der Mitte der Halle zu stehen... Es stimmt natürlich der Aufbau der Themenstände war immer sehr aufwendig, aber es hat mir zumindest immer viel Spaß gemacht. Und viele Besucher sind dann über die Stände mit einem ins Gespräch gekommen.....
Und wenn man jetzt Trennwände besorgt oder bedruckt, müssen die auch aufgebaut und gelagert werden.....
Wir müssen sehen, wie es weitergeht, ich denke auch sehr viele Händler waren nicht zufrieden und einige werden bestimmt nicht wieder kommen.
- Miss Daisy
-
15 Apr. 2026 09:27Vorschlag: starte eine Umfrage für Ideen... wie beim Internetauftritt. Man muss diese halt dann auch mal umsetzen.
Grüße, Jclaude
- hansa1100
-
- Hansa, was sonst?
15 Apr. 2026 10:56 - 15 Apr. 2026 11:41Ich wollte mich nicht mehr im Forum äußern, das mußte aber jetzt raus
Wolfgang Klein
- B 2000 Diesel
-
15 Apr. 2026 13:34 - 15 Apr. 2026 14:02Ich persönlich denke, das sich die Messe als Mitgliedswerbung überholt hat. Wer dahin kommt ist schon Oldieinfiziert und somit hat er unseren Stand nicht mehr nötig.
Und um unsere Marke zu erhalten bzw. bekannt zu halten gibt es in der heutigen Zeit einfachere, günstigere, weniger arbeitsintensive Möglichkeiten.
Und die Geschichte ist auch teuer für uns Mitglieder/Club geworden. Für alles musst du als Verein extra zahlen. Wenn der Stand auch kostenlos ist. Aber zahlen musst du für den Stromanschluss, für den Stromverbrauch, für den Teppich, für die Parkkarte der Helfer. Und die Beträge sind nicht etwa ein oder nur zweistellig. Das läppert sich unterm Strich und dann noch die Zeit und Mühe , die meist von den gleichen Personen gemacht wird.
Der schweigende REst kann nicht, will nicht oder hält das für überflüssig. Und ehrlich, die Teilnahme an dem Wettbewerb für den schönsten Stand hat zwar einen Anerkennungsbetrag gebracht , der aber in keinem 'Vergleich zu den entstandenen Kosten steht.
Die Zeit und Kosten könnte man sicherlich auch vorteilhafter für uns Mitglieder verwenden. Die Messe ist nicht die einzige Möglichkeit sich zu treffen, aber das kostet auch Zeit und Kohle.
Ich habe absolut Hochachtung für alle die sich an das betreiben eines Messestandes beteiligen nur sollte auch über Sinnhaftigkeit einer solchen Veranstaltung nachgedacht werden.
Und Leute die man einmal im Jahr auf der Messe sieht und dann nicht mehr, sind auch kein Pluspunkt für unsere IG. Schorsch