Integration der Arabella- Freunde in die Lloyd-Freunde IG e.V.

15 Mär 2024 11:26 - 15 Mär 2024 11:52 #52079 von borgideluxe
Folgende Nachricht (Newsletter) habe ich heute bekommen:

Gemeinsam für Lloyd

Sonder-Newsletter zur strategischen Integration der Arabella-
Freunde in den Lloyd-Freunde IG e.V.


Liebe Lloyd-Freundinnen,
liebe Lloyd-Freunde,
es passiert nicht allzu oft, aber für unsere Marke Lloyd ist es das Beste, was passieren konn-
te: der Lloyd-Freunde IG e.V. und die Arabella-Freunde werden zukünftig an einem Strang
ziehen, und das kräftig.

Wie kommt‘s und was bedeutet das für unsere Gemeinschaft?

Die Arabella-Freunde blicken auf eine 15-jährige Geschichte zurück. Während wir uns doch
sehr stark auf die 600er fokussiert haben, haben sie es in dieser Zeit geschafft, die Arabella
aus einer dunklen Ecke zu holen und der Oldtimerwelt zu zeigen, dass dieses Auto sein
Schattendasein nicht verdient. Dabei ist eine wunderbare Gemeinschaft entstanden, die sich
mindestens einmal im Jahr an einem zentralen Ort getroffen und bei wesentlichen Ersatztei-
len eine Grundversorgung realisiert hat.

Doch die Zeiten ändern sich für uns alle spürbar, die gesamte Oldtimerszene ändert sich.
Nachwuchs wird dringend gesucht, neue Kommunikationswege müssen beschritten werden.
Das alles erfordert verstärkte Investitionen und auch die Teileversorgung wird immer auf-
wendiger. Im Falle der Arabella kommt erschwerend hinzu, dass dieses Auto immer noch zu
Unrecht ein gewisses Imageproblem in der Oldtimerszene hat und dass die Marke Lloyd das
nicht ohne weiteres positiv überstrahlen kann, da sie selber droht, in Vergessenheit zu gera-
ten. Wenn langfristig neue Liebhaber für den Exoten Arabella gewonnen werden sollen,
muss auf einer höheren, deutlich komplexeren Ebene angesetzt werden, um zunächst einmal
die Menschen für die Marke Lloyd zu begeistern. Genau diesen Weg haben wir Lloyd-
Freunde schon ein Stück weit erfolgreich beschritten.

Dies alles hat eine völlig andere Dimension als wir alle es bisher gewohnt waren. Die Arabel-
la-Freunde hatten jedoch immer eine kritische Größe, die die nunmehr notwendigen Zu-
kunftsinvestitionen kaum finanzierbar machte. Das alleine reicht aber noch nicht, es müsste
auch alles organisatorisch unterfüttert werden. Um die dazu notwendigen neuen, vereinsähn-
lichen Strukturen mit Leben füllen zu können, müssten genügend Freiwillige gefunden wer-
den, die bereit wären, sich zu engagieren und Arbeit zu übernehmen.

Eine mögliche Alternative war auch immer die Kooperation mit einem strategischen Partner.
Da boten sich sehr schnell die Lloyd-Freunde an, denn letztlich kümmern wir uns um das
gleiche Thema, nur innerhalb eines weitaus größeren Gebäudes. Begonnen hat unsere Ko-
operation mit dem gemeinsamen Jahrestreffen 2021 in Bremen. Sie wurde dann über ver-
schiedene Teileprojekte und gemeinsame Auftritte intensiviert. Die Lloyd-Freunde haben sich
in den letzten Jahren stark verändert, weg vom eher auf den 600er fokussierten Club hin zum
Sachwalter des Erbes der früheren Lloyd Motoren Werke. Wir haben bereits erfolgreich einen
Teil des Weges beschritten, die Marke Lloyd wiederzubeleben. So haben wir uns weitgehen-
de Markenrechte gesichert, unseren sehr guten Teiledienst immer weiter ausgebaut und mit
dem Aufbau einer digitalen Werksbibliothek aus technischen und kaufmännischen Unterla-
gen der Lloyd Motoren Werke begonnen, die zügig voranschreitet (https://www.lloyd-
days.com/digitale-werks-bibliothek/).

Wir haben mit den Verantwortlichen der Arabella-Freunde in den letzten Monaten viel über
eine projektbezogene Intensivierung unserer Kooperation gesprochen. Bei den Arabella-
Freunden hat sich zudem eine Arbeitsgruppe gebildet, um Zukunftsmodelle für diese Ge-
meinschaft zu entwickeln. Letztlich waren die Ergebnisse vor dem Hintergrund der komple-
xen Herausforderungen aber eher ernüchternd, so dass wir dann weitreichendere Gespräche
mit den Verantwortlichen bei den Arabella-Freunden, Uwe Pawelski und Gerald Maftievici,
geführt haben. Das Ganze erfolgte stets fair und auf Augenhöhe. Dabei sind wir zu dem Er-
gebnis gekommen, dass beide Seiten etliche Synergien nutzen und gemeinsam an der Zu-
kunft der Marke Lloyd mit all ihren Modellen arbeiten könnten, wenn wir unsere Aktivitäten
zusammenlegen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen auf der Suche
nach einer langfristigen Zukunftslösung für die Arabella-Freunde nach reiflichen Überlegun-
gen dazu entschlossen, die Arabella-Freunde Deutschland IG zum 15.03.2024 aufzulösen
und die ihr innewohnenden Themen unter dem Dach des Lloyd-Freunde IG e.V. künftig ge-
meinsam zu stemmen.

Ca. 30% der bisherigen Mitglieder der Arabella-Freunde IG sind ohnehin schon Mitglieder
unserer Gemeinschaft. Den anderen wird von den bisherigen Verantwortlichen der Arabella-
Freunde empfohlen, bis zum 30.06. in unseren Club zu wechseln, wodurch wir natürlich wei-
ter gestärkt werden und dann wahrscheinlich die magische Zahl von 500 Mitgliedern mehr
oder weniger deutlich überschreiten.

Wir werden das Thema Arabella noch stärker als bisher in unsere Organisationsstruktur ein-
binden. Gerald Maftievici wurde vom Vorstand der Lloyd-Freunde zum 15.03.2024 als An-
sprechpartner in allen Arabella-Technikfragen in den Beirat des Clubs berufen.

Uwe Pawelski wird in Sachen Teileentwicklung für die Arabella und andere Lloyd-Modelle
zukünftig bei uns eine Rolle spielen. Durch dieses Know-How und unsere Finanzkraft können
wir die Teileversorgung für die Arabella auf eine deutlich breitere Basis stellen und langfristig
eine kontinuierliche Teileversorgung gewährleisten. Unser Teiledienst wird aus diesem
Schritt deutlich gestärkt hervorgehen.

Und damit das von den Arabella-Freunden über Jahre erarbeitete technische Wissen erhal-
ten bleibt, werden wir das Forum der Arabella-Freunde in unseres einbinden.

Fazit: Das neue Lloyd-Kompetenzzentrum

Die sich ändernde Oldtimerszene erfordert innovative Ideen seitens der Marken-Clubs. Dies
gilt insbesondere im Falle von Marken, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

Unser Beispiel zeigt, dass man bei einer von gegenseitigem Respekt und Vertrauen gepräg-
ten Verhandlungsführung viele Dinge möglich machen kann. Es gibt hier keine Verlierer, das
ist uns sehr wichtig! Gewinner ist aber eindeutig unsere Marke Lloyd, denn es entsteht hier
nunmehr ein regelrechtes Lloyd-Kompetenzzentrum.

Wir freuen uns auf die menschliche und fachliche Bereicherung durch unsere hoffentlich
zahlreichen neuen Lloyd-Freunde.

Herzlich willkommen.

Euer
Gottfried Schwaner
1. Vorsitzender



Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg kann ich dazu nur sagen.
M.E. ist das eine sehr gute Lösung, die Respekt verdient hat!
Gruß
Joachim


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der C.F.W. Borgward IG e.V.
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15 Mär 2024 16:43 #52081 von B 2000 Diesel
phantastisch, das ist genau die Lösung, die ich favorisiere. Sehr gut.   Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 4500 Diesel, Miss Daisy

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