2-Takt Öl im Kraftstoff
- andilin
-
Autor
- Renault Caravelle, BMW 3.0 CS
2-Takt Öl im Kraftstoff
19 Aug. 2017 08:45www.carpassion.com/forum/thema/48890-zweitakt
www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295028448/4#4
Gruß
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ow75
-
Re: Aw: 2-Takt Öl im Kraftstoff
19 Aug. 2017 13:09ich kann nur sagen, dass ich bei den 4T-"Stehzeugen" auch immer einen kleinen Schluck 2T-Öl beimenge. bei dem Zwitaktern ist es egal. Gerade im Winter bleiben meine BMW und Co. doch länger ungenutzt und ich habe keine Lust, dass mich Vergaser, Tank, Benzinhähne, etc. im Frühjahr mit Gammel begrüssen.
Probleme mit dem Motorlauf oder Qualmentwicklung habe ich nicht.
Bekannt ist mir auch, dass die Motorenhersteller für die Endfunktionstests meistens speziellen Kraftstoff nutzen, der im Anschluss Korrosion der Kraftstoffpunpen, Druckregelventilen, Injektoren, etc. vorbeugen soll.
Ich glaube, die Borgward-Motoren sind auch so genügsam, dass etwas mehr Öl, Diesel oder sonstwas eh nicht zu Problemen führt.
Muss Jeder selbst entscheiden. Ich werde es weiterhin machen.
Ideal sind übrigens die kleinem Ampullen für Gartengeräte vom Baumarkt (keine Kleckerei und für unterwegs mit dem Zwotaktern auch eine saubere Lösung. keine halbvollen Dosen, die dann nach Jahren eh entsorgt werden,....). In Relation natürlich minimal teuer.
Das Thema ist und bleibt aber interessant.
Oliver
- stephan
-
- Der wirre
19 Aug. 2017 16:40und kostet mich 3-5 liter 2 t öl im jahr ...
stephan
- Gillian
-
- Abwesend
20 Aug. 2017 11:03 - 20 Aug. 2017 11:06wenn ihr so dabei sind etwas 2-Takt öl im winter bei zu mischen, so würde ich Aussenborder 2T-Öle zu verwenden, die bieten, meine Ansicht nach, noch mehr Korrosionschutz weil die extra Dopes dafür haben.
Übrigens auch sinnvoll für alle andere 2-Taktmotoren im täglichen gebrauch, kostet ein wenig mehr.
Bis nächtes Wochenende in Herrenberg,
Christian.
- jensschumi
-
22 Aug. 2017 12:55Jens
- Lloyd LP 400 s
-
25 Aug. 2017 08:15 - 25 Aug. 2017 18:04- und - halte ich auch für das bessere ADDITIV in 4-Takt Motoren angewendet. Die Öle, und gerade das vollsynthetische 2-Takt Öl, sind für allerhöchste Ansprüche hin, auf minimale Ablagerungen und sauberste Verbrennungen kultiviert, über Jahrzehnte immer weiter entwickelt worden.
Mit den Eigenschaften von Schmierreserven, Korrosionsschutz, wenig Ablagerungen etc.... d.h. besonders "im Abgang" so wenig wie möglich Umweltbelastungen beim Auspuffen!
Fahrt hinter uns her, nehmt Vergleiche zu Mineral-Öl-Fahrern, seht Euch unsere Videos von den "Motorzerlegungen" an, die da Vergleiche ziehen lassen in Sachen "Rückstände der Verbrennungen" im 2-Takt-Motor....
Wir "quälen" unser Lloydchen schon - 7 Jahre lang 55.000 km ausschließlich vollsynthetisch! - Uwe.
Borgward lebt in all seinen Fahrzeugen.
- borgwardeleve
-
30 Aug. 2017 12:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andilin
-
Autor
30 Aug. 2017 16:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgwardeleve
-
- andilin
-
Autor
31 Aug. 2017 16:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- borgwardeleve
-
01 Sep. 2017 10:15Bevor Fahrzeuge mit Katalysatoren ausgestattet wurden, half die Zugabe von bestimmten Phosphaten, Korrosion entgegen zu wirken. Da diese jedoch die Schadstofffilter schädigen, wurden sie durch alternative Korrosionsinhibitoren ersetzt. Nachdem die Fahrzeugindustrie sich auf die neuen Anforderungen eingestellt und ethanolbeständige Kunststoffe sowie korrosionsfeste Leitungen verbaut, verschwinden diese alternativen Korrosionsinhibitoren nach und nach wieder aus den Kraftstoffen. Bleifreies Benzin der 90er Jahre hatte deutlich mehr Korrosionsschutz als das Benzin heutiger Tage.
Benzin der Sorten E5 und E10 sind unter Sauerstoffeinfluss nicht mehr dauerhaft stabil und beginnen ihren Zerfall bereits nach wenigen Monaten. Die stabilisierenden Zusätze werden wirkungslos, Essig- und Ameisensäure entstehen. Übliche Einkomponenten- bzw. Zweikomponentenbeschichtungen können diesen aggressiven Kraftstoffen unserer Erfahrung auf Dauer nicht standhalten. Rostende Tanks, verstopfte Ventile und verharzte oder oxidierte Vergaser sind die Folge..." nach Wema-Tankmanufaktur.
Deshalb glaube ich nicht, dass ein geringer Ölanteil( mineralisch o. sythn.)diesen Prozess verhindern kann.
- borgideluxe
-
01 Sep. 2017 10:41danke zunächst einmal für deinen Bericht, den ich nicht nur interessant finde, sondern der auch vermuten lässt, dass du dich mit der Materie befasst hast.
Da du noch ziemlich neu hier im Forum bist, möchte ich dich zunächst einmal Herzlich willkommen heißen.
Vielleicht kannst du dich (wenn du möchtest) einmal vorstellen.
Es gibt unter „Forum“ – „Fahrzeuge und ihre Besitzer“ ein Bereich, der nicht öffentlich ist, d.h. der nur für registrierte User sichtbar ist.
Hier gibt es die Möglichkeit über sich, oder wenn man ein Fahrzeug hat auch darüber zu berichten. Auch wenn es kein Borgward ist.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum. Wir freuen uns auf weitere Beiträge.
Gruß
Joachim
Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.